Obwohl ich einen quad-Prozessor und 3,25GB Ram habe bleibt mein PC bereits bei Einbindung von nur einer Überblendung fast stecken. Sowie er die Stelle überwunden hat läuft der Film wieder normal weiter.
Was ist zu tun?
Das wird vermutlich an deiner Graka liegen, denn fast alle Effekte und Blenden werden auf der Graka gerechnet und decodiert.
Deine Hardwareangaben sind da leider sehr dürftig, für eine genauere Aussage.
Du teilst uns auch das Videoformat nicht mit, das bearbeitet werden soll, ebenso keine Auflösung mit fps. NACHTRAG: Ok, HF100, das ist nicht Mpeg4, sondern reines AVCHD!
1.Die Graka hat 512MB oder?
2.Welche Versionsnummer von VDL?
3.Ist die Hardwarebeschleunigung für Mpeg Dateien eingeschaltet?
4.Konvertierst du, wenn beim Import die Abfrage kommt? NACHTRAG2:1.Für flüssiges Arbeiten etwas zu wenig, bei NVIDIA 1GB, da die Speicherverwaltung TurboCache ist und die etwa das doppelte Speicher benötigt als ATI.
2.Ok, du bist am Letztstand.
3.HWB+Mpeg einschalten, ich weis nicht was du unter "PhysX PU-Beschleunigung" verstehst, sollte es die Aktivierung von CUDA handeln, vergiss es, solage das Programm keine Unterstüzung der GPU, beim Encodieren, zulässt, wenn du was anders meinst, dann kläre mich auf.
4.Dann hast du das schon einmal weggeklickt, also nochmals die Frage "Konvertierst du oder nicht", das ist von enormer Bedeutung, da es ja verschiedene Formate sind, wenn du es nicht mehr weißt, dann Taste Y/System/Hinweisdialoge reaktivieren, anklicken und ein File deiner Cam reinziehen, dann MUSS diese Abfrage kommen, beim ersten Mal klickst du auf "Ignorieren" und probierst das Ganze, jetzt nochmals.
Ignorieren=AVCHD Format=sehr gute Hardware
Konvertieren=MPEG2 Format=gute Hardware
Mein Tipp: Schalte in den Prgrammeinstellungen auf halbe Auflösung und Virenscanner natürlich aus.
Sollte es jetzt mit der HWB+M, besser werden, bleibe bei AVCHD, ansonsten Konvertieren nach Mpeg2.
Es gibt einig wenige Effekte und Blende die ein Ruckeln hervorrufen, da ja Magix nativ arbeitet und nicht Proxy auf SD, wie die meisten anderen Schnittprogramme.
Man könnte natürlich auch an der Graka drehen, aber das ist mit Kosten verbunden.
Solltest du mehrere Spuren zum Verarbeiten haben dann lies hier einen Workflow, der geeignet ist: http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=44945&hl=
Posting#7
Da wird die Frametable und der Cache neu geschrieben ohne den ruckelst erst richtig.
Alles einmal so lassen.
Viel wichtiger wäre einmal die Antwort ob du nun konvertierst oder nicht, da habe ich immer noch nix gehört?