Hallo zusammen,
ich muss das einfach mal loswerden, nachdem ich seit mehr als 1 Woche ganztägig vergeblich versucht habe, ein Videoprojekt mit MdL 2013 zu exportieren: das Projekt ist 75 min lang und stammt aus einem "Sammelsorium" von Quellen, d.h. HDV-Kamera, Samsung-Smartphone, GoPro Hero 2 und verschiedenen Fotos von DigiCams. Dazu MP3-Audio-Dateien zur Vertonung und Kommentare. - Zu meinem Hintergrund: ich arbeite zwar seit ca. 10 Jahren mit Magix dL in den verschiedenen Versionen, würde mich aber selbst nicht als Spezialist oder gar Könner für dieses Programm bezeichnen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass MdL 2013 nach dem letzten Update sehr häufig abstürzt - ca. alle 2 bis 3 Std. Dank der Wiederherstellungsfunktion ist das zwar keine Katastrophe, aber sehr ärgerlich. Besonders dann, wenn man die Exportfunktion nutzt, weil das Projekt dann nach ca. 1 Std. abbricht und der Export neu gestartet werden muss. Trotz ca. 20 Versuchen ist es mir nur 2x gelungen, das Projekt bis zum Ende durchrendern zu lassen. Aber auch diese beiden "gelungenen" Versuche waren unbrauchbar, da zahlreiche Bildausfälle sowie Ton- und Titelverschiebungen auftraten. Da alle diese Dateien im Dateiverzeichnis merkwürdigerweise als Filmclips unter MdL 16 aufgeführt sind, habe ich den Exportversuch mit MdL 16 wiederholt. Und siehe da - funktioniert problemlos und ohne jeden Programmabbruch. Eine Erklärung habe ich dafür nicht - MdL-Frust dagegen um so mehr !!
Viele Grüße
Joli