Große Webseite immer zentrieren

Dexter schrieb am 04.02.2014 um 18:17 Uhr

Hallo

ich möchte eine große Webseite bauen (3000px Breite). In der Mitte werden die Photos und Text plaziert, der dann weiter nach unten geht wie ein Block. Ich möchte, daß sich,wenn man den Browser vergrößert oder stark verkleinert, der Inhalt in der Mitte der Seite immer zentriert in der Mitte des Browsers erscheint. Man muß sich das stark verkleinert wie ein riesiges T vorstellen.

Wie mache ich das mit Webdesigner 9 Premium?

Freue mich auf baldige Antworten!

Kommentare

BeRo schrieb am 05.02.2014 um 17:13 Uhr

[...] Ich möchte, daß [...] der Inhalt in der Mitte der Seite immer zentriert in der Mitte des Browsers erscheint. [...]

Mit ein paar Zeilen JavaScript ist das recht einfach zu machen...

Dazu platzierst Du in den HTML Head der Seite den folgenden Code:

--------------------------------------
<script type="text/javascript">
function Breite () {
  if (window.innerWidth) {
    return window.innerWidth;
  } else if (document.body && document.body.offsetWidth) {
    return document.body.offsetWidth;
  } else {
    return 0;
  }
}

function Resize () {
  if (Weite != Breite() )
    location.href = location.href;
}

if (!window.Weite && window.innerWidth) {
  window.onresize = Resize;
  Weite = Breite();
  }
</script>

Und in den HTML Body der Seite den u. a. Code:

<script type="text/javascript">
if (!window.Weite && document.body && document.body.offsetWidth) {
  window.onresize = Resize;
  Weite = Breite();
  }
  window.scrollTo(1500,0);

/* Der erste Wert gibt die horizontale Pos an, der 2. die vertikale */
</script>

Der oben gelb markierte Wert gilt für die von Dir angegebene Seitenbreite von 3.000 px. Er muss immer 50% der Gesamtbreite haben, wenn die Seite horizontal mittig ausgerichtet bleiben soll.

Wenn Du nicht wissen solltest, wie Du die o. a. Codeschnipsel in die Seite bringen sollst, melde Dich einfach wieder...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 05.02.2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Dexter schrieb am 06.02.2014 um 10:37 Uhr

Besten Dank!

Ich bin in der Zwischenzeit noch zu einer anderen ganz einfachen Lösung gekommen: Legt man eine normale Website an (z.B. 960px Breite),malt dann ein farbiges Rechteck hinein und zieht links und rechts die Seiten des Rechtecks weit über die Website hinaus, kriegt man den gleichen Effekt. Das geht aber nur, wenn man den Seitenhintergrund nicht füllt. Warum das so ist weiß ich nicht, aber es scheint zu funktionieren.