MIDI -> Probleme mit dem Fusspedal bei einem Flügel-PlugIn

Skogtroll schrieb am 18.05.2025 um 14:01 Uhr

Samplitude ProX7 Suite
Windows 11

-----

Moin Leut's!

Ich habe ein Flügel/Klavier PlugIn geladen und betätige ordentlich das Fusspedal (Hall- oder Ausschwing-Effekt). Beim Erstellen des MIDI-Files sind die Informationen des Fusspedal in den MIDI-Noten drinne -> wenn ich aber diese kopiere, um es weiter hinten im MIDI-File nochmals zu gebrauchen, dann wird das Fusspedal nicht mit übernommen.

Copy and paste oder Duplizieren (unter "Bearbeiten" im MIDI-Editor) habe ich ausprobiert - klappt nicht.

ODER: Ich lade EZ-Keys und erstelle mir einen Klavierpart mit dem File-Editor -> will ich jetzt diese MIDI-Files z.B. auf ein anderes Flügel PlugIn übernehmen, sind die Pedal-Informationen auch weg, alles andere klappt vorzüglich.

Habt Ihr eine Idee? Wie bekomme ich die Pedal-Infos in den MIDI-Noten fixiert?

Danke Euch!

Kommentare

Patrick-Zuendel schrieb am 17.08.2025 um 21:33 Uhr

Servus!

Also ich versuche, deine Arbeitsschritte mal kurz nachzuvollziehen:
Du spielst die Noten sauber ein und pedalierst auch ordentlich dazu.
Anschließend erstellst du daraus eine MIDI-Datei, willst die darin abgespeicherten kopierten Noten dann noch einmal kopieren und hinten noch einmal dazu einfügen?
Hab ich das so richtig verstandenß

Skogtroll schrieb am 17.08.2025 um 21:57 Uhr

Ich spiele eine MIDI-Datei ein und betätige dabei auch das Fusspedal (Hall bzw. Ausschwingeffekt) -> keine Probleme bei der Wiedergabe, das Pedal ist in den MIDI-Noten mit drinne.

Kopiere ich allerdings diese MIDI-Noten im MIDI-Editor, um sie an anderer Stelle wieder zu benutzen, dann wird das Pedal nicht mit kopiert.

Babarosa schrieb am 17.08.2025 um 22:05 Uhr

Wenn du nur die MIDI-Noten im MIDI-Editor kopierst, fehlen die Pedal-Ereignisse, da diese üblicherweise mit dem MIDI-CC 64 ausgelöst werden.

Das bedeutet, du musst alle MIDI-Ereignisse in der Ereignisliste kopieren und (besser) in eine MIDI-Ereignisliste einfügen, dann müssten auch die Pedal-Informationen korrekt abgespielt werden.

Skogtroll schrieb am 17.08.2025 um 23:49 Uhr

Erst mal ein großes Dankeschön für Eure Hilfe 👍

Wenn du nur die MIDI-Noten im MIDI-Editor kopierst, fehlen die Pedal-Ereignisse, da diese üblicherweise mit dem MIDI-CC 64 ausgelöst werden.

Das bedeutet, du musst alle MIDI-Ereignisse in der Ereignisliste kopieren und (besser) in eine MIDI-Ereignisliste einfügen, dann müssten auch die Pedal-Informationen korrekt abgespielt werden.

Danke für die Erklärung! Was ist die "Ereignisliste"? Ich Doppelklicke auf das MIDI-Objekt in der Spur -> es öffnet sich der MIDI-Editor und dort arbeite ich mit den MIDI-Noten die ich im Fenster vor mir sehe. Finde ich die "Ereignisliste" auch im MIDI-Editor?

Auf alle Fälle sehe ich mir das morgen mal näher an! Danke Dir!

Patrick-Zuendel schrieb am 18.08.2025 um 13:25 Uhr

Das kann man aber auch anders angehen. Die MIDI-Datei, wo du pedaliert hast, liegt im VIP ja vor als MIDI-Objekt. Warum machst du nicht einfach eine Objekt-Kopie? Die kannst du einfügen, wo du willst und im Normalfall sollten beim Kopieren des MIDI-Objekts die Tritte aufs Pedal mit übernommen werden.

