Nach Server-IP (Netzwerk-Lizenzmanager) starten Magix Programme nicht mehr

Schuladmin schrieb am 02.03.2013 um 08:09 Uhr

Hallo,

wir benutzen in unserer Schule Vidio Pro x3, Samplitude Musicstudio 17 und den Designer Pro.
Aufgrund neuer Netzwerktechnik musste die IP-Adresse des Servers geändert werden, auf denen die Netzwerk-Lizenzmanager installiert sind.
Leider finden die Client nun den Lizenzserver nicht mehr, und ich keine Einstellung, wo die Adresse bei den Clients geändert werden kann.
Hat Jemand eine Idee? Vom Support erhalte ich keine Nachricht!!!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.03.2013 um 08:40 Uhr

und ich keine Einstellung, wo die Adresse bei den Clients geändert werden kann.

Das wird euer Administrator sicher so eingestellt (gesperrt) haben, dass nicht jeder von sich aus das ändern/einstellen kann.

Bei Win7 kann man das über das "Netzwerk- und Freigabecenter" und einem Klick auf "Adaptereinstellungen ändern" vornehmen. - Welches C-/S-System läuft bei euch denn?

@Schuladmin, du bist das doch nicht selbst, oder? Wäre mir dann echt peinlich.

Überlasse die Konfiguration den richtigen Administrator! Er hat auch die Verantwortung.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.03.2013, 09:08, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Schuladmin schrieb am 04.03.2013 um 13:39 Uhr

ich glaube Ihr versteht mich nicht ganz richtig:
Vielleicht habe ich micht ganz richtig ausgedrückt.
Mir ist sehr wohl bekannt, wie IP-Adressen geändert werden etc.

Die Clients wurden korrekt installiert und hatten auch eine Verbindung zu den entspr. Netzwerklinzenzmanagern auf unserem Win2008 Server in einer entspr. Domäne mit AD etc.
Die Lizenzmanager werden auf dem Server installiert und anschliessend die Programme auf den Clients, wo während des Setups die IP-Adresse des Servers abgefragt wird, auf dem die Lizenzmanager laufen.

Dieser Server und auch die IP-Adressen der Clients wurden aufgrund einer notwendigen Umstellung des Netzwerkes der Schule verändert. Warum weiss nur das Systemhaus und der Schulleiter.
Leider wurde diese Maßnahme nicht mit mir abgesprochen, was aber wohl eh nichts ausgemacht hätte, da ich bei den Programmen diesen Serverzugriff nicht mehr ändern kann.
Das System war einwandfrei konfiguriert und funktionierte auch vor der Umstellung der Server-IP Adressen (anderer IP-Adresskreis etc.) ohne Probleme.

Alles ganz einfach, wenn man die neue Server-IP Adresse NACHTRÄGLICH in den Einstellungen der Magix-Programme ändern könnte (nur als Admin natürlich).
Alle anderen Programme bieten dies Möglichkeit auch an und dort konnten die veränderten Zugriffeverfahren zum Server hin auch geändert werden.
Leider gibt es diese Möglichkeit bei den Magixprogrammen offensichtlich nicht und ich muss alle Magix-Programme auf den CLIENT neuinstallieren.
Ich bin übrigen ein hauptberuflicher Systemadmin und weiss sehr wohl was ich tue und nicht tuen sollte.
Den Schuljob mache ich nebenbei, weswegen es mich einfach ärgert, wenn es keine Möglichkeiten zur Nachträglichen Konfiguration (Konfigurationsänderung) gibt.
Bei 60 Clients ist Das verdammt Zeitraubend, auch wenn ich mit Images arbeite.
Images sind aber wegen der unterschiedlichen Hardware auch nicht viel zeitsparender einzusetzen.

Ehemaliger User schrieb am 04.03.2013 um 20:35 Uhr

@Schuladmin

Bezüglich Fragen rund um die MAGIX Volumenlizenzen und des NLM haben wir hier in der Community wohl sehr wenig bis gar keine Erfahrungen gesammelt.

Hast du schon den Kundenservice um Rat gefragt ?

http://www.magix.com/de/support/kundenservice/