Fehler beim Export, "read single frame in StepWriteVideoFrame"

Edisoft schrieb am 26.05.2025 um 20:20 Uhr

Hallo Leute,

auf was deutet dieser Fehler beim Export hin:  "read single frame in StepWriteVideoFrame"

Leider hat nach dem Crash Magix wiedermal säntliche Pfade für die zu importierenden Videos vergessen.

Hat jemand einen Tip dies mti wenigen Klicks wieder gerade zu bieregen, statt alle 250 Datein manuel auszuwählen ?

Vielen Dank für Eure Anregungen

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.05.2025 um 20:53 Uhr

Schau mal, in 1 Sekunde gefunden ...

https://www.magix.info/de/forum/export-fehler-stepwritevideo-frame-x15-21-0-1-198--1328713/

Das war aber schon 2023.

Könnte sein, dass es nicht 100-prozentig die Lösung ist, aber ein Denkanstoß?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Edisoft schrieb am 26.05.2025 um 21:02 Uhr

Danke BM,

ich hatte nach der Fehlermeldung gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Auch Dein Beitrag-Link hilft mir leider nicht.

Der aktuellste NVidia-Studio Treiber ist installiert und NewBlue Funktionen nutze ich nicht.

Kurios: Ich hatte vorhin das Projekt was als WQHD angelegt ist, als normales FHD Mpeg4 gerendert und das ging durch.

Ich möchte das Video aber auch gerne als HEVC - 1440p rendern.

BilderMacher schrieb am 26.05.2025 um 21:23 Uhr

Das ist ja die Schwierigkeit bei solchen Fehlern, die nicht allgemeiner Natur sind.

Er betrifft im Moment nur dich, dein Programm, dein Projekt und deinen Rechner.

Kann die Grafikkarte HEVC? Wenn FullHD funktioniert und HEVC nicht, wo soll man da ansetzen? Treiber, Codec?

Programmeinstellungen alles auf CPU stellen und ohne Hardwarebeschleunigung rendern?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Edisoft schrieb am 26.05.2025 um 21:36 Uhr

Ich weiß auf was du hinaus willst.

Naja an der GraKa als solches sollte es wohl nicht liegen :-)

HEVC als FHD hat monatelang sehr gut funktioniert.

Alles auf CPU habe ich schon probiert, da geht der Rechner irgendwann in den Bluescreen.

Frage wie kann man den HEVC-Codec aktualisieren. Magix stellte diesen doch zur Verfügung.

ich kann diesen für einmalig 99 Cent bei Microsoft kaufen, oder kostenlose Drittanbierter nehmen.

Wie machst Du das ?

und nochmal Danke für deine Teilnahme BM.

vdl-user-v19 schrieb am 26.05.2025 um 23:27 Uhr

@Edisoft

Mit welchen genauen Einstellungen möchtest Du in HEVC 1440p rendern?

Habe es einmal ausgehend von einem UHD-Preset mit nachfolgender Eingabe der individuellen Auflösung versucht und keine Probleme feststellen können.

Der HEVC 'von' Magix ist für das Decodieren und Encodieren innerhalb des Magix-Programmes - hier Video deluxe.

Der HEVC aus dem Microsoft-Store dient normalerweise dazu, dass die Microsoft-Apps wie die "Medien-wiedergabe" usw. HEVC-Content wiedergeben können.

Der Bluescreen bei CPU-Rendering ist übrigens ja kein gutes Zeichen. Dem sollte man mit den entsprechend angezeigten Codes auch ruhig einmal nachgehen, denke ich.

korntunnel schrieb am 27.05.2025 um 09:50 Uhr

Hallo @Edisoft

ich empfehle Dir, das hier mal Schritt für Schritt durchzugehen und uns die Meldungen mitteilen, welche da kommen:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Ich selbst habe bei einem solchen Export auch keine Probleme.

Versuche es doch auch mal mit einem anderen kurzen Projekt, nach Neustart des PC.

Hast Du andere Codec-Packs installiert?

Ach so, wenn bei einem identischen Projekt MPEG4 funkioniert, HEVC nicht mit dieser Fehlermeldung, kannst Du feststellen, an welcher Stelle der Absturz erfolgt? Vielleicht ist da was, das den Codec crashen lässt.

