Guten Abend. Mein Magix Video Deluxe 2025 sagt mir dass ich meinen Grafikkartentreiber Aktualisieren müsste. Es wir mir im Mixdown Menü angezeigt. Dies habe ich auch gemacht. Jedoch ist der Hinweiß immer noch da weiß jemand woran es legen könnte?
wenn es um eine Nvidia-Grafikkarte geht und Du den neuesten Treiber 591.44 installiert hast, müsstest Du derzeit wieder den Treiber 581.xx aufspielen, damit die Nvidia-Hardwarebeschleunigung für AVC und auch HEVC wieder funktioniert.
Die Meldung "... Grafikkartentreiber aktualisieren ..." beim Mixdown erscheint auch, wenn die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ausgeschalten wird.
Wie gesagt, der Grund ist sicherlich der neueste Nvidia-Treiber 591.44, der problematisch ist.
In diesem Fall sollte die Meldung nicht mehr erscheinen und das Exportieren des Videos wieder mit Nvidia-Hardwarebeschleunigung funktionieren, wenn Du den vorherigen Treiber 581.xx wieder installierst. Dieser ist nicht von dem Problem betroffen.
Der neuste Nvidia Studio Treiber 591.74 vom 5.1.2026 funktioniert immer noch nicht. Kann ja nicht sein, dass es hierfür keine Lösung gibt, außer bei alten Treibern zu bleiben?
"Für Photostory deluxe 2026, Video deluxe 2026 Plus/Premium und Video ProX 17 wurden mittlerweile Aktualisierungen online gestellt, welche das Problem beheben. Führen Sie die Online Aktualisierung über das Hilfe-Menü durch.
Für ältere Programmversionen sind keine Aktualisierungen vorgesehen.
Ich nutze leider auch die total veralteten Version Video Deluxe 2025 🤬
Antwort von Magix zu meiner nochmaligen Nachfrage:
MAGIX betrachtet Video Deluxe 2025 Premium als „out of support“ im Hinblick auf dieses spezifische Problem ...
Hallo und willkommen bei MAGIX,
vielen Dank für Ihre ergänzenden Informationen und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.
Wie Sie bereits richtig zusammengefasst haben, ist das Problem mit dem Nvidia-Treiber 591.44 und der hardwarebeschleunigten Kodierung bei MAGIX Video Deluxe 2025 Premium bekannt. Offiziell gibt es von MAGIX derzeit keine Updates oder Bugfixes für diese Version, um das Problem zu beheben. Die veröffentlichten Aktualisierungen, die das Problem adressieren, beziehen sich ausschließlich auf Photostory deluxe 2026, Video deluxe 2026 Plus/Premium und Video ProX 17.
MAGIX betrachtet Video Deluxe 2025 Premium als „out of support“ im Hinblick auf dieses spezifische Problem, weshalb keine weiteren Fehlerbehebungen oder Treiberanpassungen für diese Version geplant sind. Als Workaround empfehlen wir weiterhin die Nutzung einer älteren Nvidia-Treiberversion aus der 581.xx-Reihe, um eine akzeptable Performance beim hardwarebeschleunigten Export zu gewährleisten. Die entsprechenden Treiber finden Sie auf der offiziellen Nvidia Supportseite: https://www.nvidia.com/en-eu/drivers/.
Wir verstehen, dass dies keine ideale Lösung ist, insbesondere im Hinblick auf Sicherheit und Aktualität der Treiber. Leider können wir Ihnen für Video Deluxe 2025 Premium aktuell keine bessere Alternative anbieten.
Konnten Sie die Umsetzung bereits vornehmen? Falls nicht, lassen Sie uns bitte weitere Informationen zukommen, damit wir Sie optimal unterstützen können.