Wenn ich mit meinem Sennheiser Headset zu einem Foto einen Kommentar einsprechen möchte, geht das nicht und es kommt eine kaum lesbare Fehlermeldung (mit Photostory 2026 funktioniert es). Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Bin mir nicht sicher, was du meinst. Bei PS drücke ich auf den roten Punkt unter dem Vorschaumonitor, dann erscheint ein neues Fenster, wo ich die Aufnahme starten kann, in VDL öffnet sich Magix Capture, ich klicke oben auf das Mikrofon (weil ich nur eine Audioaufnahme möchte) und dann erscheint diese Fehlermeldung. An Windows liegt es nicht, dort wird das Headset als Aufnahmegerät angezeigt).
Danke euch für die schnelle Hilfe, funktioniert jetzt. Mit PS kenne ich mich aus, bei VDL bin ich Neuling, aber ich überlege zu wechseln. Werde ich später als gelöst markieren, da ich noch zwei andere Fragen habe:
Wenn ich eine Lautstärkeabsenkung durchführe, erscheint in der Spurmitte ein durchgehender weißer Balken
Kann man den wegbekommen und ist der für irgendwas gut?
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeigedauer eines Fotos schnell zu verändern (brauche ich oft), z. B. durch ein Tastaturkürzel? (Tastaturkürzel gibt es für alles Mögliche, dafür anscheinend nicht)
Hallo, die Spurkurven (!) sind Lautstärke und Balance (weiß). Kann man zurücksetzen mit -> Rechtsklick auf leeren Spurteil -> Spurkurve zurücksetzen -> Balance.
Achtung! Spurkurven sind Spureigenschaft. Sie bleiben fest und werden bei Objektverschiebung nicht mit verschoben. Sie sollten deshalb möglichst spät angewendet werden. Flexibler bist du mit der Lautstärkekurve. Die ist an das Objekt gebunden und wird mit dem Objekt verschoben.
Danke, dann ist das mit dem "weißen Balken" (Balance-Spurkurve) auch geklärt. Leider habe ich gerade festgestellt, das ein Bug aus Photostory auch in VDL enthalten ist: Wenn nachträglich die Anzeigedauer eines Fotos verändert wird, werden nur die Objekte in den ersten drei Spuren mit verschoben, die 4. Spur bleibt unverändert, d. h. der (folgende) Kommentar in der 4. Spur steht an der falschen Stelle und muss händisch korrigiert werden. Daran ändert auch der Mauszeiger-Modus nichts. Oder habe ich etwas übersehen?