Fehlermeldung "Beim Schreiben der Projektdatei ..."

Mausgatt schrieb am 14.11.2025 um 16:52 Uhr

Moin in die Runde,

das ist ziemlich merkwürdig.

Bei meinem Projekt habe ich einen "Film", in dem ich "Bausteine" zur Wiederverwendung hineinkopiere. Z.B. Also eine Video/Foto/folge fertig mit Effekten und Filter usw. versehen. Mit Videos und Fotos als Platzhalter. Will ich die verwenden, kopiere ich alles in einen Film und kopiere die Effekte auf die "richtigen Videos/Fotos und spare mir viel Zeit bei Effekten, die ich immer wieder benötige. Ich hoffe mal, dass ich das richtig erklären konnte.

Nun will ich jedoch aufräumen und den Film mit den Bausteinen löschen. Den Inhalt löschen kann ich. Auch das Löschen des Films klappt. Wenn ich aber das Projekt abspeichern will kommt die Meldung "Beim Schreiben der Projektdatei ist ein Fehler aufgetreten".

Woran kann es liegen?

Eine Besonderheit hat der Film schon. Es sind keine (sichtbaren) Elemente drin, aber er beim Export dauert er 28 Minuten (ohne Ton und ohne Bild). Das entspricht den alten VHS-Videos, die ich hier verarbeite.

Zweite Besonderheit. Ich wollte einfach jeden einzelnen Film exportieren und dann in ein neues Projekt importieren. Sei mal ganz schlau dachte ich mir. Pustekuchen. Bei einem Film kommt die Meldung "Dieser Film kann nicht exportiert werden. Ursache: er enthält Filmobjekte". Logisch. Alle meine Filme enthalten Filmobjekte ...

Zur Not würde ich alle Filme ausgeben und dann wieder importieren. Aber wäre nur eine Notlösung, wenn ich wirklich nichts mehr ändern will.

Ergänzung: Bei Photostory gab es mal versteckte Audiodateien, die man sich einblenden lassen konnte. Dann tauchten plötzlich Tonspuren auf, die länger waren, als das Video. So was öhnliche meine ich, hatte ich hier auch. Jedoch kam keine Meldung, mit der ich eine versteckte Audio-Datei hätte einblenden können

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.11.2025 um 17:17 Uhr

Zweite Besonderheit. Ich wollte einfach jeden einzelnen Film exportieren und dann in ein neues Projekt importieren. Sei mal ganz schlau dachte ich mir. Pustekuchen. Bei einem Film kommt die Meldung "Dieser Film kann nicht exportiert werden. Ursache: er enthält Filmobjekte". Logisch. Alle meine Filme enthalten Filmobjekte ...

Definiere, was Filmobjekte in deiner Wahrnehmung sind.

Ich befürchte, es ist ein Missverständnis.

https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=filmobjekte

https://www.magix.info/de/forum/fehlermeldung-film-kann-nicht-exportiert-werden--1334747/#ca1916538

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Mausgatt schrieb am 14.11.2025 um 17:36 Uhr

Ja. Ich befürchte auch.

Leider verstehe ich das Ganze jedoch komplett nicht und weiß auch nicht was ich "falsch" gemacht haben könnte. Ich habe nur eine vage Vorstellung.

Irgendwie muss ich wohl einen Film als "Unterobjekt" (Richtig?) eingebunden haben?. Wir finde ich denn ein "Filmobjekt" in einem Film?

Prozessor     12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF   3.60 GHz
RAM         32,0 GB
Grafik         NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti
Programme    Photostory Deluxe 2025 und Video Deluxe 2026

BilderMacher schrieb am 14.11.2025 um 17:55 Uhr

Es werden eine oder mehrere Effektblenden sein, die du verwendest, das hat auch wabu hier geschrieben.

Du könntest die Effektblenden alle entfernen, dann kann man den Film exportieren, ohne Fehlermeldung.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Mausgatt schrieb am 14.11.2025 um 18:02 Uhr

Wobei das "Nicht-Exportieren-können" ist ja eigentlich nicht mein Problem. Ich wollte den Film ja nur als Notlösung exportieren, da ich meinen nicht mehr benötigten "Baukasten-Film" zwar löschen, dann aber das Projekt nicht mehr abspeichern kann.

RAM         32,0 GB

BilderMacher schrieb am 14.11.2025 um 18:12 Uhr

Deinen Baukasten als Film (MVD) zu exportieren ist aber eine bessere Idee als das Projekt (MVP).

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Mausgatt schrieb am 14.11.2025 um 18:39 Uhr

Ich scheine nicht besonders gut zu sein, mein Problem zu beschreiben. Oder ich bin zu doof, die Antworten zu verstehen. Ich befürchte von beidem etwas.

Also: Ich habe ein für mich "normales" Projekt. Einfach mit mehreren Reiter (also Filmen). Einen Reiter missbrauche ich, in dem ich dort verscheiden Bausteine hineinkopiere. Diese Reiter hat sich übrigens gebildet, als ich eine *.mpg Datei importiert habe (mit einem dieser Bausteine). Vielleicht ist dieser Punkt auch wichtig.

Diesen Reiter brauche in nun nicht mehr. Ich habe sein gesamten Inhalt gelöscht und der Reiter scheint leer. Dann kann ich diesen Reiter auch löschen. Aber eben dann kommt kommt bei jedem Speicherversuch die erstgenannt Fehlermeldung und das ganze Projekt wird nicht gespeichert.

Zuletzt geändert von Mausgatt am 14.11.2025, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

RAM         32,0 GB

newpapa schrieb am 14.11.2025 um 22:43 Uhr

Hallo @Mausgatt,

die Frage nach den Effektblenden ist noch offen. Könnte ja die Ursache sein ...

Deine Arbeitsweise ist für mich noch undurchsichtig. Was verstehst du genau unter "Baustein" und von wo kopierst du?

Normal wäre - und so verstehe ich das im Moment - dass du in einem Film (= Reiter) einen oder mehrere Clips bearbeitest, ausgewählte kopierst und die in einem anderen Film (als Sammler) einfügst. Das ist gängige Praxis und da sehe ich keinen Ansatz für eine Fehlervermutung (unter der Voraussetzung, dass du keines der Originale löscht). Bildest du evtl. auch irgendwelche Gruppierungen? So wie du schreibst, kopierst du nach Bedarf von den "Sammelobjekten" die Effekte und verwendest diese dann in anderen Filmen. Auch da sehe ich keinen Ansatz für eine Fehlerursache. (Du könntest die Effekte aber auch in einer Sammlung einfach abspeichern.)

Unklar bleibt im Moment für mich was du mit Platzhaltern meinst bzw. zu welchem Zweck die dienen.