Online Ansicht unscharf und gepixelt

lukasbiere schrieb am 29.04.2014 um 08:07 Uhr

Da ich erst frisch mit dem Web Designer arbeite, kann mir bestimmt jemand schnell weiterhelfen:

Im Webdesigner ist die Auflösung von Designelementen (Rahmen, Bilder etc...) sehr gut. Nach Export auf meine Homepage URL ist die Online Ansicht miserabel und in sehr geringer Auflösung. Interessanterweise nur für bestimmte Rahmenelemente, wohingegen die Bilder einheitlich sehr schwach auflösend sind. Beim Click auf die Bilder (Pop Up) werden diese jedoch in voller Grösse gezeigt, was gut ist. Wie bekomme ich die Standard- Homepage Ansicht in grosser Auflösung exportiert? Ich habe eine Vorlage von Magix verwendet und keine Änderungen der Grundeinstellungen gemacht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Homepage nicht akzeptabel, da eingebettete Bilder extrem gepixelt sind, gleiches gilt für bestimmte Linien und Rahmen.

Danke für produktive Antworten!

Lukas

Kommentare

marboe schrieb am 29.04.2014 um 18:05 Uhr

Hallo lukasbiere,

das liegt an der automatischen Konvertierung des WD auf 96 dpi - nutzerfreundlich was die Größe der herunterzulandenden Daten angeht; insbesondere gilt dies für Handy und Smartphone.

Trotzdem kannst du Einfluss nehmen und unter Webeigenschaften (Reiter -> Bild) die Qualität deiner Bilder anpassen. Für Zeichnungen wie zB Rahmen solltest du das Format png wählen; für Bilder immer jpg. Ebenfalls kannst du dort die Qualität, sprich Auflösung der Bilder im Rahmen der Kompression einstellen.

Dann sollte das mit deinem Wunsch was werden. Falls du noch nicht zufrieden sein solltest, sag uns bitte eine Beispiel-URL dass wir uns das mal genau ansehen können. Gruß und viel Erfolg Martina

lukasbiere schrieb am 30.04.2014 um 20:40 Uhr

Hallo Marboe

Danke für Deine Hilfe, aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht, die Bilder in der Online- Version und viele Rahmen und Buttons bleiben weiter gering auflösend. Die URL lautet www.cloudclimb.net . Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Auflösung in der Homepage Ansicht besser hinbekomme.

Danke!

marboe schrieb am 01.05.2014 um 13:44 Uhr

Hallo lukasbiere,

ich hab mir die Seite mal angesehen. Meinem persönlichen Geschmack nach, ist das durchaus in Ordnung so. Vor allem: es ist extrem nutzerfreundlich. Sie Fotoseiten laden sehr schnell; auch mobil. Die vergrößerten Bilder für die Slideshow werden erst nachgeladen, wenn man einen Klick macht. Das ist im WD sehr gut eingerichtet so .

Aber dir ist das scheinbar zu wenig. Gut. Dann schau dir mal dieses Bild zum Beispiel an:

Wie du siehst, hat es genau die 96 dpi von denen ich sprach.

Gehe unter Webeigenschaften -> Bild und verändere im unteren Teil die Einstellung des jpg auf eine geringere Komprimierung. Wähle dabei nicht "png" oder "der WD macht das automatisch". Sondern klicke auf jpg und verkleinere die Kompression. Vielleicht bekommst du mit 50 % schon dein Wunschergebnis. Ansonsten müsstest du es ausprobieren.

Du kannst in der Bildergalerie deine eingebundenen Bilder und ihre Auflösung übrigens sehr elegant kontrollieren. Gruß Martina