MOV (Quicktime) oder Mpeg4?

JoRu1407 schrieb am 24.06.2010 um 20:35 Uhr
Hallo,
ich habe eine Animation mit Photoshop und Magix VDL16 Premium zusammen erstellt. Ein Plasmastrudel dreht sich ziemlich schnell und wird hereingezoomt. Nun habe ich das Video als Mpeg4 exportiert und festgestellt, dass es an manschen Stellen ein wenig Pixelig ist (Alles ist HD 1080P). Dann exportierte ich es als MOV (mit dem Quicktime-Codec) und wuderte mich, dass die Verpixelungen weg waren. Nun frage ich mich, ob die Mpeg4 Videos des professionellen MainConcept Encoders wirklich schlechter sind als die vom Quicktime Codec!?
Welches Format würdet Ihr nehmen?
Und, ist es möglich, in eines der beiden Formate AC3 5.1 Sound einzufügen?

Gruß
joru14071

Kommentare

huliocomix schrieb am 25.06.2010 um 00:43 Uhr
Nun frage ich mich, ob die Mpeg4 Videos des professionellen MainConcept Encoders wirklich schlechter sind als die vom Quicktime Codec!?

Das kann man so nicht sagen. Es gibt sehr viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen.

Welches Format würdet Ihr nehmen?

Keines von beiden. Ich würde MPEG2 nehmen.

Und, ist es möglich, in eines der beiden Formate AC3 5.1 Sound einzufügen?
Wäre mir neu, das man AC3 in MPEG4 oder QT einbinden kann. Jedoch mit MPEG2 problemlos möglich.
JoRu1407 schrieb am 25.06.2010 um 06:17 Uhr
Danke!
Das Problem ist nur, dass ich mit Full HD Videos arbeite und Mpeg2 keine HD-Unterstützung aufweist, oder? Welches Format würdest du denn für HD Videos nehmen?
huliocomix schrieb am 25.06.2010 um 16:36 Uhr
Das ist sicherlich kein Problem, dass Du mit HD Videos arbeitest.

Wieso sollte MPEG2 keine HD Unterstützung bieten? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Man kann HD Videos im MPEG2 Format erstellen.

Wie gesagt, ich würde weiterhin MPEG2 nehmen, alternativ MPEG4 mit H.264 Codec.
JoRu1407 schrieb am 25.06.2010 um 20:21 Uhr
Kannst du mir denn vielleicht helfen, wie ich das Mpeg2 Video mit dem MainConcept Encoder in HD gerendert bekomme? Finde in den Einstellungen nur 720x576 P.

Wenn ich jetzt Mpeg4 mit dem H264 Codec nehmen würde, hättest du einen Tipp, dass die schnelen Stellen nicht so verpixelt sind?

Was würdest du denn von MOV (Quicktime) halten?
huliocomix schrieb am 25.06.2010 um 22:34 Uhr
Kannst du mir denn vielleicht helfen, wie ich das Mpeg2 Video mit dem MainConcept Encoder in HD gerendert bekomme? Finde in den Einstellungen nur 720x576 P.

1. Möglichkeit
In dem MPEG Export Einstellugen die Voreistellung HD Archiv 1920x1080i PAL verwenden

2. Möglichkeit
In dem MPEG Export Einstellugen unter Formatbeschreibung auf den Button Erweitert... klicken und dann im Register Allgemeine Einstellugen den MPEG-Typ auf BluRay umstellen.

Wenn Du doch MPEG4 mit dem H264 Codec nehmen würdest hätte ich selbstverständlich einen Tipp. Besser gesagt hätte ich einige Tips für dich.

Tip1: In den Erweiterten Einstellungen die 2-Pass codierung einschalten

Tip2: Danach unter den Erweiterten Videoeinstellugen die Performace auf einen höheren Wert setzen. Je größer die Zahl des besser die Bildqualität aber umso länger braucht der PC

Tip3: Der absolut beste Tip! Im selben Fenster die Bitrate erhöhen.

Was soll ich den vom MOV halten? Ehrlich gesagt...nichts.
JoRu1407 schrieb am 25.06.2010 um 22:44 Uhr
Vielen Dank huliocomix für deine ganze Hilfe!
Habe es nun mit dem Mpeg2 hinbekommen, bin froh das ich wieder AC3 Ton verwenden kann und mein "Lieblingsformat"!
Mit dem Mpeg4 das hat auch geklappt.
Ach ja, dass mit dem Quicktime, hab ich wieder ganz schnell vergessen. Da benutze ich doch lieber die MainConcept Encoder!!!

Nochmals Vielen Dank,
joru14071