*.mvp Datei manuell bearbeiten

web-walker schrieb am 27.12.2013 um 11:14 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich ausgiebig die "Suche" in Anspruch genommen habe und auch Tante G**gle mir nicht helfen konnte, hoffe ich hier Hilfe zu finden

Habe mit VDL einen Film aus mehreren Fotos ( knapp 60 ] erstellt, so mit Effekten und Filtern usw. Nun möchte ich gerne die Bilder austauschen, soll heißen, den Film mit neuen Bildern doppeln. Da kam mir die Idee, die *.mvp zu editieren. Habe die Pfade in der Datei angepasst und dann die Dateinamen der Fotos mit denen der neuen Fotos ersetzt. Der Arbeitsgang war für mich recht plausibel und echt zeitsparend. Jedoch ließ sich das Projekt danach nicht mehr laden  . Die neuen Pfade stimmen. Die Dateinamen auch. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, warum ich vor lauter Weihnachten den Tannenbaum nicht sehe? Oder kennt jemand einen Magix eigenen Editor zum bearbeiten von *mvp Dateien?

Vielen Dank im voraus

Gruß

WebWalker 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.12.2013 um 11:24 Uhr

Da kam mir die Idee, die *.mvp zu editieren. Habe die Pfade in der Datei angepasst und dann die Dateinamen der Fotos mit denen der neuen Fotos ersetzt. Der Arbeitsgang war für mich recht plausibel und echt zeitsparend. Jedoch ließ sich das Projekt danach nicht mehr laden

Darauf muss man erstmal kommen. Durch deine "Bearbeitung" ist die Projektdatei zerstört worden, weil beim Abspeichern falsche Informationen in die Datei geschrieben werden, die von Vdl nicht verarbeitet werden können.

Ein besserer Weg ist es, die Funktionen des Programms zu nutzen.

Du findest in der unteren Werkzeugleiste (über der Timeline) eine Auswahl, den "Objekteinfügemodus":

Wähle das Objekt in deinem Projekt aus und dann den Modus "Austauschen". Dann suchst du dir im Mediapool ein anderes Foto, was du gerne einfügen möchtest und importierst es.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.12.2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

A380 schrieb am 27.12.2013 um 11:28 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Da kam mir die Idee, die *.mvp zu editieren.

..... Boaahhh ähhhh ..... Ich habe auch schon viele aussergewöhnliche Ideen gehabt. Aber so eine noch nie !

Kurz: Das geht nicht.

Du kennst die Struktur dieser Datei überhaupt nicht. Das ist etwas komplexer als mit einem Editor einfach ein paar ASCII Zeichen austauschen.

Kopiere die .MVP Datei; öffne sie mit VDL und lösche deine Bilder und ziehe dann die neuen dort rein.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 27.12.2013, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

web-walker schrieb am 27.12.2013 um 12:09 Uhr

..

web-walker schrieb am 27.12.2013 um 12:10 Uhr

Moin Moin William,

stimmt, ich kenne die Struktur nicht, sonnst hätte ich ja auch nicht dieses Prob ;) Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.

MfG

WebWalker

web-walker schrieb am 27.12.2013 um 12:11 Uhr

Moin Moin Bildermacher,

auch dir ein recht herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort. Diese Methode des Austausches von Objekten kannte ich noch nicht. Danke. Jedoch:

Wenn ich ein Foto dort austausche, sind auch alle "Einstellungen" weg, soll heißen, beim Org-Foto habe ich dynamische Kamerafahrten implementiert gehabt. Tausche ich das Org-Foto nun mit einem neuen aus, sind die Kamerafahrten verschwunden. Und das genau ist der Grund, warum ich dachte, ändere die Quelldateinamen in der *.mvp und schon hast du dir eine Menge arbeit erspart

Eigentlich schade. Vllt sollte man Magix bitten, einen entsprechenden Editor anzubieten. Oder aber ein Modul, dass den Austausch von Objekten ermöglicht, und dabei sämtliche Effekte non-destruktiv behandelt. 

Die ollen Blechkisten sollen uns doch den Workflow erleichtern....... 

MfG

WebWalker

A380 schrieb am 27.12.2013 um 12:23 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

Tausche ich das Org-Foto nun mit einem neuen aus, sind die Kamerafahrten verschwunden.

kopiere die Effekte vor dem Austausch und füge sie danch wieder in das neue Bild wieder ein.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 27.12.2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

web-walker schrieb am 27.12.2013 um 13:08 Uhr

Moin-sen nochmal William,

werde gleich mal schauen, ob mich das weiter bringt. Vllt kann ich ja mittels "Videoeffekte speichern" die Effekte des ganzen Films speichern und danach einfach wieder "laden" ?

Werde dich auf dem laufenden halten.....

Bedankt

WebWalker

wabu schrieb am 27.12.2013 um 17:12 Uhr

Eine Funktion die alle Effekte so abspeichert gibt es nicht.

Aber wenn z.B. einige Fotos die gleichen Effekte haben: vorgehen wie William beschreibt und dann alle mit den gleichen Effekten austauschen. Diese alle markieren (gf mit der STRG Taste) und dann für diese alle die Effekte einfügen. Bei 60 Bildern könnte die Übersicht ja nicht unbedingt verloren gehen.

