Laden von Fotos aus einem verknüpften Order

rainer023 schrieb am 12.02.2021 um 16:20 Uhr

Mein Fotoprogramm (ACDSee) ermöglicht es, Ergebnisse von Suchabfragen in einem Ordner "Verknüpfungen" abzuspeichern, z.B. alle Fotos mit Meisen aus dem Jahr 2020. Um Speicherplatz zu sparen, möchte ich gerne für meine Fotostorys aus diesem Ordner, der ja nur Verknüpfungen enthält, die selektierten Fotodateien hochladen. In Fotostory werden mir aber zu diesem Ordner ("Verknüpfungen") keine Fotos angezeigt. Mache ich da etwas falsch?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.02.2021 um 17:12 Uhr

Nein, du machst nichts falsch. Und das Programm auch nicht.

Wo führt die Verknüpfung denn hin? Dort, wo das Bild liegt, von dort müsstest du dann auch das Bild für deine Fotostory holen.

Manchmal bin ich nur sprachlos.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

rainer023 schrieb am 12.02.2021 um 18:36 Uhr

Sorry BilderMacher. Sinn einer Verknüpfung ist doch, dass ich mir die verknüpfte Datei eben NICHT vom ursprünglichen Speicherort abholen muss! Wenn ich mir von einer Datei eine Verknüpfung auf dem Desktop mache , dann erreiche ich diese Datei auch durch einen Doppelklick auf dem Desktop. Ich brauche mich nicht über die Ordnerstruktur zur Datei durchzukämpfen.

Übrigens werden die Fotos in dem besagten Ordner "Verknüpfungen" im Explorer auch angezeigt. Aber Photostory zeigt an der Stelle (= Ordner Verknüpfungen) die Fotos nicht an.

BilderMacher schrieb am 12.02.2021 um 18:43 Uhr

Aber Photostory zeigt an der Stelle (= Ordner Verknüpfungen) die Fotos nicht an.

Weil die Dateierweiterung kein Bildformat (*.bmp, *.jpg oder *.png) kennzeichnet, sondern IMG_20200621_152620.jpg - Verknüpfung.lnk.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.02.2021, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer