Film exportieren

GaMo schrieb am 23.05.2015 um 14:39 Uhr

Ich habe einen Film in Video deluxe 2014 bearbeitet und will ihn nun als AVI exportieren. Der Film ist 35 Minuten lang. Beim Exportieren hört das Programm nicht nach 35 Minuten Film auf zu rechnen. Ich will aber nach meinem Film nicht noch so viel Schwarzes haben.

Wie markiere ich das Ende des Films?

Wie lange dauert das exportieren? Ich habe bis jetzt immer abgebrochen, da es so lange gedauert hat.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.05.2015 um 14:59 Uhr

Hallo GaMo,

die Filmzeit widerspiegelt nicht die Zeit, die das Programm für den Export (das Encodieren) auch tatsächlich nur benötigt.

Wenn du das Projekt ohne Bereichsmarker (In-Point / Taste I und Out-Point / Taste O) exportierst und zuvor "Ansicht optimieren" angeklickt hast

wird auch nur das encodiert und nicht darüberhinaus etwas ohne Inhalt.

Warum nimmst du AVI als Exportformat? Welches Ausgangsmaterial hast du bearbeitet?

*.mpeg-2 oder -4 oder *.WMV  sind da nicht so "hungrig". Probiere es mal.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.05.2015, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Matthes2 schrieb am 23.05.2015 um 15:07 Uhr

Hallo GaMo!

Normalerweise erkennt VDL von alleine, dass der film zu Ende ist: das Programm rechnet bis zum letzten Clip in der Timeline.
1) Entweder hast Du also weiter hinten noch einen Schnipsel liegen: Das kannst Du wie folgt herausbekommen: unterhalb der Timeline sind rechts unten vier kleine Icons: (von rechts nach links) ein "+", ein "-",  ein Symbol mit Spitzen in alle vier Ecken und ein Doppelpfeil nach rechts und links. Klicke bitte mit der linken Maustaste auf diesen Doppelpfeil. die Ansicht der timeline wird so eingestellt, dass die gesamte Dauer Deines Filmes sichtbar ist. Jeut kannst Du auch einfacher nach dem letzen Schnipsel suchen.

2) Oder du hast eine Markierung am oberen Rand der Timeline erstellt, die über den Film hinausgeht und beim rendern eingestellt, dass "nur der markierte Bereich" exportiert werden soll. In diesem Fall entweder die Markierung löschen oder den Hacken im Renderdialog entfernen.

Zu Deiner letzten Frage: Wie lange das Rendern dauert, kann Dir hier niemand sagen, da das von Deiner Hardware, dem Ausgangsmaterial (Auflösung und Codec) und auch von den in Deinem Film genutzen Effekten und Blenden abhängt.
Die Dauer kann kürzer als Echtzeit sein, aber auch ein Vielfaches davon!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 23.05.2015, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

GaMo schrieb am 23.05.2015 um 21:21 Uhr

Danke für die Antworten.

Ich habs hinbekommen.

GaMo schrieb am 23.05.2015 um 22:52 Uhr

Welches Format bietet sich denn an, um den Film auf einem "normalen" DVD-Player abzuspielen?

Das Thema Filmbearbeitung ist für mich komplettes Neuland.

Matthes2 schrieb am 24.05.2015 um 06:53 Uhr

Hallo GaMo!

Um auf einem handelsüblichen DVD-Player am besten abspielen zu können, nutzt Du am Besten das Brennen einer DVD, nicht aber den Exportdialog.
Dazu wechselst Du in die Oberfläche "Brennen" (das Icon dazu findest Du rechts oben oberhalb des Media-Pools).
Im einfachsten Fall gehst Du dann einfach auf das große "Breennen"-Icon, falls Du ein Menü erstellen / anpassen möchtest wechselst  Du links oben von "Vorschau" auf "Bearbeiten".

Gruß, viel Erfolg und schöne Pfingsten

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 24.05.2015, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

bultim schrieb am 28.07.2015 um 23:52 Uhr

Ich habe exakt das gleiche Problem. D.h. Video sollte selbst nur ca 11 min. lang sein; beim Exportieren wird dann allerdings eine Filmzeit von 3h+ (läuft quasi unendlich weiter) angzeigt.

Habe auch alle hier angesprochenen Schritte befolgt.

Wenn den Bereich mit  "<-->" zentriere, sind auch keine verbogenen/vergessenen "Schnipsel" zu erkennen. 

Habe auch den Bereichsangfang und das -ende definiert. 

Das Problem tauch sowohl beim AVI als auch beim MPEG2 export auf.

Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Irgendjemand Ideen?

Danke im Voraus.

LG