MP4 export Qualität sehr schlecht -schon alle möglichen Einstellungen probiert

gkmw schrieb am 12.01.2012 um 18:57 Uhr

Ich habe Video de luxe 2008 und habe Mp 4 aktiviert. Die Filmschnipsel liegen als M4 bereits in HD 60i vor (nicht ACVHD). Bei laden konvertiert er diese , doch die Bearbeitung ist nur gering z.B. nur Blende oder auch nur Ton gaändert. Trotzdem hat der MP4 Export im gleichen Format nur schlechte Bildqualität (sieht irgendwie matschig aus).

Das der Panasonic HX-WA10 mitgelieferte HD-Writer scheidet, fügt Blenden und Musik ein ohne daß ein Qualitätsunterscheid zu spüren wäre, nur ist die Handhabung ein krampf.

Ich hatte gehofft das mit Magix auch hinzukriegen. Auch habe ich Sorge daß selbst mit dem Kauf einer Neuen Version das gleich Problem auftritt.

Ist die Qualität schon durch das Konvertieren beim Einlesen dahin?

Kommentare

geschi schrieb am 12.01.2012 um 19:09 Uhr

Bei laden konvertiert er diese 

Das kann ich mir so nicht vorstellen, denn soviel ich mich da noch erinnern kann, automatisch konvertiert wird bei dieser alten Version gar nichts, ein Abfarge kommt bei AVCHD, aber nicht bei MP4.

Habe mir gerade ein Testvideo dieser Cam gezogen, in die Timeline, da wird nix konvertiert, habe aber auch Hardware, die man als solche auch bezeichnen kann.

VDL MX Premium

Video FullHD MP4 29,97 fps, TFF

gkmw schrieb am 12.01.2012 um 19:47 Uhr

Beim ziehen des files in die Timesline fragt er ob man konvertieren möchte, wenn man dem nicht zustimmt, ist kein normales arbeiten möglich (stockt nur).

geschi schrieb am 12.01.2012 um 19:50 Uhr

Ja, das ist deine Hardware, wenn du konvertierst dann ist es MPEG2, in der gleichen Auflösung, also FullHD.

gkmw schrieb am 12.01.2012 um 20:46 Uhr

Ich habe intel core due 2,66 , $GB RAM mir Geforce 9300.

Direktes laden ohne konvertieren geht auch nur ruckelt es dann stark aber der Export sieht wie durch ein Mosaikraster aus also Klötzchenbildung und ein Main concept Wasserzeichen.

die Einstellungen stehen bei Standard auf Level 3, H263 un 768 kbit/s

wenn ich auf Ok drücke sagt er noch daß die einstellungen nicht mit dem Orginal übereinstimmen, aber bei "Anpassen" passiert nichts sondern nur bei "Weiter" erstellt er den Film.

Humboldt schrieb am 13.01.2012 um 19:49 Uhr

Der Hinweis auf abweichende Einstellungen bezieht sich auf die Filmeinstellungen (Taste "e"). Da müßte 1080 30 Bilder/s stehen. Als Ausgabe kommt 1080/30 mit der Einstellung "interlaced" (erweiterte Videoeinstellungen) in Betracht. Das Ergebnis ist dann 60i.

Als Ausgabe müßtest Du MPEG4 - vielleicht HDV wählen und 1080/60i. Du kannst auch auf AVCHD ausgeben. Da mußt du schauen, wo die Ergebnisse besser sind. Auf keinen Fall den Codec H.263 nehmen, denn deine Kamera filmt mit H.264. Außerdem ist die Bitrate mit 768 kbs viel zu niedrig! Dein Filmmaterial hat ungefähr 18.000 kbs. Damit hättest du die geringsten Verluste. Mindestens 6.000 kbs sind auf jeden Fall vonnöten.

Wenn du möchtest, dann lade einmal einen Screenshot mit den Format-Auswahlmöglichkeiten hoch. Ich glaube, darin weicht die Version 15, die du vermutlich hast, von den aktueller Version ab.

Dein Rechner ist einfach zu schwach. Soweit ich weiß, soll die Nachfolgeversion 17 performance-seitig besser damit zurechtkommen. Dafür kann ich mich aber nicht verbürgen. Ich weiß nicht, was das für eine Konvertierung ist, die beim Ziehen auf die Timeline stattfindet. Vielleicht ist das so eine Art Proxyschnitt. Angeblich kann das Magix VDL aber nicht automatisch. Zum Proxy-Schnitt lies doch einmal hier: http://www.magix.info/de/proxyschnitt-fragen-antworten.online-training.195672.html

geschi schrieb am 13.01.2012 um 19:57 Uhr

Direktes laden ohne konvertieren geht auch nur ruckelt es dann stark aber der Export sieht wie durch ein Mosaikraster aus also Klötzchenbildung und ein Main concept Wasserzeichen.

Da ist was oberfaul!!

Das ist eine Trial oder der MPEG2 Codec ist nicht freigeschaltet.

Du kannst auch auf AVCHD ausgeben.

Das müsste dann die Plus oder Premium sein, so wie der User gepostet hat, gibt es kein AVCHD!!

Er hat die 2008.

gkmw schrieb am 20.01.2012 um 20:10 Uhr

entschuldigt die späte Antwort - ich war eine Woche nicth da. Also es ist die Kaufversion von VDL2008plus und mpeg DVD Erstellung läuft problemlos. Dazu  nur Mp4 von magix online gekauft.

Der Mosaikeffekt  verschwinden wenn ich nicht Standard wähle sondern in den advance settings auf 20.000kbit erhöhe - dann ist auch die Dateigröße etwa gleich dem Orginal. Allerdings bleiben am unteren Rand eine Reihe falsch berechneter Klötzchen übrigund rechts oben ein "Main concept"  Logo beim Abspielen.

Ich kaufe bei Magix ein um dann ein main concept Logo zu sehen ? andere HD files spielt er ja auch ohne Logo ab.

So also nicht brauchbar.

Zum screenshot laden weiß ich leider nicht wie dies im Forum geht.