Link v. Projektdatei zu Programmeinstellg./Ordner/Aufnahmen=MyRecord

bestsolver schrieb am 05.03.2022 um 18:00 Uhr

Ich habe unter WIndows 10 MAGXi Videodeluxe 2021 installiert, und habe u.a gelernt,
dass die Originaldaten von Filmszenen in einem Projekt nicht in der Projektdatei (MVP) gespeichert werden, sondern mit einem Link zu den Originaldaten verbindet und sich die Szenen den Link zu den Originaldaten in die Projektdatei speichert. - RIchtig?

Dazu habe ich folgende Frage:

Ich habe die Projektdatei vom Laufwerk C auf ein externe USB Platte = Laufwerk D kopiert.
Den Ordner mit den Originaldaten unter Progeammeinstellungen, der ja unter Datei/Einstellungen/Programm/Ordner/AUFNAHME gespeichert ist, habe ich auf dem C Laufwerk gelassen und nur dier MVP-Projektdatei auf ein externes USB Laufwerk D gespeichert.

Ausserdem habe ich in den Programmeinstellungen/Ordner/AUFNAHME in der Zwischenzeit einen anderen Ordnernamen für andere Projekte im Laufwerk C eingetragen.

Als ich die VDL- MVP Projektdatei auf der geänderten externen USB Platte gestartet habe, wurde das Projekt klaglos gestartet, und hat alle Szenen, deren zugehörige Originaldaten ja nicht mehr mit dem neuen Ordner in den Programmeinstellungen auf Platte C übereinstimmen.

Ich hätte gerne gewußt, wie die Originaldaten von VDL gefunden werden konnten, wenn unter
Programmeinstellungen /Ordner/Aufnahmen diese nicht mehr unter AUFNAHME auf demselben Laufwerk
gespeichert sind, weil dort ein anderer Dateiordner für andere Projekten gespeichert sind.

Hat die Projektdatei noch zusätzlich irgendwo die Originaldaten ausuchen Können?

Wen ja, dann wie bzw. wo.

ICh möchte das nämlich deswegen wissen, weil ich die Originaldaten mit der Projektdatei geminssam sichern möchte, um eventuelle Ergänzungen in dem Projekt einzubauen.

ICh hoffe ich habe meine Frage genau genug beschrieen.

Bitte um Eure Hilfe

Vielen Dank
Beste Grüße
Bestsolver

Kommentare

wabu schrieb am 05.03.2022 um 18:32 Uhr

Das entscheidende ist: die Originale sind auf ihrem alten Platz verblieben- also kann die mvp darauf zurückgreifen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 05.03.2022 um 19:01 Uhr

Die nachträglich gemachten Änderungen bei Ordner in den Programmeinstellungen wirken sich nicht auf frühere Projekte aus.

Die Einstellung dient dem Programm / Import und Speichern dazu, den festgelegten Ordner zu öffnen, wenn man im Mediapool/Import "Projekte" aufruft oder das Projekt über Datei > "Speichern" / "Speichern unter" sichert.

Der Verweis auf die Originaldatei steht in der Projektdatei und wenn sich der Ort der Originale nicht ändert, gibt es beim Laden kein Problem.

Um ein Projekt und seine Medien zu sichern, verwende die Funktion Sicherungskopie im Menü "Datei".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

bestsolver schrieb am 06.03.2022 um 00:00 Uhr

Hallo BilderMacher

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe einiges daraus gelernt.

Ich habe nur folgende 2 Detailfragen:

1.) Du scheibst: "Der Verweis auf die Originaldatei steht in der Projektdatei"

Frage: Wie kann man diesen Verweis in der Projektdatei anzeigen?

2.) Sicherungskopie:

Frage 2a):
in der Sicherheitskopie wird in dem von mir angelegten Sicherheitskopie-Ordner
in der Reihenfolge die eingespeicherten
- downgeloadeten MP3 Musikdateien,
- Filmszene - je Szene jeweils HO HDP und WAV
- die Projektdatei (MVP), und
- eingespielte Musik-CDs

dann kommt aber noch ein eigener ein eigener Unterordner unter dem Titel
'-originaldescriptions'
wo nur die MP3 Musikdateien (12KB-52KB) und die eingespielten Musik-CDs (HDP mit jeweils 3KB)
nochmals wie im SIcherheitsordner enthalten sind allerdings nur wesentlich kleiner
aber keine Filmszenen.

Braucht man diesen Ordner -originaldescriptions überhaupt, und wenn ja, welche Funktion hat der
Inhalt dieses Ordners?

Frage 2b)
Wenn man eine Sicherheitskopie erstellt hat, empfielst Du dass man den in der Programmeinstellung
im Ordner / Aufnahme definierten Ordner mit den Originaldaten löschen, oder sollte man
beide Sicherungskopie und Importierte Oroginaldaten aufheben?

Bitte um Beantwortung meiner Fragen 1 und Frage 2a und 2b.

Nochmals vielen Dank für Deine sehr hifreichen Erklärungen.

Beste Grüße

bestsolver

wabu schrieb am 06.03.2022 um 09:10 Uhr

Zu 1: kann man nicht sehen.

zu 2b: ich habe ein „Archiv“ da sind meine Originale drin. Die werden nie gelöscht - auch nicht wenn ich eine Sicherung mache

Projektordner: ja oder nein oder vielleicht (magix.info)

Da kann man sich noch verwirren lassen :-))

Zuletzt geändert von wabu am 06.03.2022, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube