Filmformat (Ratio) 5:4

Hochvogel schrieb am 03.07.2009 um 23:12 Uhr
Ich bekam mehrere Videodateien (.MP4), die ich mit VDL 15 bearbeiten möchte. Beim Datei-Import erfahre ich, dass die Dateien im Format 5:4 vorliegen, auf dem Bildschirm sind dann auch die Personen besonders "schlank", d.h. die Bilder erscheinen horizontal zusammengedrückt. Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg. Gibt es eine Chance, dieses Format irgendwie zu konvertieren, z.B. auf 4:3 oder 16:9?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.07.2009 um 19:21 Uhr
Könntest du mal ein Clip in GSpot einlesen, davon einen Screentshot machen und diesen hier einstellen? Ich vermute, dass da was faul ist.

Nachtrag 07.07.2009 23:50

GSpot ist ein kleines Programm, das nicht einmal installiert werden muss. Doppelklicke es und öffne damit eines der Clips. Dann werden viele wichtige Infos zum Clips angezeigt. Suche in Google nach gspot und du wirst ohne Umwege fündig.

Nachtrag 09.08.2009 08:38

"Frage ergänzen" ist richtig. Dort findest du in der Werkzeugleiste zwischen dem Smiley- und dem Filmstreifensymbol das Icon, um Bilder hochzuladen. gehe dort auf das Register "Upload" und wähle den Screenshot.