Interface Aufnahme

RayQubain schrieb am 10.02.2012 um 08:09 Uhr

Ich habe an meinem Studio Computer ein Wire Fire Interface Angeschlossen. Damit habe ich nun eine Mehrspur Aufnahme gemacht. Wenn ich aber die einzelnen Spuren bearbeiten will und eine Anklicke, sind alle Spuren Makiert. Ich kann keine einzelnde Makieren und Kopieren oder Löschen.

Meine Frage nun...wo kann man einstellen das jede Spur als einzelnde Aufgenommen wird? Kann man nach der Aufnahme irgendwo Einstellen das jede Spur einzelnt gewählt werden kann?

Kommentare

BrianYoung schrieb am 11.02.2012 um 19:09 Uhr

Hallo RayQubain,

unter "Objekt" Gruppe auflösen wählen, dann kannst Du die einzeln, schneiden, löschen, was auch immer

Unter Spur  > Spureinstellungen  im "Dialogfeld" Mono auswählen, dann kann man alle einzeln anwählen.

Grüße,

BrianYoung

JochenG schrieb am 02.03.2012 um 20:00 Uhr

Richtig, wie BrainYoung schon sagt, die Gruppe auflösen. Die Aufnahme wird automatisch als Gruppe aufgenommen. Das ist wichtig, wenn du das material Quantisieren willst und die Aufnahmen in einem Raum gemacht wurden (wie bspw. eine Mikrofonierung eines Schlagzeuges). Denn dann nehmen die Mikrofone auch Geräusche von Klangquellen für die eigentlich andere Mikrofone vorgesehen war auf.

Wenn du dann also das Material nicht mehr quantisieren willst bzw. der Vorgang schon abgeschlossen ist, kannst du die Gruppe auflösen und die Spuren einzelnt bearbeiten.

Von der Mono-Einstellung rate ich jedoch ab, weil dann die Eingänge einen evtl. unerwünschten Monomix aus Stereosignalen macht, falls du bspw. eine Stereofonie machst, kannst du dann ggf. (je nach Wandler) die beiden Signale nicht mehr unabhängig bearbeiten.