Hallo zusammen,
meine ursprüngliche Vorstellung war, mit der Gitarre einstimmig z.B. einen Basslauf aufzunehmen und dann per Software in eine Midspur zu verwandeln. Scheint aber - zumindest im erträglichen Preisbereich - nicht möglich zu sein. Meine nächste Idee war dann die Midispuren zu "zeichnen". Aber das hat sich als mehr als mühsam heraus gestellt - ebenso wie per "Schrit-fü-rSchritt-Aufnahme". Die nächste Überlegung war, mit der Maus die jeweilige VST-Editor-Klaviatur zu bearbeiten und das aufzunehmen. Scheint aber nicht möglich zu sein, genau so wenig wie mit der PC-Tastatur. Dabei hatte ich vor, nur den jerweiligen Grundton im richtigen Rhythmus zu klopfen und danach die Tonhöhe passend zu verändern. Aber auch das lässt sich nicht so machen - oder ich erkenne die Methode nicht. Bleibt als einziger Weg die Anschaffung eines Keyboards. Nachdem ich damit höchstens "Hänschenklein" halbwegs zustande bringe, wäre auch damit nur die zuvor beschriebene Arbeitsweise möglich. Für so ein Gerät viel Geld auszugeben wäre also sinnlos. Doch wie erkenne ich vor dem Kauf, ob das Teil für meine Zwecke auch brauchbar ist?
Hab hier ein Tascam US-144 MK II mit Midi Ein- und Midiausgang, doch die preisgünstigen Midikeyboards werden per USB am PC angeschlossen. Einer solchen Konfiguration traue ich nicht, denn intern läuft hier nur eine Onboard-Soundkarte. Versuche ich, mir über betreffende Suchbegriffe Klarheit zu schaffen, werde ich mit mir nicht vertrauten Fachbegriffen konfrontiert, doch jene zwei Sätze die mir weiter helfen würden, sind nirgends aufzutreiben (wie so oft in meinem inzwischen gut 20-jährigen PC-Leben...) Gibt es vielleicht hier jemand, der oder die mir weiterhelfen kann...?
Danke im Voraus und Grüße
Heinz
Programmversion: 2014