eine Version 16 gab es vor längerer Zeit, ich glaube von 2010, die unter Windows 10 garnicht oder aber nur eingeschränkt funktioniert. Die aktuelle Version ist 2016. Deshalb sind Verwechslungen leicht möglich.
Besten Dank für eure Unterstützung. Meine Version habe ich im 2012 erworben. d.h. also neue Version 2016 kaufen.
Entweder VdL 2016 oder 2015, ja. Beide sind nach meinen Erfahrungen stabil und gut.
Weiterhin muss natürlich auch die Rechnerhardware passen. Ob alleine die unpassende VdL-Version die ewigen Wartezeiten erklärt, das weiß ich nicht.... Die Hardwareanforderungen kennst Du? Sie hängen vor allem vom Typ des Filmmaterials ab...
unabhängig von der Softwareversion kommen solche Wartezeiten überwiegend dann zustande, wenn sich das zu bearbeitende Material auf einem externen Datenträger oder (noch schlimmer) auf einem Netzwerkserver (NAS / Cloud usw.) befindet.
Zusätliche Wartezeiten entstehen durch installierte und aktive Defragmentierungsprogramme, z. B. von O&O, die im Hintergrund arbeiten.