MVD 2026 Premium hängt sich auf

franjoleo schrieb am 02.09.2025 um 15:30 Uhr

Hallo zusammen, ich habe ein upgrade von MVD 2026 Premium heruntergeladen und installiert,

das Programm geöffnet geht ja noch, aber sobald ich unter Datei, Einstellungen auf Film oder Programm gehe, das gleiche wenn ich mehrere mts-Dateien in die Timeline ziehe und abspielen möchte reagiert das programm mehr, kann nichts mehr anklicken oder schliessen, trotzdem kann ich mit dem Laptop weiter arbeiten, bleibt nur noch Laptop ausschalten um MVD zu schliessen.

Kommentare

Bol schrieb am 02.09.2025 um 15:52 Uhr

Hallo @franjoleo,

Sie können VDL2026 auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Gehen Sie dazu zu: Datei / Einstellungen / Programmeinstellungen auf Standard zurücksetzen...

Mit freundlichen Grüßen,

Rob

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

„Wenn ein Problem unlösbar erscheint, liegt es nicht daran, dass man die Lösung nicht sieht, sondern weil man das Problem nicht erkennt.“

PC -1-

PC -2-

franjoleo schrieb am 02.09.2025 um 16:20 Uhr

Hallo Bol, nach jeweiligen Neustart, gehe ich auf Datei, Einstellungen, sobald ich Film oder Programm anklick ist es vorbei.. Standarteinstellungen habe ich zurückgesetzt, nutzt nichts.

marion51 schrieb am 02.09.2025 um 16:40 Uhr

@franjoleo

Da wäre es doch sehr hilfreich, wenn Du etwas über Deine Hardware und deren Ausstattung schreibst.

Ohne das wird es schwierig.

franjoleo schrieb am 02.09.2025 um 19:35 Uhr

Hallo Marion51, Meine Hardware ist , IntelCore i7-9750H, CPU 2,6 GHz (2,9 GHz), RAM 16 GB, 64 Bit, Windows 11 Home 24H2, 2x 1 TB, müsste ich vorher noch evtl. alte version, ordner etc. löschen, da weiss ich nicht welche wichtig sind oder gebraucht werden.schliesslich hängt nur das Programm.

korntunnel schrieb am 03.09.2025 um 13:12 Uhr

Hallo @franjoleo

erst mal Danke für die Information Deiner Hardware. Stell die bitte in Deiner Signatur ein, dann stehen sie uns immer gleich zur Verfügung. Sieh Dir einfach mal meine an, das kleine blaue Feld "Signatur" unter diesem Beitrag.

Zu Deinem Problem. Erst mal: Deine Hardware müsste ausreichend sein für das neue Programm. Hast Du auch neben der integrierten Grafikkarte auch eine dedizierte, z. B. Nvidia?

Bitte lösche keine alten Programme, sie führen nicht zum Erfolg. Entweder sie sind durch Installation der neuen Version deinstalliert worden, oder aber ein Parallelbetrieb ist möglich.

Ich habe hier mal eine Übersicht erstellt, was man in solchen Fällen unternehmen kann. Geht das mal Schritt für Schritt durch und wenn es funktioniert, brauchst Du den Rest nicht zu beachten. Das fängt schon mit den Standardwerten an. Falls Du das gemacht hast, nimm den nächsten Schritt. Das Programm sollte aber zum Laufen gebracht werden.

Btw.: wegen eines anderen Beitrages frage ich sicherheitshalber nach: Tools wie z. B. den CCleander oder kostenlose CodecPacks wie K-Lite hast Du nicht eingesetzt?

Viele Grüße

Korntunnel

So hier die Übersicht:

·         Oben in der Menüzeile:
Datei - Einstellungen - Standardwerte - Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen,
das Programm startet automatisch neu. Problem weg?

·         Windows neu starten, nicht nur herunterfahren und wieder einschalten.
Problem weg?

·         Die ini-Datei löschen:
https://www.magix.info/de/tutorials/programm-bleibt-hngen-appdata-ini-dateien--1324545/
Danach das Programm aufrufen, die ini wird automatisch neu erstellt.
Problem weg?

·         Den Cache-Ordner löschen, Fehler dort sind selten, könnten aber mal vorkommen:
C:\ProgramData\Magix\Common\Cache
Problem weg?

·         Programm mal mit Rechts anklicken und als Administrator starten. Hat auch mal geholfen, man sollte aber dabei beachten, dass sich u. U. ein Einfallstor ergeben könnte.
Problem weg?

Wenn das alles nicht von Erfolg gekrönt war, dann brauchen wir Angaben über das Betriebssystem, die Hardware, Clip-Analyse, welche Effekte eingesetzt, usw.

Hier siehst Du, was angegeben werden sollte und wo Du es findest:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Hilfe zur Analyse eines Clips ist hier:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Wenn Du das alles durch hast, sind wir noch nicht mit unserem Latein am Ende. Ich finde aber, wir sollten Schritt für Schritt vorgehen.

Ich schicke Dir aber schon mal einen Link für weitere Maßnahmen mit, doch das erst nach den vorherigen Schritten.

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8