Zuletzt geändert von korntunnel am 27.05.2025, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wabu schrieb am 27.05.2025 um 17:56 Uhr

@eberhard-witte dein Kommentar gehört nicht hier her. Deswegen ist er hier nicht mehr zu sehen. Bitte erstelle einen eignen Beitrag!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Edisoft schrieb am 27.05.2025 um 21:08 Uhr

Guten Abend,

möchte euch kurz auf dem Laufendem halten.

Als erstes habe ich eine leicht defekte Video-Datei im Projekt entdeckt.

Den defekten Teil habe ich rausgeschnitten, komisch das es bei dem MP4-FHD Export nicht gestört hat.

Dann habe ich noch ein Problem mit einer Vorlage "Rahmen" - Silbener-Bildrahmen gefunden.

Habe diesen Vorlageneffekt aus dem Projekt herausgenommen.

Beide Errors habe ich in der LOG-Datei von Video Deluxe entdeckt.

Diese Errors traten dann bei folgenden Versuchen nicht mehr in der Log-Datei auf, aber weiterhin bricht das Rendern ab, oder der PC stürzt ab.

Bei Abbruch kommt immer wieder der Fehler: "read single frame in StepWriteVideoFrame"

Auch in der LOG-Datei steht das, natürlich nur wenn der PC nicht abgestürzt war.

Dann fielen mir noch andere Errors in der Log-Datei von Video Deluxe auf.

Ein Screenshot davon hänge ich später mal hier ran.

Die Angaben kann ich mir nciht merken ;-)

Dann habe ich Magix Video Deluxe Premium deinstalliert und neu installiert.

Das Rendern bricht immer noch ab.

Dann habe ich die Tipps von Korntunnel durch gearbeitet.

Windows und Grafiktreiber sind aktuell, wie fast immer bei mir.

Ebenso AMD- und Chipsatz-Treiber. Bios wurde auch erst vor kurzem aktualisiert mit CMos-Clear.

Dann habe ich über die Eingabeaufforderung das Windows-Reparatur-Tool laufen lassen.

Hier wurden ebenfalls einige Fehler gefunden und automatisch repariert.

Jetzt ist das System gerade nochmal am rendern. Läuft noch 2 Stunden, ob's klappt wer weiß.

Gleich kommt noch eine Antwort an vdl-user-v19.

Hier der Screenshot mit den noch vorhandenen Errors der Log-Datei:

Grüße und schönen Abend

vdl-user-v19 schrieb am 27.05.2025 um 21:43 Uhr

Hallo @Edisoft,

diese speziellen Errors (QtMessageHandler...) tauchen auch bei mir in der Log-Datei auf. Soweit ich das beurteilen kann, dürfte das nicht mit der bei Dir auftretenden Abbruch-Problematik zu tun haben.

Genauer kann das sicher der Support beantworten.

Eine Internet-Auskunft meint: "Die Fehlermeldung "read single frame in StepWriteVideoFrame" deutet darauf hin, dass es ein Problem beim Lesen oder Verarbeiten eines einzelnen Frames während des Renderns des Videos gibt."

Was meinst Du mit "leicht defekter Videodatei"?

Übrigens, Details zu BlueScreen-Meldungen kann man z.B. mit diesem Programm https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html nachträglich ermitteln, um dann mit den entsprechenden Angaben weiter recherchieren zu können.

Edisoft schrieb am 27.05.2025 um 21:56 Uhr

Hi VDL-user-V19,

Die defekte Datei der Gopro hat einen kurzen Bereich in dem Verwaschungen vorkamen, etwa 2 Sekunden.

Die haben mich nicht gestört da diese bei einem Kamera-Schwenk waren und kaum auffielen.

Jednfalls war in der Log-Datei dieses Video mit einer genauen Millisekunden-Angabe als Error vorhanden.

Nur deshalb kam ich auf dieses Video.

Ja ein einzeönes Frame, haha - wie finden ;-) Eine Angabe wo und wann dies auftritt gibt es leider nicht.

So dann kann ich dir gleich noch mitteilen wie ich den Export starte:

Das Projekt wird im Programm als UHD/UHD2 geöffnet, irgendwas mit einer Auflösung von 3K, oder 4K.

Da der PC gerade noch rendert, kann ich nicht nachgucken.

Meine Videos mit GoPro und Drohne sind mit einer Auflösung von 2,7K, 50 Hz HEVC aufgenommen.

Den Export starte ich dann mit der manuellen Einstellung:HEVC 2560 x 1440 (WQHD), 50 Hz..

