Im Menü "Audioaufnahme" Tastaturkürzel ändern bzw. ganz löschen

showman47 schrieb am 11.01.2012 um 18:42 Uhr

Es ist ziemlich lästig, bei einer Audioaufnahme mit einem Monomikro nach dem Öffnen des Audioaufnahme-Dialogs immer wieder 

1. " den Haken für "Abspielen während der Aufnahme" entfernen zu müssen

2. "Erweitert" anklicken und dann im nächsten Dialog

3. "Monoaufnahme" anklicken zu müssen.

Dies wäre leicht zu umgehen, wenn man den Aufnahmedialog geöffnet lassen könnte. Das geht aber deshalb nicht, weil sich immer dann der Aufnahmedialog einschaltet, wenn man das "R" drückt,  weil man es  z.B. für die Bearbeitung eines Textes benötigt. .

Laut Magix-Hilfe sollte es über "Datei"-"Einstellungen"-"Tastaturkürzel" möglich sein, ein eigenes Tastaturkürzel zu setzen. Eine solche Änderung ist jedoch nicht möglich. Das Tastaturkürzel für Aufnahme bleibt beim "R", ganz gleich, welches neue Tastaturkürzel ich in der Tastaturkürzelliste zuweise.

Hatte noch jemand das Problem und vielleicht schon eine Lösung ?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.01.2012 um 21:24 Uhr

Das R für den Aufnahme-Dialog ist fest im Programm programmiert und lässt sich nicht austauschen.

Es stört auch nicht, um Text zu editieren oder neu einzugeben.

Ich habe jetzt in VDL MX Plus 3 Aufnahmen über Mikrofon gemacht, ohne den Aufnahmedialog zu schließen. Ich weiß nicht, wo du dein Problem produzierst!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.01.2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

showman47 schrieb am 12.01.2012 um 00:45 Uhr

Hallo BM

danke für Deine Antwort.

Das Problem entsteht erst, wenn Du bei Deiner Arbeit versuchst, einen Text ins Video zu schreiben, so lange der Audiodialog offen ist. In dem Moment, wo der Text ein "R" enthält, wird aufgenommen, egal ob Du willst oder nicht. Dem Audiodialog ist es offensichtlich egal, ob Du Dich innerhalb oder außerhalb seiner Maske bewegst.

Gruß

BilderMacher schrieb am 12.01.2012 um 02:59 Uhr

Also das kann ich nicht bestätigen, noch, wie von dir beschrieben, nachvollziehen:

Ich tippe bei offenem Aufnahmedialog den Text, ohne dass die Aufnahme beginnt!

Wenn der Fokus nicht auf dem Dialog liegt, und ich Taste (R) drücke, öffnet sich der Dialog für "Auswahl Aufnahmequelle".

Mit welcher Version arbeitest du?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.01.2012, 03:10, insgesamt 5-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

showman47 schrieb am 12.01.2012 um 11:35 Uhr

Hallo Bildermacher,

schön, dass Du auch wieder am PC sitzt.

Ich arbeite mit Vista 64 und Video deluxe MX Plus und versuche noch einmal, mein Problem schrittweise zu dokumentieren.

Du hast recht. Wenn ich ohne offenen Audiodialog das "R" drücke, öffnet sich auch bei mir die "Auswahl-Aufnahmequelle". Bis dahin ist alles o.k. Es ist auch o.k. dass sich der Aufnahmedialog öffnet, wenn ich jetzt auf die 2 Achtelnoten drücke. Nun nehme ich beim Aufnahmedialog das Häkchen für "Abspielen während der Aufnahme" raus, um Rückkopplungen zu vermeiden. Anschließend gehe ich auf "erweitert" und setze meinen Haken bei "Monoaufnahme". Für meine erste Aufnahme klicke ich nun auf den roten Aufnahmeknopf (ich weiß, dass ich alternativ jetzt das "R" eingeben könnte). Wenn meine Aufnahme getätigt ist, verlasse ich den Aufnahmedialog und wende mich wieder meinem Video zu.

Wenn ich nun auf "Titel" gehe, um Text einzugeben, passiert etwas ganz verrücktes: Schreibe ich ein Wort, in dem ein "n" vorkommt, geht die Aufnahme los, wohlgemerkt, obwohl ich den Dialog "Audioaufnahme" verlassen habe. 

Das ist doch verrückt oder ?

BilderMacher schrieb am 12.01.2012 um 12:19 Uhr

Wenn ich nun auf "Titel" gehe, um Text einzugeben, passiert etwas ganz verrücktes: Schreibe ich ein Wort, in dem ein "n" vorkommt, geht die Aufnahme los, wohlgemerkt, obwohl ich den Dialog "Audioaufnahme" verlassen habe.

Das ist doch verrückt oder ?

Ja, das ist es in der Tat!

Denn ich habe es soeben auch auf dem PC in MX Plus feststellen müssen, das dieses Verhalten so auftritt.

Obwohl ich durch Verwendung der Tastenkürzel für das Magix-Schnittkeyboard die Belegung der Taste N (für trennen an Markerposition und hinterer Rest entfernen) eingestellt habe.

Da ist wohl wieder eine Made im Speck (BUG)!?

Selbst in Version 17+ bei normaler Tastatur-Datei (zurückgesetzt) tritt dies aus.

Kann es sein, dass N  für nochmal (Aufnahme wiederholen) steht?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.01.2012, 12:32, insgesamt 4-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

showman47 schrieb am 12.01.2012 um 14:33 Uhr

Jetzt bin ich aber doch irgendwie froh; froh darüber, dass hier "nur" ein Bug vorliegt und ich nicht meinen so liebgewonnenen PC zerlegen muss, um die Fehlerquelle zu finden.

Ich habe mittlerweile an Magix geschrieben, die mir zunächst rieten, das Programm als Administrator zu öffnen. Dann könne ich die Tastaturkürzel ändern. Stimmt aber nicht. Da kannst Du eintragen, was Du willst (ich hätte es gerne mit Strg+^ versucht, um nicht mehr Gefahr zu laufen, dass sich die Aufnahme ungewollt in Bewegung setzt). Immer wieder, wenn Du das "n" drückst, geht die Aufnahme los.

Na ja, Magix will mir weiterhelfen. Mal sehen, was die mir für einen Tipp geben.

Fest steht, dass es äußerst lästig ist, immer wieder den Audiodialog schließen zu müssen, nur damit nicht automatisch eine Aufnahme gemacht wird, die man dann erst wieder löschen muss. Man kann ja schwer darauf achten, im Text kein "n" unterzubringen, nur damit die blöde Aufnahme nicht losgeht.

Ich danke Dir aber auf jeden Fall für Deinen Versuch, mir weiterzuhelfen und melde mich wieder, wenn ich von Magix eine befriedigende Lösung erhalten habe. Dabei hoffe ich nicht, bis zur nächsten Version warten zu müssen.

Ich sende Dir einen herzlichen Gruß