Kann Projektdatei nicht ausgeben als Video-File?

markuskeu schrieb am 04.05.2025 um 11:01 Uhr

Hallo Community, Ihr habt mir schon so oft geholfen, vielleicht habt Ihr auch für dieses Problem eine Lösung? Ich nutze die Version 24.01.239 (UDP 3 Video dluxe 2025 Premium. Seit ca. 2 Wochen habe ich einen neuen Rechner mit Radeon AMD ryzen 9 9950X3D, 96 GB Speicher, AMD Radeion RX 7900 XTX. Die Projektdatei hatte ich am alten PC schon bearbeitet und hatte auch schon dort das Problem, diese Projektdatei nicht ausgeben zu können. Egal ob ich auf Exportieren gehe oder über Datei, Film Exportieren, in beiden Fällen bleibt das rechte Fenster (Video) leer. Egal ob ich MP4, MP2 oder das letztere auswähle, wenn ich auf Rendern gehe, dann beginnt die übliche Zeitleiste und und so geht es weiter, der Fortschrittsbalken bleibt vollständig leer. Es passiert gar nichts im Balken?? Komisch ist, dass ich das Projekt vollständig ansehen kann, also sind die Videofiles (Original), die auf zweiter SATA 4 TB Platte gespeichert sind, ja auch auffindbar von der Projektdatei. Sonst wären die Zeitleisten ja leer. Irgendwie komme ich nicht weiter, habe Magix auch schon mal neu installiert und das gleiche Problem wie beim alten PC besteht auch bei dem neuen. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Güße

Keu aus Duisburg

Kommentare

dbekrause schrieb am 04.05.2025 um 13:23 Uhr

Hi @markuskeu, Dein Problem beginnt schon damit, dass Du offenbar etwas verwechselst/durcheiander kriegst:

1) Eine/die Projektdatei ist das eine, endet mit .MVP, die enthält alles, was zur Be- und Verarbeitung Deines Projekts - hier also ein Video - gehört. Um nach Beendigung und erneutem Start einer Magix-Sitzung weiterarbeiten zu können, musst Du diese MVP-Datei laden, entweder mit "Öffnen" oder unter "zuletzt geöffnete Projekte" suchen, beides aus dem Hauptmenü "Datei"

2) Ein/das Videofile ist das Ergebnis Deiner Arbeit, da gibt's je nach Format, wie Du ja bemerkst, verschiedene, z. B. MP4, MP2, aber auch mts und noch einige andere.

Jetzt also die Frage: Was genau vermisst Du bzw. was genau kannst Du nicht ausgeben?

Vielleicht plazierst Du hier mal einen Screenshot als Beispiel Deines Problems😉

Und unter uns: (pemanente) De- und Neu-Installation des Programms bringt im Zweifel mehr Schwierigkeiten als Lösungen, sollte nur im Notfall angewendet werden😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 576.80), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.6093, Magix Video Pro X16 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2025 24.0.1.239 (UDP3), Photostory deluxe 2025 24.0.1.204

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 577.00), Windows 11 Pro 24H2, Build 26100.4770, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 577.00), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 24H2, Build 26100.4770, Magix VP X16 22.0.1.260 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

vdl-user-v19 schrieb am 04.05.2025 um 17:14 Uhr

@markuskeu,

ja, ein Screenshot vom MPEG-4-Export-Fenster wäre gut.

Wenn das Projekt bei beiden Rechnern nicht gerendert wird, könnte es u.U. am Projekt selbst oder eben den Export-Einstellungen liegen.

Werden andere Projekte ordnungsgemäß mit sichtbarem Fortschrittsbalken gerendert?

Weiterhin könnte man prüfen, ob die AMD-Grafikkartentreiber soweit aktuell sind.

markuskeu schrieb am 04.05.2025 um 18:22 Uhr

Hey zusammen,

hier mal 3 Bilder. Die Projektdatei ist und war gesichert auf der Festplatte D, die ich in den neuen PC eingebaut habe (als 2. FP = SATA). Die 2. FP habe ich jetzt auch nach Fehler durchsuchen und defragmentieren lassen. Alles in Ordnung. Die Projektdatei läßt sich vollständig ansehen. Beim Rendern, d.h. wenn ich zu MP 4 umwandeln lassen möchte, dann passiert in dem Fortschrittsbalken gar nichts. Die Zeit läuft aber weiter. Egal ob ich über den Menupunkt Exportieren (MP4) gehe (dort steht dann links wo man eigentlich nochmal MP2, MP4 auswählen kann) gar nichts, das Feld ist und bleibt leer, darunter steht DVD Format. Gehe ich über "Datei/FilmExportieren/Video als MPEG 4" passiert genau das gleiche, der Balken bleibt leer. Ich füge mal 3 Bilder bei.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Keu aus Duisburg

vdl-user-v19 schrieb am 04.05.2025 um 18:31 Uhr

Der Exportdialog Datei-Exportieren-Video als MP4 ist eher zu empfehlen als der Export-Button rechts oben in Video deluxe.

In welchen Frameraten liegt denn Dein Quellmaterial vor?

