es geht dir um "Schärfentiefe"? Wenn du sie bei der Aufnahme nicht verwendet hast und nun in der Nachbearbeitung den Effekt einsetzen willst, ist das mit Video deluxe eine Herausforderung.
Was das Programm nicht kann, Figuren im Vordergrund mit einer definierten Maske versehen und den Hintergrund mit Unschärfe versehen.
Man könnte sich Masken in einem Grafikprogramm zeichnen, die auf die Figuren passen, das ist aufwendig.
Möglich wäre eine grobe Auswahl der Figur über "Stanzformen". Dann benötigst du in der Spur eins das Original Video, auf das die Unschärfe angewendet wird. Dieses Video legst du ohne Unschärfe eine Spur darunter und nutzt darauf die "Stanzformen" für die Figur.
Oder als Alternative verwendest du Videoeffekte des Drittanbieters NewBlueFX.
In NBfx gibt es bei Essentials "Selektiver Fokus". Damit lässt sich eine Art "Schärfentiefe" erreichen.
Vielen Dank! Ich habe mir so etwas gedacht. Das Video ist in der Wohnung meines Sohnes aufgenommen worden - man sieht zwar nichts besonderes, aber sie möchten es nicht auf YT gestellt (also ihre Wohneinrichtung sichtbar). Hauptmotiv sind allerdings ihre beiden Haustiere im Vordergrund. Ich fand dazu einen passenden Song und tue mich nun schwer, das nicht zeigen zu dürfen... Aber akzeptiere ihren Wunsch natürlich. Hier kannst du es sehen (in Odysee - das hat nicht so eine Reichweite) : https://odysee.com/@marcelloMovArts:5/Early-Morning-Shake---Whiskey-Myers-(Lui---Zoran)%E2%88%922025-09-10:f - Danke nochmal. Ich werde mal sehen, wie ich deinen Rat umsetze.