Keine Audioaufnahme möglich

Bilderreisen schrieb am 16.12.2025 um 19:19 Uhr

Wenn ich mit meinem Sennheiser Headset zu einem Foto einen Kommentar einsprechen möchte, geht das nicht und es kommt eine kaum lesbare Fehlermeldung (mit Photostory 2026 funktioniert es). Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 16.12.2025 um 19:39 Uhr

@Bilderreisen,

funktioniert der herkömmliche Aufnahmedialog (Symbole im unteren Fensterbereich)? Oder erhältst Du dort auch eine Fehlermeldung?

Bilderreisen schrieb am 16.12.2025 um 19:51 Uhr

Bin mir nicht sicher, was du meinst. Bei PS drücke ich auf den roten Punkt unter dem Vorschaumonitor, dann erscheint ein neues Fenster, wo ich die Aufnahme starten kann, in VDL öffnet sich Magix Capture, ich klicke oben auf das Mikrofon (weil ich nur eine Audioaufnahme möchte) und dann erscheint diese Fehlermeldung. An Windows liegt es nicht, dort wird das Headset als Aufnahmegerät angezeigt).

vdl-user-v19 schrieb am 16.12.2025 um 19:56 Uhr

Ich meine z.B. das Notensymbol unter der Fehlermeldung - da sind die 'alten' Dialoge für die Aufnahme.

BilderMacher schrieb am 16.12.2025 um 22:13 Uhr

Für die Aufnahme mit MAGIX Capture musste ich über die Windows Einstellungen mein Mikrofon aktivieren. Ich habe einen Hinweis darauf erhalten.

Nachdem das erfolgt ist, habe ich die Aufnahme durchgeführt. Es wurde eine MP3 erstellt.

Da der Pegel zu gering ist, habe dich die Aufnahme normalisiert.

Die Fehlermeldung wird wohl dieser Text sein, der darauf hinweist, dass in den Windows Einstellungen das Mikrofon nicht aktiviert ist.

Hier die Windows Einstellungen dazu, um das Mikrofon für die APP zu aktivieren.

Hier "AUS"

Hier "EIN"

Wenn diese Einstellungen vorgenommen sind, sollte MAGIX Capture die Aufnahme mit dem Mikrofon erlauben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 145.0.2 (64-Bit)

👶-Boomer