Andernfalls, wenn die Pedal-Ereignisse fehlen, würde mir noch einfallen, diese via Overdub einzuspielen, also die Aufnahmespur im Transportfenster umzustellen von Normal auf Overdub und dann bei gedrückter Aufnahme die Pedaltritte nachzutragen. Die MIDI-Noten bleiben unverändert, aber im Overdub-Modus schreibt er dann die Pedaltritte rein und macht diese so zu einem Teil des bestehenden MIDI-Objekts.

Babarosa schrieb am 18.08.2025 um 13:54 Uhr

Ich bin gerade im Urlaub und habe hier am Notebook nur mein "Samplitude Music Studio 2013" zum Testen zur Verfügung.

Die "Ereignisliste" ist die "Eventliste", die du im MIDI-Editor links siehst, wenn du auf ein Objekt doppelt klickst.

Die MIDI-Noten inklusive Pedal-Kontroller konnte ich folgendermaßen am Besten kopieren:

Schneide das zu kopierende Objekt an den passenden Stellen, kopiere es mit "Strg+C" und füge es wie gewollt ein - dann werden MIDI-Noten und MIDI-CC mitkopiert (du kannst auch das gesamte Objekt kopieren und dann an den Rändern zurecht schieben).

Die Methode, im MIDI-Editor alles markieren und in ein neues Objekt einfügen funktioniert bei mir doch bzw. auch nicht, hier werden wirklich nur die MIDI-Noten, nicht aber die MIDI-CC kopiert.

P.S.: Patrick war schneller und hat eh genau das selbe empfohlen :-)

Skogtroll schrieb am 18.08.2025 um 20:54 Uhr

Danke für die weiteren Hinweise 👍 ...ich bin heute noch nicht zum Testen gekommen. Ich gehe da aber noch die Tage bei! Melde mich!

Skogtroll schrieb am 28.08.2025 um 14:55 Uhr

Sodele! Habe es nun mal geschafft mich an den Musi-Rechner zu setzen - mittlerweile nimmt mich eine kleinere Renovierung in meinem Haus doch ganz schön in Beschlag. Entschuldigt bitte von daher meine verspätete Reaktion.

Habe diese Ereignisliste gefunden und ja, anhand der Einträge kann ich das nachvollziehen, was Du geschrieben hast. Aber mit kopieren ist da nix, weil die Ereignisse mit fixen Zeitstempeln versehen sind und diese lassen sich nicht kopieren. Der MIDI CC64 ist an die Timelime des Projektes gebunden, weil so die Zeit des Pedalniederdrückens definiert wird. Kopiere ich im MIDI-Editor MIDI-Noten und füge sie weiter hinten nochmal in das Projekt ein, so wird die CC64-Anweisung nicht mitgenommen.

Auch ist "copy & paste" in der Ereignisliste selber nicht möglich. Auch händisches nachtragen der Zeitpositionen nicht.

Das kann man aber auch anders angehen. Die MIDI-Datei, wo du pedaliert hast, liegt im VIP ja vor als MIDI-Objekt. Warum machst du nicht einfach eine Objekt-Kopie? Die kannst du einfügen, wo du willst und im Normalfall sollten beim Kopieren des MIDI-Objekts die Tritte aufs Pedal mit übernommen werden.

Ja das funktioniert, würde aber bedeuten, das ich die MIDI-Dateien schneiden müsste -> bei jedem Schnitt ist die Zeitinformation des Niederdrückens weg. Könnte höchsten das Klavier-PlugIn über zwei 2 Spuren laden und im "Zick-Zack" 1 Klavier ertönen lassen... ...was für eine Arbeit...

Andernfalls, wenn die Pedal-Ereignisse fehlen, würde mir noch einfallen, diese via Overdub einzuspielen, also die Aufnahmespur im Transportfenster umzustellen von Normal auf Overdub und dann bei gedrückter Aufnahme die Pedaltritte nachzutragen. Die MIDI-Noten bleiben unverändert, aber im Overdub-Modus schreibt er dann die Pedaltritte rein und macht diese so zu einem Teil des bestehenden MIDI-Objekts.

