Platz auf timeline schaffen

Nelly2 schrieb am 07.01.2012 um 20:12 Uhr

Weiß jemand, wie man auf der timeline zwischen den Objekten Platz schaffen kann, um zB neue Objekte einzufügen ?

Es gibt ja diesen "intelligenten Mausmodus", aber der schiebt die Objekte auch nur zusammen, sobald Leerstellen vorhanden sind.

Die Alternative ist bisher, die timline klein zu zoomen, alle rechts liegenden Objekte zu markieren, und dann nach rechts verschieben. Das ist auf der gezoomten timeline eine ziemliche Zirkelei.

Gibt es einen elganteren Weg ?

Beste Grüße,

Nelson.

Kommentare

newpapa schrieb am 07.01.2012 um 20:56 Uhr

Hallo,

Mausmodus "eine Spur" (ev. auch, je nach Version "alle Spuren"): Alle Objekte nach dem 1. in den Fokus genommenen Objekt können mit gedrückter Maustaste nach rechts verschoben werden.

Nelly2 schrieb am 07.01.2012 um 23:14 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ich glaube aber, Du meinst den "intelligenten Mausmodus". Und der schiebt die Objekte ineinander, wenn sie innerhalb einer Spur nicht unmittelbar angrenzen...

Oder wo genau ist Mausmodus "eine Spur"  ?

(Habe übrigens VDL15 Premium).

wabu schrieb am 08.01.2012 um 00:00 Uhr

kommt auf dein VdL an, ab 17 gibt es die intelli Maus für alle Spuren und für nur eine Spur.

Wenn die ineinanderschiebung in Spur 1 geschieht: Gehe in den Storyboardmodus, klickt aus das A/B Symbol, klicke harter Schnitt und auf alle anwenden an. Dann gibts keine Lücken (gilt aber nur für Spur 1, auch 2 wenns der Ton ist.

Ich löse das Problem wenn ich verschieden Gruppen in der Timeline habe indem ich reichlich Platz lasse, damit das verschieben nix ineinander schiebt.

Und mittlerweile hane ich als bessere Lösung gefunden: diese Gruppen erstmal in neue Filme innerhalb des Projekts zu packen und dort fertig machen und dann kopieren in den Hauptfilm

Zuletzt geändert von wabu am 08.01.2012, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 08.01.2012 um 09:00 Uhr

Es gibt ja diesen "intelligenten Mausmodus", aber der schiebt die Objekte auch nur zusammen, sobald Leerstellen vorhanden sind.

Nein, der schiebt alles nach hinten!! (Alle Spuren)

Dein Vorhaben wäre mit Mehrspurripple zu realisieren, nachzulesen im Handbuch oder den Onlinehilfe.

Das bezieht sich auf VDL17 und jüngere Versionen, bei den älteren war das etwas anders.

Nelly2 schrieb am 09.01.2012 um 08:35 Uhr

kommt auf dein VdL an, ab 17 gibt es die intelli Maus für alle Spuren und für nur eine Spur.

Wenn die ineinanderschiebung in Spur 1 geschieht: Gehe in den Storyboardmodus, klickt aus das A/B Symbol, klicke harter Schnitt und auf alle anwenden an. Dann gibts keine Lücken (gilt aber nur für Spur 1, auch 2 wenns der Ton ist.

Ich löse das Problem wenn ich verschieden Gruppen in der Timeline habe indem ich reichlich Platz lasse, damit das verschieben nix ineinander schiebt.

Und mittlerweile habe ich als bessere Lösung gefunden: diese Gruppen erstmal in neue Filme innerhalb des Projekts zu packen und dort fertig machen und dann kopieren in den Hauptfilm

Die letzten beiden Sätze: That´s it !

(Da ich noch VDL15 habe, geht´s mit dem "intelligenten"  Mausmodus leider nicht.)