Fehlermeldung bei Installation Video deluxe 2026

Paul-Khler schrieb am 04.02.2026 um 19:30 Uhr

Guten Abend zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen, denn ich komme aktuell leider nicht mehr weiter.

Ich hatte MAGIX Video Deluxe 2026 Plus (Vollversion) bis vor ein paar Tagen ganz normal auf meinem Rechner installiert und genutzt.
Vor einigen Tagen wurde das Programm offenbar geupdatet (bzw. es gab ein Update), zusätzlich habe ich in dem Zeitraum auch Windows aktualisiert. Danach habe ich das Programm ein paar Tage nicht gestartet.

Als ich es gestern wieder öffnen wollte, erschien plötzlich die Aufforderung, den Produktschlüssel erneut einzugeben.
Den Schlüssel habe ich korrekt eingegeben, beim Klick auf „Freischalten“ kam jedoch immer die Meldung, dass keine Internetverbindung für den Aktivierungsprozess vorhanden sei – was definitiv nicht stimmt, da mein Internet normal funktioniert.

Ich habe daraufhin mehrere Lösungsansätze ausprobiert (mehrfacher Versuch, Neustarts, als Administrator starten usw.), alles ohne Erfolg.
Am Ende habe ich mich entschieden, MAGIX Video Deluxe vollständig zu deinstallieren, inklusive aller MAGIX-Komponenten und -Systemdateien, um das Programm komplett neu zu installieren.

Ich habe dann:

-den Installer aus meinem MAGIX-Konto genutzt

-den Download von der MAGIX-Website

-sowie einen älteren Download-Link

Leider immer mit demselben Ergebnis:
Beim Installieren erscheint der MAGIX Installationsmanager, danach kommt ein weißes Fenster mit gelbem Ausrufezeichen, teilweise ohne Text, teilweise mit dem Hinweis, dass bei der Kommunikation ein Fehler aufgetreten sei bzw. keine Internetverbindung besteht.

Zusätzlich habe ich testweise:

Windows Defender deaktiviert

die Windows-Firewall deaktiviert

den Installer als Administrator ausgeführt

→ leider alles ohne Erfolg.

Interessant ist: Ich habe testweise auch den Installer von MAGIX Video Deluxe 2017 ausprobiert, und dort tritt exakt derselbe Kommunikationsfehler auf (aber mit Text).
Deshalb vermute ich ein grundsätzliches Problem mit dem MAGIX-Installationsmanager bzw. der Online-Kommunikation, nicht mit der Version oder dem Produktschlüssel selbst.

Ich habe inzwischen auch schon intensiv mit ChatGPT nach Lösungen gesucht, aber bisher leider keinen Durchbruch erzielt.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie man das lösen kann?
Über jeden Hinweis wäre ich wirklich dankbar.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 04.02.2026 um 19:52 Uhr

@Paul-Khler,

ist der Edge-Browser bei Dir evtl. deinstalliert oder nutzt Du Tools, die ggf. an Internet-Kommunikationseinstellungen etwas individualisiert haben könnten?

korntunnel schrieb am 04.02.2026 um 19:52 Uhr

Hallo @Paul-Khler

Du hast sehr viel gemacht, das finde ich richtig gut. 👍

Ich habe nur eine Frage hinsichtlich der Bereinigung des Systemdateien: wie hast Du das gemacht, mit einem Tool, z. B. CCleaner oder ähnlichem?

Oder hast Du das nach der Beschreibung von Magix vorgenommen?

https://www.magix.info/de/support/?question=202583&title=wie-deinstalliere-ich-mein-video-programm-komplett-auf-meinem-rechner

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.02.2026, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Paul-Khler schrieb am 04.02.2026 um 20:10 Uhr

Edge ist aktiviert und funktioniert. @vdl-user-v19

Paul-Khler schrieb am 04.02.2026 um 20:12 Uhr

@korntunnel ich habe manuell die Daten die nach der Installation noch vorhanden waren gelöscht, nach der Magix Anleitung habe ich jetzt ebenso nochmal nachgeschaut... leider keine Veränderung

Das Problem muss daran liegen das die Verbindung zu dem Magix Servern nicht hergestellt werden kann

vdl-user-v19 schrieb am 04.02.2026 um 20:20 Uhr

Ja, da wird wahrscheinlich eine Art 'direkte' Hintergrund-Verbindung zu den Magix Servern durch irgendetwas nicht aufgebaut werden können oder gestört werden.

Das Thema mit "magix installationsmanager bei der kommunikation ist ein fehler aufgetreten" gab es durchaus schon ein paar Mal im Forum, aber leider habe ich bis jetzt in keinem Thread eine wirkliche Lösung oder Aufklärung finden können.

korntunnel schrieb am 04.02.2026 um 20:31 Uhr

@Paul-Khler

Welche Daten hast Du wo gelöscht , auch in der Registry?

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Paul-Khler schrieb am 04.02.2026 um 20:55 Uhr

LÖSUNG: Windowsversion ist "zu" aktuell und sperrt die Magix Zertifikate, siehe zweiten Screenshot, diese zwei Häckchen für die Installation entfernen und schon geht es!!!

Paul-Khler schrieb am 04.02.2026 um 20:57 Uhr

@vdl-user-v19

vdl-user-v19 schrieb am 04.02.2026 um 21:02 Uhr

Na das ist ja mal interessant. Hm, "... da der Sperrserver offline war." ? Mal sehen, was sich dazu noch herausfinden lässt.

vdl-user-v19 schrieb am 04.02.2026 um 21:41 Uhr

@Paul-Khler,

Hast Du die Häkchen nach Installation wieder gesetzt?

(Ist ja bestimmt sicherheitstechnisch nicht gut, die Prüfungen generell zu deaktivieren.)

Habe bisschen was gelesen. Scheint eine ziemlich komplexe Sache zu sein. Die überblicke oder verstehe ich leider kaum.

Noch eine Frage: Warum meinst Du "Windows-Version "zu" aktuell" ?