Midi-Objekte bearbeiten im Samplitude MS, Mithören (wie)

elljott schrieb am 05.06.2013 um 23:42 Uhr

Wenn ich im Musikmaker ein MIDI-Objekt erstelle, kann ich die Töne mithören, die ich entweder auf der Piano-Role anklicke oder die entsprechenden Notenwerte in der Mididatei, verschiebe ich sie bei gehaltener Maustaste, höre ich, wie der Ton sich ändert.

Jetzt habe ich beim Samplitude MS herausgefunden, wie ich ein Midiobjekt erstelle, kann Notenwerte eingeben, aber - ich höre nichts, nur, wenn ich (zB) via Leertaste abspiele, den markierten Bereich.

Was mache ich falsch/muss ich ändern, dass ich auch bei SMS "mithören kann" während des Bearbeitens?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.06.2013 um 04:00 Uhr

Auf der Spur sollte das Monitoring eingeschaltet sein, Asiotreiber verwenden

elljott schrieb am 06.06.2013 um 11:01 Uhr

Danke, aber es funzt noch immer nicht.

Habe das "Monitoring" gefunden - es war "mit Häkchen" und somit eingeschaltet, und bei den Treibern habe ich die ASIO-Treiber einbgestellt unter "datei - programmeinstellungen" und als Treiber "Magix Low Latency 2011" ausgewählt (war kein anderer da).

Ich kann noch immer nicht mithören. Was mache ich falsch?

Außerdem: Habe ich die ASIO-Treiber eingeschaltet, funzt das auch mit der Wiedergabe bei Drücken der Leertaste nicht mehr: es bleibt stumm. :(

Ehemaliger User schrieb am 06.06.2013 um 22:19 Uhr

Versuche mal asiotreiber von asio4all, ich benutze bei Samplitude ausschließlich diese Treiber und benutze auch mehrere midispuren auch mit Monitoring

elljott schrieb am 07.06.2013 um 10:02 Uhr

Mhm, doch meine ich, dass eigentlich das Programm selbst so eingerichtet sein sollte, dass es funzt. Und dass ich entweder irgendeinen "Schalter" umlegen muss - oder etwas an den PC-Einstellungen verändern.

... und habe es soeben gefunden:

Das Audiogerät!

Bei mir (Einstellungen Programm) war Realtek High Defininition Audio angewählt.
Ich musste umstellen auf:

NVIDIA High Definition Audio (warum auch immer, ich kenne mich herzlich wenig aus am PC).

Ehemaliger User schrieb am 07.06.2013 um 12:26 Uhr

Als Tipp, wenn man Audiobearbeitung macht, sollte man ein vernünftige Soundkarten im Rechner habe, die Asiotreiber mitbringt, das macht im Endeffekt das arbeiten einfacher und erspart Ärger.

elljott schrieb am 07.06.2013 um 13:21 Uhr

Als Tipp, wenn man Audiobearbeitung macht, sollte man ein vernünftige Soundkarten im Rechner habe, die Asiotreiber mitbringt, das macht im Endeffekt das arbeiten einfacher und erspart Ärger.

Danke schön! Wenn meine Arbeiten mit MMM und SMS Fortschritte gemacht haben, werde ich mich dieses Themas annehmen und eine Soundkarte kaufen, die für diese Zwecke besser geeignet ist. Hast du'n Tipp?

Jetzt bin ich erst einmal froh, dank deiner Tipps auf die richtige Spur und schließlich die Lösung gefunden zu haben.