"Geister"-Audios und kann manchmal Objekte nicht greifen in 1. Spur

Beni1974 schrieb am 10.04.2026 um 13:49 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen das Upgrade für ProX17 gekauft und benutze Version 23.0.2.318 (UDP3) auf Windows 11.

Jetzt habe ich in einem neuen Projekt auf einmal ein Geister-Audio, und zwar habe ich ein mp4 importiert, davon aber nur die ersten 5-6 Sekunden dringelassen, den Rest weggeschnitten. Das Audio ist aber immer noch da, unsichtbar, aber hörbar. Obwohl ich einen Workaround finde(einfach die Spur unter dem Objekt stummschalten) ist das doch irgendwie Käse.

Ein ähnliches Problem habe ich wenn ich bei Videos (in dem Fall vom Handy) die Geschwindigkeit bis max. mal 4 hochsetze und den Ton beibehealte, und dann das Video zerschneide und einen Teil entferne. Dann habe ich immer den Ton vom abgeschnittenen als Geister-Audio immer noch da.

Ein anderes Thema: Manchmal kann ich in der obersten Spur nicht "greifen" (mehrere Objekte einkreisen und ziehen). Da erscheint dann immer der ausgestreckte Finger. In der Spur drunter geht es dann.

Ich bin übrigens jetzt nach über 10 Jahren Magix etwas müde. Habe mir jetzt mal ein anderes Programm heruntergeladen. Obwohl das natürlich viel umzulernen wäre - ist es vielleicht doch zukunftsträchtiger?

Kommentare

korntunnel schrieb am 10.04.2026 um 14:15 Uhr

Hallo @Beni1974

wir sind hier in einem Magix-Forum und die Regeln hier besagen: keine Fremdwerbung. Habe deshalb Deinen Beitrag geändert und bitte um Verständnis. Logge Dich doch einfach mal in dem Forum an, dass Du für ein anderes Programm bevorzugst und stelle dort die Frage, oder in einem anderen Forum Deiner Wahl.

Ob andere Programme zukunftsträchtiger sind, ist ohnehin nicht zu beantworten, in die Zukunft kann wohl keine gucken. Deshalb ist eine solche Diskussion hier aus identischen Gründen nicht möglich.

Nun zu Deinem Problem, das hier ab und an vorkommt und niemand weiß, weshalb. Nur die Lösung kennen wir, weil Du ja die Stelle kennst:

ziehe die Clips an der Timeline an dieser Stelle auseinander, so dass nur der Geisterton zu hören ist, erstelle an diese Stelle dann einen Bereich, nach 10 Jahren Magix, weißt Du sicherlich, wie das geht, dann löscht Du den Bereich und ziehst die Clips wieder zusammen. Dann sollte der Geisterton weg sein. Ist dann etwas mühsam, aber schnell getan.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 10.04.2026 um 17:02 Uhr

Obwohl ich einen Workaround finde(einfach die Spur unter dem Objekt stummschalten) ist das doch irgendwie Käse.

Dass es möglich ist, Spuren zu entfernen, weißt du? Hinzufügen von Spuren ist auch möglich.

Ein anderes Thema: Manchmal kann ich in der obersten Spur nicht "greifen" (mehrere Objekte einkreisen und ziehen). Da erscheint dann immer der ausgestreckte Finger. In der Spur drunter geht es dann.

In welchem Mausmodus bist du, wenn das "Problem" auftritt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer