Änderung des Formats während der Filmbearbeitung

Heidelinde-Unger schrieb am 26.05.2022 um 23:08 Uhr

Es geht um VIDEO DELUXE PREMIUM 2021 -8445KA1- unter Windows 10. Beim Bearbeiten meines Films stellte sich plötzlich das Format um. Auf dem Bearbeitungsmonitor erschien das Filmmaterial in einem kleineren Fenster. Es war 16:9 eingestellt. Das Probebrennen einer DVD ergab beim Abspielen auf dem TV : Breite des Bildschirms ist ausgefüllt, aber oben und unten ist ein schwarzer Streifen. Das hat zur Folge, dass alles gedrückt aussieht, Personen kleiner und dicker erscheinen. Wie kann ich bei der Weiterbearbeitung des Films wieder auf das normale Format von 16:9 kommen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.05.2022 um 08:24 Uhr

Beim Bearbeiten meines Films stellte sich plötzlich das Format um.

Hallo,
das geschieht aber nicht einfach so. 😏

Fügt man Bildmaterial ein, welches im Format abweichend von den Filmeinstellungen (Taste E) ist, wird man vom Programm gefragt, ob man die Filmeinstellungen anpassen möchte.

Hier scheinst du wohl etwas vorschnell gehandelt zu haben?

Auf dem Bearbeitungsmonitor erschien das Filmmaterial in einem kleineren Fenster.

Das ist dann die Auswirkung von der Anpassung der Filmeinstellungen.

Es war 16:9 eingestellt. Das Probebrennen einer DVD ergab beim Abspielen auf dem TV : Breite des Bildschirms ist ausgefüllt, aber oben und unten ist ein schwarzer Streifen. Das hat zur Folge, dass alles gedrückt aussieht, Personen kleiner und dicker erscheinen.

Kontrolliere alle Einstellungen vor dem Brennen auf dem Brenndialog, das bewahrt einen vor solchen Fehlern.

Wie kann ich bei der Weiterbearbeitung des Films wieder auf das normale Format von 16:9 kommen?

Drücke die Taste E und passe die Projekt-/Filmeinstellungen wieder an das gewollte Format an.

Die Filmeinstellungen sind aber nur wichtig für die Arbeit am Film. Vor dem Brennen oder dem Export in eine Video-Datei (z.B. Mpeg-4) kann man und sollte man immer die Einstellungen anpassen, die für das Endresultat wichtig sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Heidelinde-Unger schrieb am 27.05.2022 um 08:35 Uhr

Herzlichen Dank für die Kommentierung. Ich werde den Rat befolgen und hoffe, dass es klappt. Sonst melde ich mich noch einmal bei Ihnen. Schönen Gruß und ein sonniges Wochenende