Kleiner Tip: Schreibe die Version besser aus, also 2025 statt 25...eine Video Deluxe version 25 gibt es zwar nicht, aber bei älteren Versionen kann es zu Missverständnissen kommen😉
Danke für diese Info. Meine Aufnahmegeräte sind nicht so Super neu und bei meinem Filmmaterial handelt es sich überwiegend um alte Schätzchen, die ich versucht habe zu digitalisieren. Da sich das Ergebnis des fertigen Films aus dem Ursprungsmaterial ergibt, denke ich, dass eineGrundausstattung INTEL CPU und NVidia RTX Grafikkarte reichen wird. Mich würde nur noch interessieren, wie groß der Arbeitsspeicher sein sollte?
Hi @Marima, Dein Geankengang ist zwar irgendwo nachvollziehbar, geht aber in eine verkehrte Richtung, wobei vielleicht noch interssant wäre zu wissen, was Du unter "Grundausstattung" verstehst.
Ich habe mir seinerzeit Magix-Produkte (damals Magix Video Deluxe 15 Premium Sonderedition) ebenfalls für Digitalisierung von Kassetten-Material (VHS) gekauft...und auch das ist nicht ohne!
Zwischen 16GB und 32GB kann man garnicht genug Arbeitsspeicher haben, und die aktuellen Magix-Versionen, ob nun Video Deluxe oder Video Pro X, sind natürlich unter aktuellen Bedingungen entwickelt.
Daraus ergibt sich auch, dass auch älteres Aufnahme-Material vielleicht ein wenig besser aufbereitet werden kann, aber es seine Grenzen...man kann aus Sch.... kein Gold machen, und eine zu knapp gewählte Konfiguration ärgert einen im Nachherein möglicherweise😉
Es gibt für Deine Zwecke aber Helferlein als Plugins - z. B. NeatVideo -, und auch dafür werden bestimmte Hardware-Voraussetzungen erwartet.
Ich würde mich mit meinen heutigen Erfahrungen gerade mit Digitalisierung von Video-Kassetten-Material, insbesondere älterem, mindestens für die mittlere der 3 Optionen aus meinem Link oben entscheiden, nicht weniger...und wenn noch Luft nach oben ist, umso besser😉
@Marima Ich habe das Programm mit alten Schätzchen hinter mir, N8, Super8, DV, H8,, Video Kassetten, Sat-Mitschnitte, DVD,.Digitalisieren und Aufbereiten. Ist dein Material bereits digitalisiert oder musst du das noch machen ? Was hast du für die Zukunft i.S. Videofilme vor? Daraus ergeben sich verschirdene Anforderungen.
Ich benutze MGX mittlerweile seit vielen Jahren. Für deine geplanten Aktivitäten würde ich auf eine separate Grafikkarte verzichten und das gesparte Geld lieber in eine Intel-CPU mit integrierter Grafik investieren. Als Mindeststandard für den Hauptspeicher sehe ich 32 GB.
Die Lektüre dieses Forums wird dir zeigen, dass es über die Jahre immer wieder Schwierigkeiten mit den unterschiedlichsten Grafikkarten gab und gibt. Wenn du später einmal tiefer einsteigen und höhere Ansprüche entwickeln solltest, kannst du dir immer noch eine Grafikkarte anschaffen.
Wenn @Marima nicht nur aufzeichnen, sondern diese Inhalte, insbesondere von Video-Kassetten-Material, auch verschönern, wenigstens aber bereinigen will, ist eine dedizierte Grafik-Karte immer besser, oft gar nötig, um gute Ergenisse erzielen zu können😉
@dbekrause, da muss ich dir widersprechen. Ich habe sehr viele (ur) alte Daten bearbeitet , auch alte VHS-Kassetten mit Neat bearbeitet und dabei anständige Ergebnisse erhalten. Natürlich kann man nicht Glasperlen in Edelsteine verwandeln aber eine sichtbare Verbesserung wurden allemale erzielt.
Auch bei der Verarbeitung von selbstgedrehtem Material und generierung von DVDs und BDs oder 4K-Videos hat mich die Intel Graphics noch nie in Stich gelassen.