Guten Abend zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen, denn ich komme aktuell leider nicht mehr weiter.
Ich hatte MAGIX Video Deluxe 2026 Plus (Vollversion) bis vor ein paar Tagen ganz normal auf meinem Rechner installiert und genutzt.
Vor einigen Tagen wurde das Programm offenbar geupdatet (bzw. es gab ein Update), zusätzlich habe ich in dem Zeitraum auch Windows aktualisiert. Danach habe ich das Programm ein paar Tage nicht gestartet.
Als ich es gestern wieder öffnen wollte, erschien plötzlich die Aufforderung, den Produktschlüssel erneut einzugeben.
Den Schlüssel habe ich korrekt eingegeben, beim Klick auf „Freischalten“ kam jedoch immer die Meldung, dass keine Internetverbindung für den Aktivierungsprozess vorhanden sei – was definitiv nicht stimmt, da mein Internet normal funktioniert.
Ich habe daraufhin mehrere Lösungsansätze ausprobiert (mehrfacher Versuch, Neustarts, als Administrator starten usw.), alles ohne Erfolg.
Am Ende habe ich mich entschieden, MAGIX Video Deluxe vollständig zu deinstallieren, inklusive aller MAGIX-Komponenten und -Systemdateien, um das Programm komplett neu zu installieren.
Ich habe dann:
-den Installer aus meinem MAGIX-Konto genutzt
-den Download von der MAGIX-Website
-sowie einen älteren Download-Link
Leider immer mit demselben Ergebnis:
Beim Installieren erscheint der MAGIX Installationsmanager, danach kommt ein weißes Fenster mit gelbem Ausrufezeichen, teilweise ohne Text, teilweise mit dem Hinweis, dass bei der Kommunikation ein Fehler aufgetreten sei bzw. keine Internetverbindung besteht.
Zusätzlich habe ich testweise:
Windows Defender deaktiviert
die Windows-Firewall deaktiviert
den Installer als Administrator ausgeführt
→ leider alles ohne Erfolg.
Interessant ist: Ich habe testweise auch den Installer von MAGIX Video Deluxe 2017 ausprobiert, und dort tritt exakt derselbe Kommunikationsfehler auf (aber mit Text).
Deshalb vermute ich ein grundsätzliches Problem mit dem MAGIX-Installationsmanager bzw. der Online-Kommunikation, nicht mit der Version oder dem Produktschlüssel selbst.
Ich habe inzwischen auch schon intensiv mit ChatGPT nach Lösungen gesucht, aber bisher leider keinen Durchbruch erzielt.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie man das lösen kann?
Über jeden Hinweis wäre ich wirklich dankbar.