Zuletzt geändert von wabu am 27.12.2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

web-walker schrieb am 27.12.2013 um 17:56 Uhr

Moin Moin wabu,

auch dir ein Dankeschön für deine Unterstützung. Stimmt, alle Effekte gleichzeitig speichern geht nicht. Und ja, 60 Fotos sollten sich handeln lassen. Aber es ärgert mich einfach, das der workflow nicht einfacher / schneller zu gestalten ist. Bei meinem Projekt handelt es sich um Sportaufnahmen. Diese "dynamisch" zu präsentieren, macht wirklich viel Sinn. Nun habe ich aber mehrer Mannschaften. wjA, wjC, 1.Frauen usw...

Da es die gleiche Sportart ist, wäre das Ergebnis immer gleich "gut", wenn man nur die Fotos mal "eben" austauschen könnte. Und das müsste mE mittels einem Editor doch zweifelsohne machbar sein, sofern MAGIX nichts dagen hat. Schließlich sind Skripte ja zum ändern da, oder? Vllt erwarte ich aber auch zuviel für mein Geld.

Danke euch allen nochmal für die schnelle Unterstützung

MfG

WebWalker 

zonaroma schrieb am 27.12.2013 um 18:30 Uhr

Hallo,

mal was zum nicht ganz "Ernst" nehmen. Vorweg: Bequemlichkeit ist keine Faulheit. Aber.... wenn ich für alles einen "Assi" hätte.... Ich glaube, der Spass am Videoschnitt wäre für mich, verloren. Ein Experiment hier, ein anderes dort, was gibt es schöneres, als anschliessend seinen Erfolg zu Feiern.

Gruß,

zonaroma

Irra schrieb am 27.12.2013 um 19:41 Uhr

Die einfachste Lösung: Eine Fotoshow benutzerdefiniert mit dem Assistenten erstellen und diese als Stilvorlage speichern.

OK, ist ja zu spät, wenn deine Show schon fertig ist. Ich würde eine Kopie des Projektes laden. Die neuen Fotos in die Spur darunter legen und die Effekte von Bild zu Bild mit der Minus bzw Umschalt+Minus-Taste übertragen. Sind bei 60 Bildern 120 Klicks

Zuletzt geändert von Irra am 27.12.2013, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 27.12.2013 um 19:57 Uhr

Vllt er  warte ich aber auch zuviel für mein Geld.

nee, aber was du hier lesen kannst . das Feature wird meist nicht als notwendig angesehen bzw nicht gebraucht.

Aber dein Problem kann ich nachvollziehen und würde dir den Weg von Irra raten - wenn er auch "nur" für die Zukunft gilt.

Zuletzt geändert von wabu am 27.12.2013, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

A380 schrieb am 27.12.2013 um 20:18 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

nur mal etwas zur Realität: Wenn ich mit copy der Videoeffekte, pro Bild etwa 10-15 sec brauche, sind das bei 60 Bildern etwa 15 min. Ich verbringe ganze Abende um meine eigenen Unzulänglichkeiten auszubügeln.

Ich unterstelle einmal, das diese Aktion von web-walker, ein spezieller Einzelfall ist. So etwas macht man nicht jedesmal.

Für mich sind diese 15 min.... seien es auch 60 min, während einer Filmerstellung absolute Peanuts.

Wir haben hier im Forum schon länger darüber diskutiert, als die Effekte-Copy-Arbeit an Zeit benötigt hätte.

Ich brauche dafür kein eigenes VDL Feature.

Je weniger Features;  um so weniger kann fehlerhaft sein (Erste Regel in der Luftfahrt-Entwicklung)

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 27.12.2013, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.

zonaroma schrieb am 27.12.2013 um 20:35 Uhr

Hallo,

Es sind 60 Bilder.

60 Bilder = Null Aufwand.

Gruß,

zonaroma

web-walker schrieb am 27.12.2013 um 22:00 Uhr

@ Zonaroma

da hast du schon recht, jedoch wäre ich mittels "Editior" und "Suchen&Ersetzen" immer noch schneller.

Möchte aber hier ganz bestimmt keinen "Unmut" alá "wer ist denn der goilere Macker" hinein bringen.

@ A380

ok, oute mich nun: habe VDL jetzt knapp ein Jahr und bis dato genau 1,5 Filmprojekte und 1 Fotoprojekt erstellt. Mein Schwerpunkt an der Blechkiste liegt mehr bei Photoshop, InDesign und Excel. Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich bei den Progis lasse, sind 15 - 60 min wirklich nicht der Rede wert. Jedoch bevorzuge ich "zeitorientiert" vor "zielorientiert", soll heißen, für meinen Zweck wäre ein Editor für MICH eine Erleichterung gewesen.

@ Irra

Stilvorlage....mhmm....sehr guter Lösungsansatz für die Zukunft. Und dein weiterer Tip sollte für mein aktuelles Projekt ausreichen.

@ All

Danke für eure Unterstützung und Inspiration. Der Thread kann mE nun geschlossen werden.

cya

MfG

WebWalker

zonaroma schrieb am 27.12.2013 um 22:15 Uhr

Hallo,

bevor hier geschlossen wird:

für meinen Zweck wäre ein Editor für MICH eine Erleichterung gewesen.

ist ja nicht schlimm, aber andererseits liegt wohl kein weiteres Interesse daran vor und dann wäre der Aufwand zu groß, deinem Wunsch zu entsprechen. Zu mindest zur Zeit.

Nimm mir meine kleinen Frozzeleien nicht übel, ich habe sie ja als solche gekennzeichnet. Natürlich bist du auch weiterhin hier Willkommen. Jedenfalls hat dein Beitrag bei mir keinen "Unmut" ausgelöst. Ich wünsche dir viel Spass bei der Arbeit und natürlich ein gutes neues Jahr 2014. Das wollte ich schnell noch los werden.

Nun kann geschlossen werden

Gruß,

zonaroma