PC für Panasonic SD707 Videobearbeitung gesucht

lapsi schrieb am 26.05.2010 um 09:37 Uhr
Hallo,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Panasonic SD707 Camcorders, der AVCHD Ausnahmen in 1080p Qualität macht. Mein altes Notebook (Intel Core 2 Duo, 2GHz, 2GB RAM) spielt mir die Videos nicht mal ab. Also möchte ich mir für die Bearbeitung mit Video Deluxe 16 Premium einen Desktop-PC anschaffen.

Bisher hatte ich an folgendes gedacht:
Prozessor: Intel i7-930
Mainboard: DFI LANParty JR X58-T3H6
6 GB DDR3-RAM
Windows 7 64bit
1 Festplatte für Programme, 1 für Videoausgangsmaterial, 1 für bearbeitete Videos
Lüfter etc.

Mein größtes Problem ist nun die Grafikkarte. Ich habe bereits in verschiedenen Geschäften nachgefragt, im Internet gesucht und überall was anderes erfahren. Unterstützt Magix überhaupt die Grafikkartenunterstützung, oder macht das sowieso alles die CPU? Und über CUDA habe ich hier im Forum schon öfters was gelesen, bringt das bei VDL16 was? Oder ist generell ATI besser als nVidia?

Danke für jede Empfehlung :)

Kommentare

marion51 schrieb am 26.05.2010 um 11:35 Uhr
dazu könnt dir viel empfohlen werden. meiner ansicht nach hängt es davon ab, was du kpl. mit dem pc ausführen möchtest. das hängt nicht nur mit magix zusammen.
ein gutes fachgeschäft kann dich hier individuell gut beraten. dazu kennt es meistens auch noch die einzelnen programme. jede meinung dazu ist wohl zu sehr personen bezogen. deshalb mein rat in dieser form.
gruß 
Trajan schrieb am 26.05.2010 um 12:03 Uhr
Hallo.

Als Alternative zum 930 würde ich mir den 860 oder 870 mal ansehen.
Board ist günstiger und CPU und Board brauchen beide deutlich weniger Strom.
Strom = Abwärme = Lautstärke.
Als Beispiel hier ein PC für VDL 16
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=49258

CUDA wird von VDL aktuell nicht unterstützt. Magix setzt bei VDL 16 auf schnelle CPUs. Somit reicht eine Graka der mittleren Preisklasse bis 100 EUR.
Wichtig dabei ist die Bandbreite der Speicheranbindung. Sie sollt > 60 GByte / s sein. ATI oder Nvidia ist somit egal.

lapsi schrieb am 01.06.2010 um 13:57 Uhr
Danke für die Antworten. Ich war in mehreren Fachgeschäften und niemand hatte dort wirklich Ahnung. An Grafikkarten wurde mir von 50-300€ bisher alles empfohlen, von demher vertraue ich da nicht drauf.

Der Link zu dem Supportforum ist super :)