Installation Vasco da Gama 6 HD mit MAGIX Video deluxe 2013 unter Windows 8

dschaeffler schrieb am 17.09.2013 um 21:14 Uhr

Nach der Installation von MAGIX Video deluxe 2013 will ich Vasco da Gama 6 mit Doppelklick auf die heruntergeladene Datei vdg6hdmgx.exe. Da zeigt Windows die Meldung

'Der Computer wurde durch Windows geschützt - Von Windows SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt unter Umständen ein Risko für den PC dar.'

Ist das ein 'normales' Verhalten ? Kann die Datei (530'393 KB) ohne Risko ausgeführt werden ?

Kommentare

dschaeffler schrieb am 20.09.2013 um 12:45 Uhr

Laut Win8-Dokumentation ist SmartScreen ein Bestandteil von Windows 8:  "In Windows 8 integriert Microsoft die Technik Smartscreen. Sie soll Sie darüber informieren, ob eine aus dem Internet geladene Software sicher ist. Oder ob sie auf Ihrem Computer eventuell Schaden anrichtet, weil sie Viren, Trojaner oder andere Schädlinge enthält ....". Das heisst, dass das Installationsprogramm entweder Microsoft nicht bekannt ist (ich nehme mal an, dass sich da Magix rühren muss) oder das Programm ist wirklich "verseucht" (obwohl mein Virenscanner nichts findet - aber das heisst ja auch nichts). Deshalb meine Frage, ob dieses Verhalten bei der Installation unter Win8 auch anderen Benutzern bekannt ist.