Ich möchte einige selbst gemachte Videos bearbeiten / schneiden

danielbobos schrieb am 10.04.2016 um 17:05 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Tagen MAGIX Video deluxe 2016 Premium (aktuell die Version 15.0.0.90 UDP3) gekauft, da mir dieses Programm von Freunden empfohlen wurde, da es gut bedienbar sein soll. (Leider sind diese ein paar 100km entfernt sonst könnten sie mir vielleicht weiterhelfen)

Ich habe es installiert, die Systemvoraussetzungen sind vorhanden. (lt. Verpackung --> aktuell habe ich Win10 64-bit installiert, 8GB RAM, Festplatte 1TB, i7-2,4GHz, Grafik: AMD Radeon R5 M330)

Jetzt wollte ich die erste DVD importieren (VOB-Dateien von einer Video Cam). Während des Importes kommt die erste Meldung bezüglich MPEG-2-Codec -> ich klicke auf Online aktivieren - am unteren Rand läuft der blaue Balken mehrmals ab - So weit so gut. Es kommt erneut die Meldung - ich klicke erneut auf Online aktivieren und sofort kommt eine Fehlermeldung, dass das Dateiformat nicht gelesen werden kann. Was kann ich jetzt tun, da ich so weit in der Hife steht, alle Berechtigungen habe.

- Das Format wird nicht von MAGIX Video deluxe 2016 unterstützt. --> VOB-Dateien sind unterstützt lt. Verpackung

- Sie haben nicht die benötigten Nutzerrechte. --> Ich habe alle Rechte (Vollzugriff)

- Speicherplatz des Laufwerks ist erschöpft. --> 803GB freier Speicher

- Der entsprechende Codec muss aktiviert werden. --> VOB-Dateien und Online aktivieren angeklickt

- Der Codec, der in der AVI-Datei benutzt wird, ist nicht aktiviert. --> verstehe nur Bahnhof      (trifft das auf DVDs auch zu?

Was bitte mache ich falsch bzw. habe ich etwas übersehen???

Kann mir bitte jemand weiter helfen???

Kommentare

wabu schrieb am 10.04.2016 um 17:17 Uhr

Im Detail weiß ich auch die Schrittfolge nicht. ggf rufe morgen den Kundendienst an.

Versuche die Dateien der DVD auf die Festplatte zu kopieren und benne die um von vob nach mpg

und versuche damit zu arbeiten

Zuletzt geändert von wabu am 10.04.2016, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 10.04.2016 um 17:18 Uhr

Ich habe alle Rechte (Vollzugriff)

Ja, das glauben viele, starte das Programm als Admin.

danielbobos schrieb am 10.04.2016 um 17:41 Uhr

Ich habe alle Rechte (Vollzugriff)

Ja, das glauben viele, starte das Programm als Admin.

Habe ich auch schon versucht - leider auch KEIN ERFOLG

danielbobos schrieb am 10.04.2016 um 17:42 Uhr

Versuche die Dateien der DVD auf die Festplatte zu kopieren und benne die um von vob nach mpg

und versuche damit zu arbeiten

mit den mpg/mpeg ist genau das gleiche Problem

Kundendienst wäre noch eine Option

BilderMacher schrieb am 10.04.2016 um 18:38 Uhr

Das liegt leider mal wieder daran, dass die PC-Schutzprogramme (Virenscanner/Firewall) vor der Installation nicht deaktiviert wurden. VDL ist blockiert und kann zum Aktivierungsserver keine Internetverbindung herstellen.

BTW: Der Internet Explorer ist auf dem Rechner installiert, auch wenn er nicht zum Surfen benutzt wird?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.04.2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

danielbobos schrieb am 10.04.2016 um 19:17 Uhr

Das liegt leider mal wieder daran, dass die PC-Schutzprogramme (Virenscanner/Firewall) vor der Installation nicht deaktiviert wurden. VDL ist blockiert und kann zum Aktivierungsserver keine Internetverbindung herstellen.

BTW: Der Internet Explorer ist auf dem Rechner installiert, auch wenn er nicht zum Surfen benutzt wird?

und die lösung wäre jetzt??? wobei ich dem Virenscanner die Freigabe erteilt habe, da er bei beginn gemeckert hat

danielbobos schrieb am 10.04.2016 um 20:10 Uhr

und die lösung wäre jetzt??? wobei ich dem Virenscanner die Freigabe erteilt habe, da er bei beginn gemeckert hat

Man muss vor Beginn der Installation die Antivirensoftware bzw. Firewall abschalten. Macht man das nicht, muss man in der Firewallsoftware die gesperrten Prozesse freigeben, bzw. bei der Antivirensoftware die Programme aus der Quaratäne freischalten. Das Vorgehen ist in Abhängigkeit der individuellen Produkte. Bedauerlicherweise hast du deine Produkte nicht genannt, so dass alles nur geraten und vermutet werden kann.

Wie bereits geschrieben, muss auch der IE11 auf Standard stehen.

Antivirus ist Bitdefender 2016. Firewall wird von Bitdefender verwaltet.

Bitdefender hat gleich bei Beginn der Installation gemeckert und ich habe ihm die Freigabe als Vertrauenswürdige App gegeben für die Datei "videodeluxe.exe". Mehr wollte er nicht.

Die Firewall hat die Berechtigung "Zulassen" erhalten für sämtliche Netzwerktypen für folgende Dateien: "magixofa_x64.exe"; "videodeluxe.exe", "newbluetitlerex_150810_16-38_1_0_0_0.exe", "mxdownloadmanager.exe"

Nachkontrolle habe ich gerade gemacht, die Freigaben sind aktuell so wie beschrieben...

und jetzt .... was übersehe ich....

ich habe das gefühl es ist irgend etwas total banales, auf das ich nicht komme, weil es so einfach ist, das ich gar nicht auf die idee komme überhaupt danach zu suchen

ausser IE11... muss der als standard browser eingestellt sein? weil akutell ist er, surfen tu ich mit google chrome

danielbobos schrieb am 10.04.2016 um 20:21 Uhr

gerade mit ie11 auf standard browser getestet, als admin ausgeführt aber auch kein erfolg.

trotzdem wieder die fehlermeldung, dass das dateiformat nicht gelesen werden kann, das laufwerk voll oder schreibgeschützt sein soll, oder ich keine admin rechte zum lesen und schreiben besitzte.

ich habe auch gerade schon mit einer externen festplatte getestet, aber das hat auch nicht funktioniert

ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die aktivierung des mpeg-2-codec funktioniert hat, da die meldung beim importieren 2x kommt. wo sehe ich die korrekte funktion bzw. aktivierung des codec

BilderMacher schrieb am 10.04.2016 um 20:23 Uhr

Lesestoff ...umsetzen ...

wo sehe ich die korrekte funktion bzw. aktivierung des codec

In denProgrammeinstellungen ...

aber erst, wenn du diese Meldung erhalten hast

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.04.2016, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

danielbobos schrieb am 17.04.2016 um 15:17 Uhr

Lesestoff ...umsetzen ...

wo sehe ich die korrekte funktion bzw. aktivierung des codec

In denProgrammeinstellungen ...

aber erst, wenn du diese Meldung erhalten hast

Danke für die Infos. Ich bin die letzten Tage immer näher zum Ziel gekommen.

Schlussendlich habe ich alles nochmals neu installiert und "siehe da", es muss ein Problem bei der Installation gegeben haben. Alles nochmals neu eingestellt und es funktioniert.

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Gruss Daniel