Fotos auf CD & DVD - 2 GB Grenze

mallorca7 schrieb am 27.12.2009 um 14:16 Uhr

Ich hab mal versucht eine Fotoshow auf DVD zu erstellen.
Hab das Programm ja schon länger, bin aber nie richtig dazugekommen damit zu arbeiten.
Hab einige Fotos hineingestellt.
Bin auf Brennen gegangen und dann bleibt er irgenwie hängen.
Wollte dann das Image auf die DVD hinüberkopieren mit Nero, doch leider schreibt er das eine Datei über 2 GB groß ist.
Das versteht das DBD Systen anscheinend nicht.
Wie kann ich bei dieser Version das Programm dazu übereden, daß es die VOB Dateien splittet?
Oder können nur das nur die neueren Versionen?
Wieviele Bilder gehen auf eine Diashow, das ich die 2 GB Grenze nicht überschreite?

Kommentare

geschi schrieb am 27.12.2009 um 14:50 Uhr
Das wird kein Magixproblem sein, sondern ein Problem mit deinen System, was hast du für eine Festplattenformatierung, NTFS oder Fat?
NACHTRAG: Bei Ntfs gibt es keine 2GB Grenze mehr und was sind schon 200 Fotos, das ist gar nix.
Suche einmal deine dbk.log Datei und lade den letzten Versuch hier hoch.
NACHTRAG2: Ich würde es damit probieren:

newpapa schrieb am 27.12.2009 um 17:03 Uhr
Hallo,
ich kenne Fotos auf CD& DVD nicht. Wenn ich aber "VOB" lese, dann denke ich Du willst eine (Video)-DVD brennen. VOB ist Standard für Video-DVDs. Und da gilt als Standard max. 1GB. Deswegen sind bei einem DVD-Image die VOBs in 1 GB Portionen aufgeteilt. 2 GB würden also nicht funktionieren.

Nachtrag
Sorry, wir haben uns wohl mißverstanden. Ich hatte das so aufgefasst , das Du eine VOB größer 1GB und kleiner 2 GB brennen willst. Das wird bei einer Video-DVD (VIDEO-TS) nicht funktionieren. Es gilt nicht eine 2GB, sondern eine 1GB-Grenze für eine einzelne VOB.

Ich persönlich habe ein ähnlches Projekt mit VDL 16 gelöst. Da kannst Du eine Fotoserie in einen Film packen (mit Kapiteln), mehrere Filme in ein Projekt legen und dann das Ganze mit einem Menü versehen, so dass man später bequem navigieren kann (Fime und Kapitel). Wenn man die 4,5GB Grenze einhält gibt es keine Probleme. Es werden beim rendern entsprechend viele VOBs angelegt, welche die 1GB-Grenze einhalten. (Wie gesagt, ich kenne Fotos auf CD & DVD nicht.)
mallorca7 schrieb am 28.12.2009 um 10:47 Uhr
@geschi: Ja ich habe NTFS auf der Festplatte.

@newpapa: Ja ich möchte eine Diashow aus meinen 730 Fotos von Lanzarote erstellen. Da die Diashow nichts anderes ist wie ein Video entstehen auch folgerichtig VOB Dateien.

Ich werde die Anzahl der Fotos pro Diashow reduzieren.
Habe die Fotos auch thematisch geordnet so daß ich 2 oder 3 Videos erstellen kann.
Derzeit liege ich bei ca. 47 Minuten, habe aber noch nicht alle 730 Fotos eingefügt.
Wer schaut sich aber wirklich 1,5 h lang eine Diashow an?
Ich werde auf ca. 40 Minuten hinuntergehen.
Vielleicht reduziere ich auch die Anzahl der Effekte.
Habe gew#hlt, nach 3 Fotos neuer Effekt.
Als Hintergrundmusik habe ich einen Magix Standardton gewählt, der sich wiederholen soll.
newpapa schrieb am 29.12.2009 um 20:29 Uhr
... bin neugierig geworden und habe versucht mich schlau zu machen.

1. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass eine Video-DVD erstellt werden soll.

Dies ist mein jetziger Kenntnisstand:
2. Der Standard für Video-DVDs ist nach wie vor: je VOB auf der Scheibe max. 1GB.

3. VDL soll vor dem Brennen eine nicht DVD-konforme VOB als Zwischendatei größer 1GB erzeugen. (Habe ich noch nicht überprüft. Zumindest ist mir jetzt erklärlich, wieso mallorca7 eine so große VOB hat.) Beim Brennen muss diese  Datei in max. 1GB VOBs umgesetzt werden. Magix müsste also mit der vorliegenden VOB zurecht kommen. Wenn ein Brennprogramm dies nicht macht, gehts schief.

4. Für Daten-DVDs kann man VOBs > 1GB verwenden.

mallorca7 schrieb am 31.12.2009 um 10:56 Uhr
Ja ich will ja eine Videshow meiner Fotos machen.
Das Problem ist nur das dieses Magix Fotos auf CD und DVD eine Datei macht die größer als 2 GB ist.
Ich habe derzeit 365 Fotos in dieser Show.
Du sagst die Datei kann nur 1 GB groß sein.
Das Programm macht aber eine VOB Datei.
Das ist das Ergbnis des Disk-Images. 

27.12.2009  12:16               378 content.plv
27.12.2009  12:16            12.288 VIDEO_TS.BUP
27.12.2009  12:16            12.288 VIDEO_TS.IFO
27.12.2009  12:16            77.824 VIDEO_TS.VOB
27.12.2009  12:16            47.104 VTS_01_0.BUP
27.12.2009  12:16            47.104 VTS_01_0.IFO
27.12.2009  12:02         1.277.952 VTS_01_0.VOB
27.12.2009  12:16     2.291.468.288 VTS_01_1.VOB

Nun müßte eben das Programm die VOB-Datei aufsplitten.
Tut es aber nicht,

Beim Installieren von der Originals (was sonst) Magix CD oder DVD trat ein Fehler auf. Irgendeine Datei konnte nicht gelesen. Ich hab halt ignorieren gesagt.
Vielleicht ist auch das das Problem.
Das war aber glaube ich nur Bitmaps oder Musilk.
Wenn da eine Vorlage kaputt ist, ist mir das auch wurscht, wenn das andere geht.

Die 2,2 GB läßt sich auch abspielen am PC, wenn man sie doppelklickt.