Ich nutze Video Pro X5. Die Pfadeinstellungen aktualisieren sich bei Projektwechsel nicht

habacuc schrieb am 19.12.2013 um 16:33 Uhr

Unter "Datei / Einstellungen / Programm / Ordner" werden die Pfade des entsprechenden Projekts eingetragen. Die Pfadeinstellungen aktualisieren sich aber bei Projektwechsel nicht. Ich muss also bei jedem Projektwechsel immer wieder die Pfade neu eintragen. Aktualisieren sich die Eintragungen nicht bei Projektwechsel? Oder kann ich das einstellen?

Meine Version: Video Pro X5 - 12.0.13.2

Mein Rechner: Windows7

Kommentare

Matthes2 schrieb am 19.12.2013 um 16:54 Uhr

Die von Dir angeführten Einstellungen sind die des Programms - also ProX 5 -, nicht die eines Projekts / Films. Die bleiben konstant bestehen!

Die Film / Projekteinstellungen erreichst Du über "Datei - Einstellungen - Film" (Schnelzugriff "E") .Auch dort gibt es einzelne Reiter, den Projektpfad findest Du unter den "Projekteinstellungen".

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 19.12.2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

habacuc schrieb am 20.12.2013 um 14:44 Uhr

Zunächst mal danke an Matthes2 für die schnelle Antwort. Vielleicht liegt aber zwischen meiner Frage und deiner Antwort ein Missverständnis vor. Bei mir (Video Pro X5) sind die Pfadangaben nur unter "Programm/Ordner", nicht unter "Film" möglich.

Matthes2 schrieb am 20.12.2013 um 18:03 Uhr

Hallo habacuc!

Ich glaube, Du gehst von falschen Grundannahmen aus: Über "Datei - Einstellungen - Programm" werden grundlegende Einstellungen von VDL / ProX gemacht. Das gilt auch für den Reiter "Ordner"

Zu den einzelnen Optionen:

"Projekte": Hier wird das Verzeichnis eingetragen, in welchem ProX Projektdateien speichert oder nach ihnen suchen soll. Wird für ein Projekt beim Anlegen ausgewählt, dass ein Projektordner erstellt werden soll, so wird er als ein Unterverzeichnis in desem Ordner angelegt.

"Exporte": Hier wird das Verzeichnis eingetragen, in welches ProX Exporte speichern soll. Wird im Esportdialog ein anderer Ordner gewählt, so wird dieser andere Order für den nächsten Export aufgerufen, die Einstellung in den Programmeinstellungen bleibt aber bestehen!

"Import": Hier wird das Verzeichnis eingetragen, welches von ProX für Importe aufgerufen werden soll. Aber auch hier wird, sfern vorhanden, der letzte genutzte Order aufgerufen, die Eintragung in den Programmeinstellungen bleibt bestehen!

"Disc Images": In diesem Verzeichnis werden die Berechnungen für DVDx / BRs gespeichert, Auch ISO-Dateien werden dort erstellt.

Mit den letzten drei Einträgen definierst du Programme, die genutzt werden, um Audio- und Graphikdateien extern zu bearbeiten.

Über "Datei - Einstellungen - Film" bekommst du im Reiter "Filminformationen" eine Übersicht über die im Film genutzen Dateien, im Reiter "Projekteinstellungen" kannst du den Pfad des Projekts nachsehen, eine Beschreibung des Projekts eintragen und ein Vorschaubild  für das Projekt einstellen.

Den Projektpfad wählst Du beim Anlegen des Projekts im entsprechenden Dialog. Am besten arbeitest Du mit Projektordnern, in die die benötigten Dateien kopiert werden sollen, spätere Bereinigungen der Festplatten werden so wesentlich erleichtert...

Ich hoffe, dass ich etwas Klärung bringen konnte

Gruß und erfolgreiches Schneiden

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 20.12.2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

habacuc schrieb am 20.12.2013 um 18:59 Uhr

Es ist schon toll, wie Freaks den noch Suchenden auf die Sprünge helfen. Herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort.

Matthes2 schrieb am 20.12.2013 um 19:30 Uhr

Bin doch kein Freak, nur engagierter Laie - und das "auf die Sprünge helfen" ist halt mein Beruf!

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 20.12.2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.