Kapitelmarker zeigt Ziffern statt meinen Text

fritz.altengarten schrieb am 16.02.2016 um 09:30 Uhr

Hallo,

ich habe ein Video mit 7 Kapitelmarker versehen. Den Kapitelmarker habe ich auch eigene Namen gegeben. Leider werden im Diskmenü nun nicht diese Namen verwendet, sondern sie werden automatisch von 1 bis 7 durchnummeriert.

Wie stelle ich das an, dass keine Ziffern, sondern meine Namen angezeigt werden ?

Ich verwende MVDL 2015 plus und Win 7

Vielen Dank im voraus

Fritz

Kommentare

Matthes2 schrieb am 16.02.2016 um 10:37 Uhr

Die Anzeige der Kapitelnamen unterscheidet sich in den einzelnen Menüvorlagen.

Generell kannst du aber auch Einfluss nehmen:
Gehe in die Brennüberfläche (da hast Du die Menüansicht), wechsele dort in den Modus "Bearbeiten". Wenn Du nun in der Kapitelansicht auf die einzelnen Kapitel einen Doppelklick ausführst (NICHT links in der Baumansicht, sondern auf denen in der Menü-Ansicht!), öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du eine ganze Reihe von Änderungen vornehmen kannst.
Wenn hier Textgröße auf "0" gesetzt ist oder aber die Transparenz einen Wert von "100" aufweist, werden die Kapitelnamen nicht angezeigt. Auch die Größe der Felder, in denen die Namen erscheinen, spielt eine Rolle: wenn sie zu klein sind, wird der Text einfach durch drei Punkte ersetzt. In diesem Fall musst Du die Gruppierung ausschalten und das Textfeld einzeln vergrößern.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 16.02.2016, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

newpapa schrieb am 16.02.2016 um 10:44 Uhr

Hallo,

die Namen für die Kapitelmarker sind zunächst mal nur Merkhilfen. Diese Namen werden auch (sinnvollerweise) in das Menü übernommen. Wird aber im Menü eine Bezeichnung eingegeben, ist dieser Automatismus unterbrochen. Die Versionen reagieren nicht gleich, aber im Prinzip bleibt eine Kapitelbeschriftung vom Brennmenü aus im Menü erhalten und kann von der Timeline aus nicht mehr geändert werden. Ist auch eine vernünftige Lösung. Für die Kapitelbeschriftung ist das Brennmenü maßgebend.

Hinweis: Es gibt Vorlagen, da ist der Schriftgrad für die Kapiteleinträge auf Null gesetzt (keine gute Lösung) und man muss den Schriftgrad erst erhöhen um was zu sehen.

newpapa schrieb am 16.02.2016 um 10:52 Uhr

Hallo,

ist mir eben erst noch aufgefallen: Die von dir beschriebenen Nummern haben nichts mit dem eigentlichen Kapiteleintrag zu tun. Das wird die zusätzliche Option "Nummerierung" sein. Die kannst Du im Brennmenü oben rechts abschalten.

Deine Namen für Die Kapitel werden, da du ja wohl im Brennmenü noch keine Einträge gemacht hast, im Brennmenü erscheinen. Du musst wahrscheinlich nur den Schriftgrad hochsetzen. -> Rechtsklick auf Vorschaubild -> Eigenschaften.

fritz.altengarten schrieb am 17.02.2016 um 19:55 Uhr

Die letzte (dritte) Antwort traf voll und ganz zu.

Vielen herzlichen Dank !

Fritz