Das ist auch genau die Auflösung meines Monitors.

Die genauen Einstellungen habe ich jetzt nicht im Kopf, kann ja auch nicht gucken, weil er noch rendert ;-)

Ich glaube den Magix-Support brauche ich nicht mehr anschreiben. Wie man liest reagiert der eh nicht mehr.

Ich vermute eh, dass es sich mit Magix Video Deluxe eh bald erledigt hat von Seiten des unternehmens :-O

BilderMacher schrieb am 27.05.2025 um 21:58 Uhr

Viel interessanter sind die LOG-Einträge ab hier:

2025/05/21 12:50:14 [INFO]    [UserAction]: Export wizard opened
...

Und was hier steht:

2025/05/21 12:52:51 [INFO]    [_Common]: Export 40.3s finished successful (Duration=44.9s)

Also, dass der Export erfolgreich war oder mit welchem Fehler er abgebrochen wurde.

Die ERRORs zu QtMessageHandler hat wohl jeder in der LOG-Datei stehen.

2025/05/21 13:55:20 [ERROR]   [QtMessageHandler]: Failed to load Style for NavigationButton_QMLTYPE_172(0x357020f0)
2025/05/21 13:55:20 [ERROR]   [QtMessageHandler]: Failed to load Style for NavigationButton_QMLTYPE_172(0x357038f0)
2025/05/21 13:55:20 [ERROR]   [QtMessageHandler]: Failed to load Style for NavigationButton_QMLTYPE_172(0x35700170)
2025/05/21 13:55:20 [ERROR]   [QtMessageHandler]: Failed to load Style for NavigationButton_QMLTYPE_172(0x357009b0)
2025/05/21 13:55:26 [INFO]    [MxQt]: load QtFile: Mainscreen/StoryBoard/StoryBoardNextGen.qml

Die stören aber wohl das Programm nicht weiter.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.05.2025, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 27.05.2025 um 22:10 Uhr

@Edisoft,

wenn es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem genannten GoPro-Video und dem Fehler gibt, würde ich nicht nur einen Teil herausschneiden, sondern das Video mal durch einen Konverter wie HandBrake oder XMedia Recode laufen lassen, um eine dann fehlerfreie Datei zu erhalten.

(HandBrake hat auch ein sog. Aktivitätsprotokoll, in dem man evtl. technische Fehler in der Quelldatei sehen kann.)

Edisoft schrieb am 27.05.2025 um 22:15 Uhr

Ja, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, einfach das ganze Video einzeln rendern. Das mit Handbreak ist ne gute idee !

BM: das ist schön zu hören das die Errors des messagesHandler nicht so wichtig sind.

Deine Anderen Angaben in der Log-Datei konnte ch so auf die schnelle nicht finden.

Der Export läuft sogar noch, aber noch eine Stunde, dann weiß ich mehr und kann die neue Log-Datei studieren.

Die ist ja nun relativ neu nach meiner neu-

installation von VDL.

vdl-user-v19 schrieb am 27.05.2025 um 22:23 Uhr

So sieht z.B. der bei mir erfolgreiche Export aus:

2025/05/26 23:03:05 [INFO]    [_Common]: Export Segments:
                                  1:    00:00:00 to 02:06:13 len=02:06:13 mode=Render
2025/05/26 23:03:05 [INFO]    [_Common]: Export with ImportDevice("NVIDIA GeForce RTX 2060"); EngineDevice("NVIDIA GeForce RTX 2060"); and ExportDevice("NVIDIA GeForce RTX 2060") rendering to C:\Users\-\Documents\MAGIX\Video deluxe 2025 Plus\2025-05-26.MP4 started (MxHEVC|2560x1440p|1.77778|25 FPS|35000 kbit/s||2 CHN|48000 Hz|192 kbit/s)
2025/05/26 23:03:05 [INFO]    [_Common]: Export with ImportDevice("NVIDIA GeForce RTX 2060"); EngineDevice("NVIDIA GeForce RTX 2060"); and ExportDevice("NVIDIA GeForce RTX 2060") rendering to C:\Users\-\Documents\MAGIX\Video deluxe 2025 Plus\2025-05-26.MP4 started (MxHEVC|2560x1440p|1.77778|25 FPS|35000 kbit/s||2 CHN|48000 Hz|192 kbit/s)
2025/05/26 23:05:07 [INFO]    [_Common]: Export 126.6s finished successful (Duration=121.8s)

Edisoft schrieb am 29.05.2025 um 22:46 Uhr

Mal ein Update:

ich bekomme das Problem nicht in den Griff.

