Kanerafahrten bei 3:2 Fotos und 16;9 Fotoshiws

w58453 schrieb am 17.08.2014 um 18:59 Uhr

Ich benutze seit vielen Jahren die MAGIX-Programme Fotos auf DVD, in den letzen Jahren die Version 8 mit der ich insgesamt sehr zufrieden war. Vor allem auf Grund der in den aktuelleren Versionen möglichen freien Kamerafahrten sowie der Bild-in-Bild-Collagen habe ich nun die Version 2013 Deluxe gekauft (Aktuell 12.0.6.85).

Dass durch Funktionserweiterungen und sonstige Programmverbesserungen die Bedienung zunächst schwierig sein wird war mir klar. Leider scheint das Programm aber schwerwiegende Mängel zu haben, wie ich nachträglich bei der Recherche in diesem Forum erfahren habe. Hätte ich das vorher gewußt, häte ich das Programm sicher nicht gekauft.

Hauptproblem sind die Kamerafahrten, die anderen Probleme werde ich vielleicht noch mal angehen wenn dieses gelöst ist.

Ausgangslage sind Fotos im gängigen Format 3:2 welche ich für die Erstellung einer ebenfalls gängigen 16:9 Fotoshow verwenden will. Wie vielfach hier beschrieben, haben viele das Problem, dass entweder Fotos nicht vollständig mit einer Kamerafahrt 'überfahren' werden können (wenn ein Bildausschnitt im Format der Fotoshow festgelegt wird) oder die 'Fahrt' über die Bildränder hinaus geht und schwarze Balken entstehen (wenn kein Ausschnitt festgelegt wird). Verstärkt wird ds Problem bei Hochkantfotos. In der Version 8 konnte diese Aufgabe problemlos gelöst werden. Dort gab es nur einen Dialog für Ausschnitt und Kamerafahrt wo ein beliebiger Ausschnitt im Format der Fotoshow gewählt werden konnte. Die gewählte Fahrt berücksichtigte die vollstängigen Bildgrenzen.  In der Version 2013 ist das scheinbar nicht mehr möglich! Alle angebotenen Lösungen funktionieren nicht oder lösen nicht das Problem (z.B. wenn einfach der Hintergrund anders eingefärbt werden soll). Das Handbuch gibt dazu keine Auskunft.
Oder habe ich die Lösung in irgendeinem der Foreneinträge übersehen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentare

marion51 schrieb am 18.08.2014 um 11:39 Uhr

gängigen Format 3:2

gängiges Format ist 4:3

Wenn Du das in 16:9 änderst, wirst du viel Bildinhalt verlieren.

Bei mir zeigt DVD 2013 die von Dir geschilderten Probleme nicht:

+

auch bei seitlichen Fahrten geschieht dies nicht, wenn die Einstellungen die richtigen sind:

Im übrigen wird im Handbuch alles recht gut beschrieben.

Gruß

w58453 schrieb am 18.08.2014 um 14:17 Uhr

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort und ein kurzer Hinweis zur Formatdiskussion:
Für digitale Spiegelreflexkameras ist das 3:2-Format das gängige! Im übrigen ist das Problem bei 4:3-Fotos noch größer wenn man die Fotoshow auf den gängigen (ich hoffe, da stimmst Du mir zu) TV-Geräten formatfüllend in 16:9 erleben will. Auch wenn ich eine 4:3-Fotoshow erstelle, würden bei 3:2-Fotos Bildbereiche entfallen, nur seitlich statt oben und unten. Hinzu kämen noch die Balken am TV die durch das 'falsche' Filmformat entstehen.
Gerade weil ich den Bildverlust minieren und die Ansichtsfläche maximieren möchte, habe ich in der Vergangenheit jeweils eine Kamerafahrt über das Gesamtfoto (3:2) im Format der Fotoshow (16:9) gemacht, so ist fast das ganze Bild zu sehen.
Nun zu der eigentlichen Frage:
Schön, dass das in meiner Programmversion weiterhin gehen soll. Leider helfen mir dabei aber deine Aussagen nicht weiter.
Ich verstehe z.B. den Hinweis 'Wenn du die Zeitspanne richtig eingibst ...' nicht. Ich habe die Foto-Anzeigedauer ganz normal eingestellt und darüber hinaus keine weiteren Einstellungen gemacht / verändert. Versuchsweise habe ich mit den Reglern auf dem Effekte-Reiter experimentiert, jedoch auch ohne Erfolg.
Welches sind also bitte 'die richtigen Einstellungen'? Vielleicht hilft dabei auch einfach die Angabe des Handbuckapitels / der Handbuchseite wo dies beschrieben ist. Wie gesagt habe ich das ganze Wochenende über versucht mit Hilfe der mir zur Verfügung stehenden Informationen eine Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg.