Hilfe - Magix-Videodateien werden nur teilweise geladen

doc-ex schrieb am 11.07.2026 um 14:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein neues Mainboard und eine neue CPU eingebaut in einem neuen Gehäuse eingebaut, um dem Hitzetod meines PC's zu entgehen. Bei der Gelegenheit habe ich auch Win11 neu aufgesetzt. Das alte System hatte (inklusive Magix) einwandfrei funktioniert und alle 65 Urlaubsfilme wurden mit ProX 17 einmal überarbeitet. Alles tadellos.

Im neuen PC sah anfangs alles gut aus, doch lassen sich nun 9 der 65 Filme nur noch in Fragmenten öffnen. Gleichzeitig habe ich einen Laptop in Betrieb genommen, der identisch bespielt ist. Nun das Phänomen: Im Laptop lassen sich alle Filme komplett öffnen. Es fehlt also nichts in dieser Datei. Bei beiden Systemen habe ich das Öffnen der Filme von meiner BackUp-Festplatte aus gemacht, um gleiche Voraussetzungen zu haben. Wenn ich den Film auf dem Laptop öffne und neu abspeicher, fehlt der Inhalt dieser neuen Datei auf dem PC wieder.

Bilder dazu habe ich Bilder angehängt. Man sieht bei den Filminformationen, das bei diesem Film auf dem PC nur 99 Bilder vorhanden sind, auf dem Laptop sind alle 158 Bilder vorhanden. Die Musik und Texte fehlen völlig. Im Magix-Forum habe ich nur einen ähnlichen Fall von 2012 gefunden, der jedoch nicht gelöst wurde.

Ich bin mit meinen kleinen Latein komplett am Ende und hoffe, dass Ihr trotz der Temperaturen vielleicht eine kühle Idee habt.

Kommentare

korntunnel schrieb am 11.07.2026 um 16:22 Uhr

@doc-ex

Kommt denn keine Fehlermeldung, dass Dateien nicht gefunden wurden? Das ist doch im Programm üblich.

Meine Vermutung: es sind durch die Backup-Platte unterschiedliche Laufwerksbuchstaben entstanden. Prüfe mal, ob die wirklich identisch sind.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

doc-ex schrieb am 11.07.2026 um 18:45 Uhr

@korntunnel Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Magix lädt "ganz normal", nur es sind dann halt nur Fragmente da.

Zu den Laufwerksbuchstaben: ich kann auch von der Speicherplatte auf dem PC (ist bei mir F:) laden, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Und dieser Pfad war auch auf dem "alten" PC der Speicher für alle Filmdateien.

Bei 56 Filmen ist ja auch alles ok, nur bei 9 Filmen passiert genau das. Bei meinem Dubai-Film, eigentlich 81 Min lang, werden sogar nur 4 Fragmente geladen. Auf dem Laptop ist alles da.

Der Fehler ist so schräg, ich werde wohl den PC nochmal neu aufsetzen müssen. Aber ob es dann funktioniert?