Film mit falschen FPS gerendert

tomhome schrieb am 28.08.2012 um 19:41 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß, ob es sich hier um einen Programmfehler handelt. Vielleicht kennt jemand den Fehler:

Ich verabeite Videomaterial von meiner HD Camera mit folgenden Spezifikationen:

Die Filmeinstellungen sind in VDL dementsprechend eingestellt:

Das Video exportiere ich als HD Qualität 2 (1920x1080) im MPEG4 Format.

Bei einigen Projekten wird das Video korrekt exportiert.
Aus unerfindlichen Gründen, tritt bei einigen Projekten aber folgender Fehler auf:

Das exportierte Video ruckelt, da VDL den Film trotz oben gezeigter Filmeinstellungen mit einer völlig anderen Framerate exportiert:

Wenn ich VDL schließe, und das gleiche Projekt neu erstelle, wird der Film wieder völlig korrekt mit 29,97 FPS gerendert.

Der Fehler tritt aller 2-3 neu erstellter Projekte auf.

Hat jemand eine Idee? Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Tom

Kommentare

marion51 schrieb am 29.08.2012 um 15:54 Uhr

weshalb ntsc ? wir sind nicht in amerika.

gruß

tomhome schrieb am 29.08.2012 um 20:09 Uhr

weshalb ntsc ? wir sind nicht in amerika.

Sehr gute Frage, welche mich auch schon beschäftigt hat!

Das Rohmaterial wird in diesem Format von meinem Camcorder aufgezeichnet.
Da ich die Videos problemlos auch auf meinem TV ansehen kann und ein umwandeln nach PAL (mit Nero Vision) in der Vergangenheit Probleme gebracht haben (zb. ruckeln, unsyncronität Audio > Video), habe ich mich entschieden, das Material im NTSC Format zu belassen.

Für gegenteilige Meinungen und Anregungen bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße

tom

Zuletzt geändert von tomhome am 29.08.2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Meine Filme werden von einer PRAKTICA DVC 10.4 HDMI aufgezeichnet und mit Magix Video deluxe MX Sonderedition bearbeitet.

tomhome schrieb am 29.08.2012 um 20:46 Uhr

Welche Mpeg4-Voreinstellung verwendest du eigentlich? Eine Voreinstellung mit Name "HD Qualität 2 (1920x1080)" kann ich nicht finden.

Hallo Roman und vielen Dank für deine Antwort!

ich werde den Tipp befolgen, und mein Projekt sekundengenau schneiden. Das Ergebniss poste ich hier. Eine Anfrage an den Magix Support ist auch unterwegs.

Hier die Antwort auf deine obige Frage:

Viele Grüße
Tom

Zuletzt geändert von tomhome am 29.08.2012, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

Meine Filme werden von einer PRAKTICA DVC 10.4 HDMI aufgezeichnet und mit Magix Video deluxe MX Sonderedition bearbeitet.

tomhome schrieb am 29.08.2012 um 22:08 Uhr

Danke Roman, ich werd das mal testen und an dieser Stelle berichten.

Zuletzt geändert von tomhome am 29.08.2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

tomhome schrieb am 30.08.2012 um 13:25 Uhr

High,

nach nun ausgiebigen Trsts mit den vorangegangenen Tipps kann ich leider nichts gutes berichten. Trotz "sekundengenauen" Schnitts wird das Video über den "Export Button" nach wie vor mit 0,031 FPS statt der eingestellten 29,97 FPS gerendert.

Nun bin ich über die Exportfunktion Datei > Film exportieren > Video als MPEG-4 gegangen. Die nachfolgenden Einstellungen habe ich hier vorgenommen:

>>>

Die Bitrate habe ich auf 7620 kbit/s eingestellt, da VDL diese beim exportieren über den Export Button automatisch ausgegeben hat und die Video Qualität und Dateigröße dabei optimal waren. Das original Video hat eine Bitrate von 8066 kbit/s. Nun zum Ergebniss:

VDL rendert hier das Video mit diesmal korrekten 29,97 FPS. Die Bitrate wird aber auf geringe 1577 kbit/s runtergerechnet, was sich im Film mit geringer Bildqualität mit grober Klötzchenbildung niederschlägt.
Dank der 29,97 FPS läuft nun das Video flüssig, weißt aber wie gesagt eine schlechte Bildqualität auf.

Der Magix Support hat sich noch nicht geäußert, ich warte also noch auf eine Antwort.

Zuletzt geändert von tomhome am 30.08.2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

tomhome schrieb am 30.08.2012 um 14:29 Uhr

Was passiert, wenn du mit der unveränderten Voreinstellung exportierst? Was passt dir dort am Ergebnis nicht, sodass du die Voreinstellungen abänderst?

Weil VDL hier eine klägliche Bitrate von 860 kbit/s vorschlägt:

Ich hab gerade folgendes Verhalten festgestellt:

Nachdem ich nun ein und das selbe Projekt mehrfach erfolglos exportiert habe, habe ich nun einmal die Programmeinstellungen auf "Werkszustand" zurück gesetzt. Beim ersten erneuten Versuch über den Export Button rendert VDL nun wieder mit korrekten 29,97 FPS.

An den Programmeinstellungen habe ich im Vorfeld aber nichts verändert. Es ist also für mich nicht nachvollziehbar, wo das Problem liegt.

Zuletzt geändert von tomhome am 30.08.2012, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 30.08.2012 um 15:34 Uhr

Audio ist ja auch nicht gerade CD-Qualität (24000 Hz) ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.08.2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

tomhome schrieb am 30.08.2012 um 20:31 Uhr

Heute Nachmittag bekam ich folgende Antwort vom Magix Support, welche mir aber glaube ich nicht wirklich bei dem geschildertem Problem weiterhilft:

"Bitte exportieren Sie das Video zuerst über "Datei > Film exportieren > Video als MPEG-Video". Verwenden Sie die Export-Voreinstellungen, welche Sie beim späteren Brennen auf DVD (Standard DVD PAL) oder Blue-Ray (HD Archiv PAL) benötigen.

Wenn dies gelingt, so öffnen Sie bitte ein neues Projekt und importieren den soeben exportierten Film.
Versuchen Sie nun den Film auf DVD bzw. Blue-Ray zu brennen.

Falls der Export abbricht und der Film nicht vollständig exportiert wird, so merken Sie sich bitte die Abbruchstelle der exportierten Datei und überprüfen den Film an der Abbruchstelle. An dieser Stelle wird etwas nicht in Ordnung sein und der Film sollte an dieser Stelle verändert werden. Entfernen Sie z.B. ein dort beginnendes Objekt und fügen es neu ein. Danach wird der Export wahrscheinlich normal durchlaufen und Sie können den Film nun efolgreich brennen."

Zuletzt geändert von tomhome am 30.08.2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

tomhome schrieb am 06.09.2012 um 19:34 Uhr

Möchte zusammenfassend erwähnen, das das zurücksetzen aller Programmeinstellungen das Problem behoben hat. Der Fehler ist nun nicht mehr aufgetreten. Somit kann man diesen Thread als gelöst betrachten.

Zuletzt geändert von tomhome am 06.09.2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.