Bei mir erscheint bem Starten des Programms Video Pro X 18 (aber auch bei 16) die Fehlermeldung "Fehler im Modul OpenCL.dll" gefolgt von einer Ladeadresse. Ich verwende Windows 11 und habe 16 GB RAM. Was könnte die Ursache sein?
herzlichen Dank für den Hinweis auf das DDU Tool. Ich habe damit den Grafiktreiber deinstalliert. Anschließend wurde automatisch die Version 31.0.101.2140 (aus dem Jahr 2025) installiert, mit der ich dann Video Pro X18 fehlerlos starten konnte.
Ich habe anschließend die ganz aktuelle Version 2141 installiert, welche ich auch gestern mit der Option auf vollständige Neuinstallation installiert habe (gestern ohne Erfolg, heute mit)!
herzlichen Dank auch an euch beide für die wertvollen Infos - ich habe wieder einiges dazu gelernt und bin jetzt froh, dass das Video-Programm fehlerlos funktioniert!
Ich habe anschließend die ganz aktuelle Version 2141 installiert, welche ich auch gestern mit der Option auf vollständige Neuinstallation installiert habe (gestern ohne Erfolg, heute mit)!
d.h. was ich vermutet hatte, dass das vorherige installieren des Treibers fehlerhaft war. Ein einfaches (Über-) Installieren überschreibt/löscht nicht immer alle dll's des vorherigen Treibers korrekt.