Feinjustieren der Mikrophonaufnahme-Lautstärke auf der Tonspur (Timeline-Modus, Fotos auf CD/DVD 2013)

Kudi schrieb am 04.02.2014 um 22:46 Uhr

Hallo,

Wenn ich Sprechkommentare aufnehme, möchte ich, dass diese in der fertigen Show dann alle gleich laut sind. Beim Sprechen ins Mikrophon gelingt es einem kaum, wirklich immer gleich laut zu sprechen, also gibt es dann auf der Tonspur automatisch gewisse Lautstärken-Unterschiede bei den einzelnen Sprechkommentaren.  In der Tonspur gibt es ja einen speziellen "Anfasser", den ich mit der Maus nach oben (lauter) oder nach unten (leiser) verschieben kann. Also kein Problem, die Lautstärken exakt aufeinander abzustimmen...?

Doch. Wenn ich den Anfasser mit der Maus verschiebe, wird die Lautstärke schon beim minimsten "10tels-Millimeter" VIEL lauter bzw. VIEL leiser! Ich müsste da viel mehr "Weg" haben, den Anfasser zu verschieben, damit ein exaktes Justieren der Lautstärke gelingt!

Ich denke kaum, dass mein Problem ein "Mangel im Programm" ist. Eher, dass ich etwas nicht richtig mache...? Vielleicht kann man dort die Lautstärke anders als mit der Maus verändern, und dann geht's viel feiner...?

Danke für gute Tipps!

Kudi

Kommentare

Markus73 schrieb am 05.02.2014 um 08:39 Uhr

Hallo,

so ganz grundsätzlich gesagt:

Es gibt einmal die Funktion "normalisieren" (per Rechtsklick auf ein Audioobjekt erreichbar), die es erlaubt, abhängig von der Objektlaufstärke eine Standardisierung durchzuführen, bei der die Lautstärke (für das komplette Objekt als ganzes) soweit gehoben oder gesenkt, dass gerade noch keine Übersteuerung stattfindet. Diese Funktion ist gut geeignet, um mehrere Objekte (alle markieren, dann "normalisieren") auf einheitliches Niveau zu bringen.

Dann gibt es noch den "Kompressor" (erreichbar über Rechtsklick auf Audioobjekt und "Audio Cleaning), mit dem innerhalb eines Objekts leise Passagen angehoben und laute abgesenkt werden, d.h. es entsteht auf diesem Weg ein kompaktes, einheitliches Klangbild. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.02.2014, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX