laden einer Video-Datei in das Video Pro X programm

Kommentare

korntunnel schrieb am 04.08.2025 um 14:18 Uhr

Nachtrag, da sind schon einige Stellungnahmen erfolgt, während ich geschrieben habe, Entschuldigung, wenn etwas nicht passt.

@Ehemaliger User Kein Thema, ist schließlich interessant.

Für mich besteht die Frage, und Du kennst Dich da wohl besser aus, wenn VLC komplett alle drei Dateien abspielt, wieso kann ich die erste nicht einzeln aufrufen?

Die Anzeige über VLC Werkzeuge, Codec, war mir nicht bewusst, weil ich in solchen Fällen mit MediaInfo arbeite, wie @vdl-user-v19 geschrieben hat. Dann kann man halt mit Rechtsklick direkt MediaInfo aufrufen.

Bin gespannt, ob da noch was rauskommt. Wenn man den Screenshot betrachtet, sieht es nicht nach einer defekten Datei aus, z. B. Header kaputt.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vdl-user-v19 schrieb am 04.08.2025 um 14:26 Uhr

Ja, sowohl Windows-Dateieigenschaften, wie auch die VLC-Codec-Informationen zeigen (leider) nur einen Teil der relevanten technischen Infos an. MediaInfo ist anerkannt sehr ausführlich, diesbezüglich.

(Habe bei manchen Dateien schon erlebt, dass die Windows-Dateieigenschaften direkt falsche Werte z.B. bzgl. der Videoauflösung erkannt haben. In MediaInfo waren sie dann korrekt.)

Maximal komisch ist eben das die 1. VOB quasi einer MPEG1-NTSC-VCD entspricht und die 2. und 3. MPEG2-PAL-DVD ...

neubauer-helmut schrieb am 04.08.2025 um 14:32 Uhr

Hier seht ihr einen glücklichen User! 😂😂😂

wähle in der Übersicht von @vdl-user-v19 statt Kopieren mal Konvertieren aus, wähle als Codec MPEG-4 aus und lasse das Programm konvertieren. Die Standardeinstellung ist ja "Eingabeordner" und dort findest Du die konvertierte Datei.

Ja, das war die Lösung. Habe nochmals XMediaRecode genutzt und konvertiert auf MP4 (MPEG-4 gibt es nicht) und siehe da, es hat geklappt. Danke!

Nun habe ich ja viel probiert und viel "gelernt". Aber dennoch, Einiges habe ich nicht ganz verstanden. Hier fehlt mir die entsprechende Vorbildung. Hoffe aber, dass ich niemals mehr in eine solche Situation komme.

Aber was soll´s. Jedenfalls habt ihr mir geholfen - großes Lob!!!

Aufrichtigen Dank und Grüße an alle HN

korntunnel schrieb am 04.08.2025 um 14:36 Uhr

Danke für Deine Rückmeldung, @neubauer-helmut, schön, dass es geklappt hat.

Und danke für den Klick auf die Lösung. Ich sehe ihn stellvertretend für die vielen hilfreichen Tipps hier in Deinem Beitrag.

Dann bis zum nächsten Mal und alles Gute!

Korntunnel

P.S. ... und bitte nicht böse sein, @neubauer-helmut, für diesen Screenshot, ist für andere gedacht, die das oder ein ähnliches Problem haben, als Klugsch.. mit 7 Sylvestern Erfahrung: 😂

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.08.2025, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Bol schrieb am 04.08.2025 um 16:06 Uhr

@neubauer-helmut, @vdl-user-v19, @korntunnel, @Ehemaliger User

Hallo All,

Das ist vielleicht nicht die Lösung, nach der ihr sucht, aber ich möchte sie trotzdem erwähnen.

Ich gehe oft so vor:

• Ich erstelle einen Ordner, z. B. „Irland“, und darin einen weiteren Ordner „VIDEO_TS“ (dieser Ordner sollte entsprechend benannt sein).
  • Kopiere alle BUB-, VOB- und IFO-Dateien in den Ordner „VIDEO_TS“.
  • Starte Video Deluxe oder Pro X.
  • Gehe im Medienpool zum Ordner „Irland“
  • Es wechselt sofort zu Film 01, Film 02 usw
  • Du kannst nun Film 01, Film 02 auf der Timeline platzieren
  • Wenn du oben rechts auf das Vier-Linien-Symbol klickst und das Kontrollkästchen „DVD-Medienansicht“ deaktivierst, wechselst du zu den VOB-Dateien
  • Du kannst dir dann die VOB-Dateien einzeln im Vorschaufenster ansehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Rob

Zuletzt geändert von Bol am 04.08.2025, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

„Wenn ein Problem unlösbar erscheint, liegt es nicht daran, dass man die Lösung nicht sieht, sondern weil man das Problem nicht erkennt.“

PC -1-

PC -2-