nach Export lassen sich Tracks nicht anwählen

clauthie schrieb am 07.12.2012 um 15:41 Uhr

Hi!

Ich hab mit Samplitude 10 SE Lieder und Gedichte aufgenommen und an deren Anfang jeweils ´nen Track-Index gesetzt, doch nach´m Exportieren (als wma) lassen sich die Titel nicht einzeln anwählen, sondern das Ganze erscheint als ein einziger großer Track. Was hab ich falsch gemacht/vergessen/nicht beachtet - hat jemand ´ne Idee?

Liebe Grüße & vielen Dank schon mal!

Claudia

Kommentare

JochenG schrieb am 16.12.2012 um 18:53 Uhr

Hi Clauthie,

die Track-Marker funktionieren nur als mastertool, wenn du es als CD-A o.ä. exportierst (bei DDP bin ich mir nicht sicher, weil das sowieso nicht integriert ist und bestimmt Plug-In Abhänigig ist. Kann ich aber nur vermuten). Also wenn du dein Projekt als wma, mp3 oder sogar in einem Format mit hörer Qualität wie wav exportierst, wird immer das ganze vip fertig gebounct. Demnach musst du entweder jeden Track einzelnt bounchen (z.B. durch Bereichs-Bouncing) oder du brennst dir direkt in der DAW die CD. Gehe davon aus, dass es sowieso nur für dich ist, wenn du so schlechte Qualitäten wie wma benutzt. Sollte es doch veröffentlicht werden, würde ich dir ein bouncen im wav-Format mit höchstmöglicher Bit-Auflösung empfehlen, die dann nachher weiter verarbeitet werden kann, weil man eine mp3 oder gar wma nicht mehr "wirklich" weiterverarbeiten kann.

LG

clauthie schrieb am 21.12.2012 um 20:05 Uhr

Hallo Jochen,

nun komm ich endlich dazu, auf Deine Antwort zu reagieren - hab vielen Dank dafür!

Der vorweihnachtliche Stress, alle Jahre wieder... Deshalb hab ich´s bisher auch noch nicht geschafft, Deine Hilfe praktisch umzusetzen. Ich muss mich mit etwas mehr Zeit erst mal da reinfitzen. Bin absoluter Laie, und schon einige Deiner Abkürzungen bedürfen weiterer Recherche... :o). Falls ich nicht klarkomme, würd ich mich dann noch mal melden - ist das i.O.?

Veröffentlicht werden sollen die Aufnahmen übrigens tatsächlich nicht; ich hab lediglich für meinen kleinen Neffen ´ne CD mit Kinderliedern, Reimen und Gedichten aufgenommen.

Sei lieb gegrüßt und hab schöne Weihnachten!

Claudia

marion51 schrieb am 22.12.2012 um 13:32 Uhr

Hallo Claudia,

ich würde Dir empfehlen, die Daten im wav Codec zu exportieren. Danach kannst Du mit jedem Brennprogramm eine CD brennen. Eine zweite Version in MP3 ist durch konvertieren möglich.

Gruß

JochenG schrieb am 22.12.2012 um 22:52 Uhr

Falls ich irgendwelche Fachbegriffe benutzen sollte, die du nicht kennst, kannst du auch direkt nachfragen, dann erklär ich sie dir. Das ersparrt viel Zeit. Bevor du jetzt googelst. Du kannst mich natürlich jeder Zeit was fragen, wenn du nicht weiter kommst.

Ich stimme auch der Empfehlung von Marion51 bei. Wenn du die Tracks einzelnt exportieren möchtest, ist das unkompremierte Format wav das in dem Fall beste Format, aber da du dir die Mühe mit den Track-Makern schon gemacht hast und du sicher bist, dass das Audiomaterial nicht mehr verändert werden soll, kannst du es auch direkt aus Samplitude brennen. Dann brennt das Programm es direkt als PCM-Dateien im s.g. Redbook Format (Ist der Audio-CD Standart). Dadurch sollte es auf jedem CD-Spieler abspielbar sein. 

dir auch schöne Weihnachten