Ich habe vieles versucht und ausprobiert und meines Wissens alle Fehlerquellen ausgeschlossen.

Vielleicht ist mein Projekt mit 41 Minuten in 2560 x 1440 mit 50 Fps doch zu viel für die VDL-Engine.

Kurze 10-minütige Clips sind auch in HEVC mit 1440p machbar.

Wer sich intensiver mit der Log-Datei von Video Deluxe beschäftigt, wird mehr verunsichert, als Lösungsansätze geboten zu bekommen.

Error und Fatal-Meldungungen in der Log-Datei sind keine Ausnahme, eher die Regel.

Ob diese auch immer zum Mißerfolg beitragen, bleibt mir ein Rätsel.

Ich konnte jetzt ersteinmal das gesamte Projekt (41 Min Gesamtlänge) als FHD, also 1080p mit 50 fps mit viel Glück als AVI rendern und sichern.

Für Youtube ist das ja auch ausreichend, für meine Heim-Bibliothek leider nicht so ganu :-O

Um die große Auflösung von 2560x1440 mit 50 fps zu bekommen, verfolge ich nun folgenden Ansatz.

Ich zerteile meinen 41-minütigen Film (Projekt) in einzelne Segmente von etwa 15 Minuten und render diese dann einzeld.

Diese einzelnd gerenderten Segmente von VDL werde ich dann anschließend in einem neuem Projekt in VDL wieder zu einem 41-minütigen Film zusammen führen und erneut rendern.

Ich hoffe das klappt dann besser, weil alle einzelnen Teilvideos ja schonmal von VDL gerendert wurden.

Mein Fazit: Ich werde in Zukunft auf 1440p verzichten und zurück auf Full-HD 1080p gehen.

Da hatte ich bisher mit VDL wenig Probleme und ich sehe da auch keinen Unterschied in der Qualität des Films.

R.T. schrieb am 30.05.2025 um 06:26 Uhr

Das Splitten und Rendern von einzelnen Arbeitsbereichen ist bei mir Standart. Die gerenderten Teile füge ich nachträglich zusammen ohne neu zu rendern. Ďas mache ich mit Avidemux, ist kostenlos. Copy einsetzen, Format z.B. MP 4 angeben und im Menue Datei Anfügen auswählen. Es ist dann eine Sache von Sekunden. Voraussetzung ist, dass alle Filmstücke mit denselben Werten erstellt wurden. AVIDEMUX ist UHD fähig. Ob dein Formst dabei ist, weiss ich nicht.Ich würde es versuchen.

Edisoft schrieb am 30.05.2025 um 21:20 Uhr

Hallo R.T.,

vielen Dank für den Tipp mit der Software Avidemux. Werde ich mal ausprobieren.

Bis jetzt brauchte ich diese nicht. Das Zusammenfügen der Segmente in VDL hat gut geklappt,

Der Export als HEVC-Gesamtfilm mit 41 Min ging rasend schnell, weil schon alles als HEVC-Film vorlag.

Ich werde zukünftig auch nur noch in Segmenten arbeiten.

Teil-Filme von 10 - 20 Minuten und dann mit VDL Exportieren und anschließend die fertigen Teilfilme mit VDL wieder zusammenführen und nochmal exportieren, oder auch mit deiner Software-Empfehlung zusammenfügen.

Auch wenn ich wieder auf Full-HD zurück kehren sollte bietet diese Methode einige Vorteile, aber auch etwas mehr Vorbereitung.

Man kann die Render-Zeiten besser planen und große Projekte nicht immer über Nacht laufen lassen, weil sie 2-4 Stunden brauchen um am nächsten Morgen festzustellen das es nicht geklappt hat.

Also abschließend noch folgende Anmerkung:

Als gelöst kann ich meine Angelegenheit nicht abschließen, auch wenn ich mit meiner Lösung einen Abschluss hier finde.

Und ich möchte auch nicht ausschließlich Video Deluxe die Schuld geben. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein System-Absturz bei Benutzung von Handbreak !

Nvidia Studio Treiber ist aktuell, vllt. sollte ich doch mal den Game-Ready Treiber probieren.