Foto-Video

soltysik schrieb am 29.08.2011 um 15:56 Uhr

Möchte Hochzeitsfotos,Format 3:2,Kamera Canon 5D Mark II,zusammen mit einem Video,Format 16:9,bearbeiten.Da es sich um ca 600 Fotos handelt möchte ich die Konvertierung aller Fotos auf das Format mir ersparen.Gibt es mit dem Videoprogramm-Video DELUXE MX Premium eine automatische Konvertierungsmöglichkeit oder mit einem Layouter ??

Müssen die hochauflösenden Fotos auf 1920y1080 heruntergerechnet werden ??

Bitte um kurzfristige Info,da ich das Progamm Video DELUXE MX Premium bis zum 01. Sept. 2011 erwerben möchte.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Ludwig Soltysik

Kommentare

herbert-riedler schrieb am 29.08.2011 um 18:43 Uhr

Möchte Hochzeitsfotos,Format 3:2,Kamera Canon 5D Mark II,zusammen mit einem Video,Format 16:9,bearbeiten.Da es sich um ca 600 Fotos handelt möchte ich die Konvertierung aller Fotos auf das Format mir ersparen.Gibt es mit dem Videoprogramm-Video DELUXE MX Premium eine automatische Konvertierungsmöglichkeit oder mit einem Layouter ??

Müssen die hochauflösenden Fotos auf 1920y1080 heruntergerechnet werden ??

Bitte um kurzfristige Info,da ich das Progamm Video DELUXE MX Premium bis zum 01. Sept. 2011 erwerben möchte.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Ludwig Soltysik

Es gibt die Funktion "Automatisch bildfüllend beschneiden". Einzelne Bilder kann man dann immer noch individuell anpassen!

Liebe Grüße

Herbert

newpapa schrieb am 29.08.2011 um 20:48 Uhr

Hallo,

Du kannst 3:2 nicht in 16:9 konvertieren. Entweder verlierst Du Bildinhalte (-> @herbert-riedler), oder Du hast rechts und links schwarze Balken (kann man durch geeigneten Hintergrund mildern). Besonders schlecht machen sich Hochkantfotos. Konvertiern im eigentlichen Sinn (gesamter Bildinhalt bei neuem Format) führt dazu, dass die Proportionen nicht mehr stimmen. Das ist keine ernsthafte Alternative.

Du solltes die Fotos nicht auf 1920x1080 herunterrechnen. Willst Du das Foto formatfüllend zeigen, wird es vergrößert  und der Überstand beschnitten. Möglicherweise willst Du auch Ausschnitte machen um ausgewogeneres Bild zu erhalten. Für beide Fälle ist es gut, wenn die Auflösung höher liegt. Die Umsetzung in die gewünschte Auflösung erfolgt  beim rendern.