Jepp! Auch das funktioniert! Ich habe das jetzt testweise mit einzelnen Tönen gemacht. Fest man aber hier die Noten an, um sie nur ein kleines Stück nach vorne oder hinten zu schieben, dann ist auch dieser Effekt wieder weg.

-----

Ich mache das mittlerweile so, das ich die MIDI-Noten im Editor um die Zeit des Nachklingens händisch in die Länge ziehe. Macht auch viel Arbeit, ist aber visuell sehr überschaubar 😉

SP. schrieb am 28.08.2025 um 15:42 Uhr

@Skogtroll Du kannst auch im MIDI-Editor im Menü MIDI-Funktionen > Sustainpedal in Notenlänge umwandeln. Das wäre eine einfache Lösung, um die Noten danach kopieren zu können ohne zusätzlich Controllerkurven oder Spurautmation händisch kopieren oder verschieben zu müssen.

Skogtroll schrieb am 29.08.2025 um 00:16 Uhr

@SP. , das teste ich die Tage. Es wäre ja eigentlich die Lösung. Melde mich!

Patrick-Zuendel schrieb am 29.08.2025 um 21:57 Uhr

Sodele! Habe es nun mal geschafft mich an den Musi-Rechner zu setzen - mittlerweile nimmt mich eine kleinere Renovierung in meinem Haus doch ganz schön in Beschlag. Entschuldigt bitte von daher meine verspätete Reaktion.

Habe diese Ereignisliste gefunden und ja, anhand der Einträge kann ich das nachvollziehen, was Du geschrieben hast. Aber mit kopieren ist da nix, weil die Ereignisse mit fixen Zeitstempeln versehen sind und diese lassen sich nicht kopieren. Der MIDI CC64 ist an die Timelime des Projektes gebunden, weil so die Zeit des Pedalniederdrückens definiert wird. Kopiere ich im MIDI-Editor MIDI-Noten und füge sie weiter hinten nochmal in das Projekt ein, so wird die CC64-Anweisung nicht mitgenommen.

Auch ist "copy & paste" in der Ereignisliste selber nicht möglich. Auch händisches nachtragen der Zeitpositionen nicht.

Ja das funktioniert, würde aber bedeuten, das ich die MIDI-Dateien schneiden müsste -> bei jedem Schnitt ist die Zeitinformation des Niederdrückens weg. Könnte höchsten das Klavier-PlugIn über zwei 2 Spuren laden und im "Zick-Zack" 1 Klavier ertönen lassen... ...was für eine Arbeit...

Jepp! Auch das funktioniert! Ich habe das jetzt testweise mit einzelnen Tönen gemacht. Fest man aber hier die Noten an, um sie nur ein kleines Stück nach vorne oder hinten zu schieben, dann ist auch dieser Effekt wieder weg.

-----

Ich mache das mittlerweile so, das ich die MIDI-Noten im Editor um die Zeit des Nachklingens händisch in die Länge ziehe. Macht auch viel Arbeit, ist aber visuell sehr überschaubar 😉

Das mit dem Nicht-Mitübernehmen der Pedaltritte kann ich bei mir nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich so etwas mache und ich bin am Ende genötigt zu kopieren, mach ich meine Schnitte so, dass ich dort schneide, wo noch kein Pedal gedrückt wurde. Ist zwar etwas Feinarbeit, macht sich aber am Ende des Tages mehr als bezahlt.

Skogtroll schrieb am 02.09.2025 um 23:07 Uhr

Das mit dem Nicht-Mitübernehmen der Pedaltritte kann ich bei mir nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich so etwas mache und ich bin am Ende genötigt zu kopieren, mach ich meine Schnitte so, dass ich dort schneide, wo noch kein Pedal gedrückt wurde. Ist zwar etwas Feinarbeit, macht sich aber am Ende des Tages mehr als bezahlt.

Ja das kann man machen, aber in meinrm Workflow wäre das was @SP. mit dem "Sustainpedal in Notenwerte umwandeln" der einfachste Weg.
Ich habe diesen Vorschlag jetzt auch als Lösung markiert!

Danke Euch Allen für Eure tollen Tips!