iPhone Aufnahmen

Burglinster schrieb am 24.10.2025 um 17:34 Uhr

Hallo Hallo

kann sein dass dieses Thema hier schon mal besprochen wurde. Eriinere mich dunkel. Findes das aber nicht. Bitte ich zu entschuldigen.

Wenn ich iPhone15 Videoclips in die Timeline importiere, sind die letzten 5 Frames schwarz. Wenn ich mir die Clips in VLC media player anschaue, ist bis zum Schluss ein Bild. Bei Clips von anderen Kameras (Pocket 3, Sony AX700) passiert das nicht. Ist ein wenig lästig. Wie kann das sein?

Danke für mögliche Erklärungen.

Grüße aus Luxemburg

Berthold

Zuletzt geändert von Matthes2 am 28.10.2025, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.

Desktop: Windows 11 Pro, Intel i7 13700 2.10 GHz, RAM 48 GB, NVIDIA RTX 4060
Software: Magix Pro X17, Vasco Da Gama 16 HDPro
Kamera: Sony AX700, iPhone 15 Max, DJI Pocket 3, Insta360 x4, DJI Air 2, GoPro hero 6
Filme auf Vimeo: https://vimeo.com/befe

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 24.10.2025 um 19:00 Uhr

@Burglinster,

ja, das war hier einmal Thema:

https://www.magix.info/de/forum/letzter-frame-schwarz--1337220/

Denke, dass man bei Smartphones, auch mit Nutzung der Aufnahme-Apps, die eine 'konstante' Framerate-Einstellung erlauben, nicht wirklich die quasi 100%ig konstanten fps hinbekommt, die man mit 'richtigen' Kameras erzielen kann. Könnte zumindest eine teilweise Erklärung sein.

Burglinster schrieb am 25.10.2025 um 08:42 Uhr

Danke. Da ist dann ja wohl schon alles gesagt. Lässt sich nicht so richtig fixen. Danke.

Matthes2 schrieb am 28.10.2025 um 23:12 Uhr

Hallo @Burglinster,
ich mache den Thread noch einmal auf, denn es gibt durchaus eine automatisierte Möglichkeit, die letzten Frames direkt beim Import wegzuschneiden, sofern es immer die gleiche Anzahl an Frames ist, die das betrifft:
In den Programmeinstellungen kannst Du im Reiter "Video/Audio" im Bereich "Import" einstellen, dass eine feste Anzahl an Frames am Anfang oder am Ende eines Clips weggeschnitten werden können. Ist aber nur sinnvoll, wenn es immer eine gleichbeibende Zahl an Frames ist, die es betrifft.

Du könntest also die Programmeinstellungen hier ändern, dann den ganzen Rutsch an iPhone-Aufnahmen importieren, dann wieder die Einstellungen zurückstellen und dann die Aufnahmen der anderen Kameras in das Projekt holen.
Zumindest würdest Du Dir das mühsame Einzeleditieren der Clips ersparen...
Drücke die Daumen und hoffe, dass es ein passabler Workaround ist!
Gruß
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3