Hi All,
das Audio auf meinem PC 1 (Signatur), fast ausschließlich Kommentierung, betreibe ich mit einem Interface, dem Behringer U Phoria UMC22, angeschlossen ist ein Rode Podmic, das Interface hängt mit USB am PC.
Ich schreibe das übrigens hier (und nicht unter Audio), weil alles in der Audio-Funktion (z. B. Kommnentierung) in VPX 17 passiert.
In der Windows-Soundeinstellung ist unter den Eigenschaften dieses Micros grundsätzlich die zweithöchste 2-Kanal-Option aktiv.
Heute habe ich beim Kommentieren erstaunt festgestellt, dass plötzlich nur ein Kanal (links) aufgenommen wird, und ich bin mir absolut sicher, dass bei der letzten Nachkommentierung - ist ein paar Monate her, allerdings auch vor dem Inplace-Reparatur-Upgrade vor einigen Wochen - alles funktioniert hat, also 2-Kanal-Einstellung, beide Pegel schlugen aus.
Ich hab einiges getestet, u. a. das Audio meiner HAMA Webcam ist auf 2 Kanäle eingestellt und nimmt auch genau so auf, egal, an welchem USB-Anschluss.
Mit der 1-Kanal-Einstellung bin ich natürlich überhaupt nicht einverstanden (auch wenn es so klappt, allerdings Mono) in dem Wissen, dass es mal funktioniert hat.
Das Problem hatte ich noch nie mit dem Interface/Mikro, und ich habe, seit es in Betrieb ist, immerhin 2 Clean-, Neu-Installationen durchgeführt, stets war alles in Ordnung.
Ich hab mir vorhin bei Ebay mal eine Y-Audio-Kupplung - 2 3.5-Klinke in eine 2.5 Klinke - bestellt, das UCM22 hat auf der Rückseite 2 entsprechende Ausgänge, und am PC gibt es einen passenden Eingang.
Ich habe hier im Forum einiges über von Behringer bei einigen Geräten verwendete ASIO-Treiber gelesen, auch über ASIO-Treiber für einige Geräte im Music Maker, aber da gehe ich erstmal noch nicht bei.
Was kann da passiert sein? Gibt es eine Lösung?