MMM2017 Premium - Zuordnung der 5.1 Kanäle zu Output Kanälen - wie?

AxelHahn schrieb am 21.01.2018 um 20:45 Uhr

Hallo,

Seit MMM2017 stimmen die surround-Kanäle nicht: das, was ich im Surround-Editor als Kanal zuweise, stimmt nicht mit den tatsächlichen Ausgabekanälen überein. Bei den 5.1 Kanälen passen die Kanäle vorn links und vorn rechts - alle anderen Channels sind irgendwie willkürlich verteilt.

Beispiel: Wenn ich einen Track auf hinten links stelle, dann sehe ich bei Soundwiedergabe im Surround-Editor, dass es hinten links spielen soll
a) im grafischen Editor als auch
b) im Equalizer
Wenn man zeitgleich im Mixer von MMM schaut (bzw. dasselbe auch im Peakmeter): der Kanal "hinten links" spielt auf dem Center. Auf jenem Center Speaker kommt die auch die akustische Ausgabe. Der Mixer zeigt also korrekt an, was ich höre.

Bild:

Und als Ergänzung: ich habe in keiner Version älter MMM2107 dieses Problem gehabt. Ich habe auch mehrere Versionen parallel auf meinem Rechner - deren Surround-Ausgabe stimmte seit je her schon immer mit der echten Ausgabe überein. Ich habe das noch nie explizit einstellen müssen. Wenn ich MMM2017 schliesse, und dann MMM2016 öffne, so funktioniert die 5.1 Wiedergabe auf mit den richtigen Kanälen. Auch in der Win10 Soundsteuerung zeigt der Lautsprechertest soweit alle Zuordnungen korrekt. Es liegt also wahrscheinlich nicht an Systemeinstellungen, sondern an MMM2107. Die 2017er Version hat aus irgendeinem Grund ein anderes Verhalten und ich weiss nicht, wie man es umstellt.

Vielen Dank für eure Ideen!

Viele Grüsse
Axel

Processor:
- Intel Quad Q9300 @ 2.5 GHz
Operating system:
- Win 10 Home 64 Bit
Memory:
- 8 GB
Sound Card:
- Realtek
Graphics Card:
- NVidia / Asus Geforce GT 640

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...