Hi Mitstreiter,
ich habe hier gerade etwas zu fassen, wo es mir fast peinlich ist, danach fragen zu müssen.
Bei meinen PC (1 + 2 in der Sigi) halte ich natürlich neben anderen wichtigen Dingen auch die BIOS-Firmware aktuell.
Das spielt zwar aktuell für die beiden Rechner keine Rolle, weil schon etwas betagt und die letzten Firmware-Pakete aktiv sind.
Trotzdem schaue ich hin und wieder nach und musste bereits vergangenes Jahr bei PC 2 feststellen (war'n Geschenk, da war noch ältere BIOS-Firmware installiert), dass ich aus dem UEFI-BIOS keinen Zugang zum Internet erhielt.
Und auch jetzt erhalte ich diese Meldung, dass keine Internet-Verbindung möglich ist, weder über DHCP-Freigabe noch händische Eingabe der IP-Adresse.
Und genau das war zu der Zeit, als ich PC 1 neu eingerichtet hatte, nämlich Spätsommer 2016, noch anders, da habe ich das BIOS-Update problemlos übers Internet installieren können.
Wieso klappt das nicht mehr?
Nicht, dass ich nicht wüsste, wie man diesen Vorgang via USB-Stick regelt, aber es hat früher funktioniert und jetzt nicht mehr.
Und gleich vorweg: Mein Internet-Zugang über die Windows-Oberfläche klappt ohne jedes Problem...daher kann ich ja auch diese Frage hier stellen😁