MIDI-IN eingabegerät "verschwunden"

elljott schrieb am 15.07.2013 um 11:45 Uhr

Ich habe ein Problem beim Editieren von MIDI-Objekten.

Zunächst nur bei Samplitude MS 2013, jetzt auch bei Magix MM 2013 Premium.

Es ist jka so, dass man Töne "vorhören" kann, wenn man die Taste auf der Pianoroll anklickt. Das funzte nicht mehr.

Ich stellte  über Systemoptionen/ Midi fest, dass mir kein MIDI-Eingabegrät mehr zur Verfügung steht. Das war zuvor der
Microsoft GS Wavetable Synth. Den bekomme ich nur noch als Ausgabegerät angezeigt.

Ich habe diverse Sachenversucht, um das MIDI-In zu reaktivieren, einschließlich einr Systemrückstellung. Nichts funzt.

Irgendwas mache ich falsch. wie kriege ich mein MIDI-In Gerät wiederhergestellt?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.07.2013 um 12:03 Uhr

Der Microsoft GS Wavetable Synth war noch nie ein Engabegerät, das steht doch schon im Namen, das es ein Synth ist. Was benutzt du denn als Eingabegerät, ein externes Keyboard oder was.

elljott schrieb am 15.07.2013 um 12:13 Uhr

Nein, kein Externes Keyboard.
Hatte ich schon versucht (das einaml gekaufteMAGIX-MIDI-Keyborad angeschlossen), aber da tauchte die Bezeichnung des MIDI-Keyboards kurz auf als Eingabegerät, um dann gleich wieder zu verschwinden. Der Versuch, über das MIDI-Keybord MIDI einzuspielen, scheiterte bislang immer kläglich.

Mir geht es in der Hauptsache ums Mithören, genauer: Vorhören bei Erstellen eines MIDI-Objektes.

Dass ich, klicke ich auf die Piano-Rolle bzw. den Notenwert, den entsprechenden Ton ausgegeben bekomme (beim Klick auf den Notenwert sogar dessen Länge). Das funzt in beiden Programmen nicht mehr.

Ich war der Meinung, das läge am fehgelden MIDI-Input.

Also, was mache ich da falsch? Habe diverse sachen mit ASIO-Treibern und dergleichen ausprobiert. Seltsam ist, dass das bei MMM funzte, bei SMS nicht, und heute habe ich anscheinend das auch bei MMM gekillt. :(

elljott schrieb am 15.07.2013 um 13:11 Uhr

update

- bei MMM funzt es wieder, keine Ahnung, wieso.
- bei SMS immer noch - die Piano-Roll bleibt stumm beim Editieren/Erstellen eines Midi-Objektes. :(

elljott schrieb am 15.07.2013 um 13:24 Uhr

update:

es war die Einstellung Sytemoptionen/Audioeinstellungen/Monitoring-Einstellungen:
Dort den Regler nach rechts verschoben auf Mixer FX Monitoring ...

jetzt funzt das mit dem Vorhören bzw. Mithören  von angeklickten Tasten der Piano-Rolle bzw. der Töne von MIDI-Notenwerten (wenn ich den markierten Bereich abspiele imm LOOP-Modus)