Sehe nämlich, dass Du mit der etwas ungewöhnlichen Framerate 47,952 exportieren willst.

Vielleicht hilft es schon, wenn Du in dem Exportfenster einmal "Alle anzeigen" oben bei den Voreinstellungen wählst und Dir dann eine geeignete MP4(H.264)-Vorlage aussuchst, denn die 6000 kbit/s bei der Bitrate ist für gute Qualität auch meist zu wenig.

Noch die Frage: Zeigt die Videovorschau beim Rendern etwas an und wird der Export irgendwann fertiggestellt?

markuskeu schrieb am 04.05.2025 um 20:40 Uhr

Hallo, ne der fängt ja mit dem Rendern erst gar nicht an. Der Balken der sich blau füllt ist vollkommen leer und bleibt leer. Somit wird/würde auch nichts abgeschlossen.

Gruß

Keu

markuskeu schrieb am 04.05.2025 um 20:48 Uhr

Hallo, ach ja, die Ursprungsdateien sind leider alles durcheinander. Ich habe von einigen Teilnehmern des Skiurlurlaubs (Videos/Fotos) in verschiedenen Formaten. ABer wie gesagt, in der Vorschaudatei kann ich alles anschauen.

Gruß

Keu

vdl-user-v19 schrieb am 04.05.2025 um 21:23 Uhr

Startet das Rendern bei anderen Projekten?

Und wenn Du über Datei - Film exportieren - Video als MPEG-4 gehst und dort mal oben aus der Auswahlliste z.B. "MP4 FullHD 1920x1080 50p" oder so wählst?

BilderMacher schrieb am 04.05.2025 um 21:38 Uhr

Kannst du uns sagen, was das für Einstellung ist?

Warum?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

markuskeu schrieb am 06.05.2025 um 09:56 Uhr

Hallo zusammen, danke Euch schon einmal für den Input. Hatte bissl STreß, deswegen schreibe ich erst jetzt. Ich glaube, ich muß das Video nochmal neu machen und zwischendurch mal den Export testen. Ich habe jetzt mal so wie oben 1920*1080 - 50p ausgegeben (s. Fotos - aktuell) und es passiert nichts. Warum bei den Frames so eine komische Zahl drin steht, keine Ahnung, ich habe da nichts geändert. Ich habe eh eine neue Samsung Evo 980 bestellt, welche ich dann für die Videobearbeitung nutzen werde. Dann wirds hoffentlich fluppen. Übrigens laufen kleine Projekte ganz normal und diese kann ich Top abschließen, heißt exportieren.

Viele Grüße

Keu aus Duisburg

korntunnel schrieb am 06.05.2025 um 10:26 Uhr

Hallo @markuskeu

mach doch mal das, was oben @vdl-user-v19 empfohlen hat: Starte das Programm neu, erstelle ein neues Projekt, ziehe nur 2, 3 Clips in die Timeline und exportiere über Datei, Film exportieren, als MPEG-4, belasse es bei den Voreinstellungen des Programms und exportiere. Wenn es dann funktioniert, können wir einiges ausschließen, z. B., dass es am Programm, der Hardware usw. liegt.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 06.05.2025 um 12:40 Uhr

Lade dir bitte das DEMO-Projekt und starte einen Export-Versuch.

Wie ist hier das Ergebnis?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

R.T. schrieb am 06.05.2025 um 15:11 Uhr

Nach den Daten im o.a. Foto des Encoders wurden eine Sekunden Film erstellt. Hast du das mal überprüft?

Evt, wurde der Export #nur# abgebrochen. Bei verschiedenem Quellmaterial würde ich kürzere Abschnitte probeweise markieren und nur diese exportieren.

markuskeu schrieb am 08.05.2025 um 11:16 Uhr

Hey zusammen, super und herzlichen Dank für den letzten Tipp. Habe mal Minute 0-5 markiert und Export begonnen. Der Export lief, der blaue Balken füllte sich anfangs, bis Sekunde 19, dann war Schluß und der Export hörte auf. Dann habe ich Minute 10-30 markiert und Export begonnen, dieser ist vollständig als Full-HD Film durchgelaufen in 9 Minuten. Letzte Frage, würdet Ihr dann nur noch die ersten 10 Minuten neu bearbeiten, exportieren, dann beide Filme in neuem Projekt zusammenführen und wieder Exportieren? Oder die ersten 10 Minuten des jetzigen Projekts löschen und darin dann die 10 Minuten neu bearbeiten. Bei letztem sehe ich die Gefahr, dass dann evtl. wieder dieser Fehler (woran auch immer das liegt) auftaucht? Was meint Ihr. Vielen Dank schon einmal für die tolle Hilfe, immer wieder hier im Forum.

Fettes Thx

Gruß

Keu aus Duisburg

Matthes2 schrieb am 08.05.2025 um 12:49 Uhr

Schau Dir mal die Abbruchstelle genau an - lege dazu den abgebrochenen Import in die Timeline unter das Projekt und schau, was an der Abbruchstelle genau vorliegt - dort ist vermutlich das Problem zu suchen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2